Random humanity

Dokumentarstück zum Thema Entwicklung(en)

von  Xenia

Ein seltsames Gefühl von Nachhausekommen beschleicht mich, je näher ich nach Karlsruhe komme. Ungutes Taubsein und Sehnsucht halten sich die Waage. Erinnerungen:
Heim. Erste Liebe. Kälte. Hunger. Erster Rausch. Sex. Suff. Punks. Sehnsucht. Immer wieder diese Sehnsucht, die mich damals trug. 16 Jahre war ich und hatte noch nichts gesehen. Das sollte sich ändern, als ich vom Heim in Gernsbach floh und hier hin flüchtete, zu fremden Punks, die mir mehr das Gefühl von Heimat vermittelten, als es meine Mutter je getan hatte. Dann bekam ich dort Ärger, vor allem, weil ich mit Typen gefickt habe, die ich nicht hätte ficken sollen. Ich war schon immer... Eine Grenzgängerin. Nun. Man lernt nie aus. Ich fuhr nach Freiburg. Und dahin fahre ich heute wieder zurück. Ich weiß nicht genau, was mich erwartet. Ich weiß nur, es wird anders sein als damals. Ich bin anders als damals.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (14.01.19)
Anders muss nicht groß geschrieben werden. Durch die Wiederholung wirkt es auch.

Die teils anschauliche autobiographische Erzählung wirkt durch Städtenamensnennung ohne jede tiefere Beschreibung nur durch Assoziationen des Lesers. Interessant.

 Xenia meinte dazu am 14.01.19:
Danke für den Hinweis.
Fisch (55)
(14.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (14.01.19)
Achgott., das beschauliche Karlsruhe als Handlungsort. Die "Steffi" ist Teil der Stadtgeschichte, aber nicht mehr existent, auch deren Protagonisten tauchen kaum noch auf, so mein Eindruck, bzw. sitzen jetzt im Stadtrat (sog. "langer Marsch in die Institutionen").

Wir, um mal authentisch zu berichten, als Karlsruher Jugendliche in den späten 1980er, früher 1990er Jahren fanden die örtlichen Punks nicht interessant; die soffen den ganzen Tag Billigbier und waren gegen alles. Schnittmengen mit dieser Szene gab es bestenfalls im "Tempel", auf der ein oder anderen Party.

Handwerklich gesehen, würde ich Karlsruhe wenigstens an einer Stelle erkennbar herausarbeiten. Reines Namedropping ist da zuwenig. "Sehnsucht" nach was?
Titel verstehe ich nicht.
Fisch (55) antwortete darauf am 14.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 15.01.19:
Jaja, diese ewige Kumpelei der Punker ging einem auch irgendwann auf die Nerven... Die waren nicht für Bayern München und nicht für den HSV, nicht für die SPD und auch nicht für die Grünen, hatten nichts gegen Grünkohl und nichts gegen Dosenravioli; heutzutage haben sie immer eine Hunde-Herde dabei, früher nie. Warum eigentlich?

 Xenia äußerte darauf am 16.01.19:
Du bist so ein süßer Typ, Dörte.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 17.01.19:
Danke, aber Schmeicheleien machen den kryptischen Titel dieses Textes auch nicht verständlicher!

 Xenia meinte dazu am 17.01.19:
Ich bin nicht dazu befugt, derartige Dinge zu erklären. Das würde den Zauber zerstören.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 17.01.19:
Das respektiere ich.
Macht den Text aber halt auch nicht besser.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram