Die abgewandte Muse

Limerick zum Thema Nonsens

von  niemand

Im Rapsfeld bei Leer steht ne Kuh,
ein Kompositeur schaut ihr zu,
doch das Weidetier wendet
sich ab - unvollendet
bleibt die "Rhapsodie in Muuh".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (21.01.19)
die filmbiografie zu gershwin heißt rhapsody in blue, aus 1945. hätte sich passend gereimt!

 hier.

 monalisa meinte dazu am 21.01.19:
Hi Loslosch, ich denke Irene kennt Gershwin und seine Rhapsodie in Blue (die er für ein Jazzkonzert des Dirigenten Paul Whiteman komponieert hat). Sie erlaubt sich hier ein Wortspiel um das Rapsfeld und die Rhapsodie um 'blue' und 'Muuh' der Kuh, die im Rapsfeld steht. Ich finds witzig!
LG mona

 monalisa (21.01.19)
Liebe Irene, ist allemal ein Schmunzeln wert, die Kuh im Rapsfeld das ihre ganz eigene Version der Rhapsodie in Muuh zum Besten gibt.
Einziger, winziger Wernutstropfen: ... das Rindvieh, es wendet ...
ist vielleicht nicht so elegant, vielleicht findet sich da noch eine Silbe statt des ES - ? Das Weidetier etwa?
Vor - unvollendet würde sich ein Gedankenstrich auch nicht schlecht machen, hab ich gerade gedacht. Was meinst du?

Gern gelesen, gern geschmunzelt - :)
Liebe Grüße
mona

 niemand antwortete darauf am 21.01.19:
@ Monalisa

Ja, das "Weidetier" können wir nehmen liebe Mona und den Gedankenstrich hatte ich auch schon im Visier, dann aber verworfen, doch bekräftigt durch Deinen Kommentar, nehme ich diesen auch. Dankeschön! dafür und liebe Grüße zurück, Irene

@ Loslosch

Glaubst Du allen ernstes ich kenne die Rhapsodie in Blue nicht, Lo? Mein Mann, als Opern und Konzert-Wahnsinniger hätte mir etwas gehustet, wenn es nicht so wäre
Mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 21.01.19:
Hallo Irene, wenn ich das nicht falsch lese, ist in diesem Falle eine Kuh die abgewandte Muse. Man sollte diese Weidetiere wie Homer nicht unterschätzen. In seiner Odyssee wird Hera, die Gattin des Zeus, als "kuhäugig" bezeichnet, Dennoch werde ich mich hüten, meine Muse, falls sie sich wieder einmal abwenden sollte, als Rindvieh zu bezeichnen.
LG
Ekki

 niemand äußerte darauf am 21.01.19:
@ Ekki
Dein Kommentar hat mir jetzt einen schönen Lacher beschert,
den konnte ich heute brauchen
Herrlich! Mit liebem Dank und lachenden Grüßen, Irene

 FrankReich (10.09.19)
Hallo Irene,

zugunsten des Metrums schlage ich Dir statt "Weidetier" z. B. "Horntier" vor, das würde vielleicht auch die Diskussion um die Enthornung von Kühen anregen.

Ciao, Frank

 niemand ergänzte dazu am 10.09.19:
Ach, Du meinst weil die darauf folgende Zeile eine Silbe
"zu wenig" hat? Die zu wenige, wird doch durch den Gedankenstrich dazwischen ausgeglichen. Man macht ja zwangsläufig eine kleine Pause dadurch, welche stellvertretend
für die Silbe quasi steht. Die Anspielung auf die "Enthornung"
ginge mir dann allerdings zu weit für diesen kleinen Nonsens.
Danke! und ciao, ciao, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram