Christina

Skizze zum Thema Psychologische Phänomene

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Eine kleine Familie
Meine kleine Schwester Christina ist sehr empfindsam. Ihre Kreativität sowie emotionale Intelligenz sind sehr ausgeprägt.  Schwierigen Situationen geht sie meist aus dem Weg. Ihr Lachen ist wunderschön, aber leider ist sie häufig ohne jeden Grund traurig.

Sie ist ausgesprochen feminin und mag die Farbe rosa. Christina hat nicht viele Freunde, da sie eher introvertiert ist, aber diese Freundschaften halten sehr lange. Werte wie Loyalität, Ehrlichkeit und Vertrauen sind ihr sehr wichtig. Sie ist ein friedliebender Mensch, der nicht gerne laut wird. Selten ist sie wütend, aber man kann sie schnell zum Weinen bringen, da sie zum Einen sehr verletzlich und zum Anderen nah am Wasser gebaut ist.

Christina schreibt gerne. Sie mag die Stille an einsamen Orten und ist gerne bei Nacht unterwegs. Partys besucht sie so gut wie nie, da diese sie sehr schnell überfordern. Sie reagiert empfindlich auf Außenreize jeglicher Art. Dadurch kann sie die Empfindungen ihrer Mitmenschen gut erfühlen, aber zugleich wird sie deshalb auch rasch müde in Gegenwart anderer Menschen. Wenn es ganz schlimm wird, verletzt sie sich selbst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isensee (23.01.19)
Liest sich wie das Bewerbungsschreiben an ein Internat mit schulpsycholoigischer Intensivbetreuung.
Lässt sich sicher was daraus machen und für eine Skizze Okay, Aber wie kann eine Skizze auch nicht Okay sein.
Könnte man vielleicht in eine Geschichte einbauen, gegen Ende Vollzeitbetreuung bei Gitte, einer Lesbe die in Mecklenburg Vorpommern eine der letzten Handschmieden in Deutschland betreibt, Christina malt, *Um es melancholisch fit zu machen* die Schlussszene aus Effi Briest. Hund an Grabstein, Kaffee trinkende Leute unter einem weißen Pavilion.
Leider erzählt dein Text nichts.




--

Kommentar geändert am 23.01.2019 um 00:44 Uhr

 Xenia meinte dazu am 23.01.19:
Und, was hat se deiner Meinung nach für ne Störung? :)

 Isensee antwortete darauf am 23.01.19:
Sie hat einen Tennisarm.
Keine Ahnung, will Geschichten nicht diagnostizieren sondern lesen.
Vielleicht soll es auch in Richtung Rain Man gehen oder sie kann sich nicht mittels der Lautsprache artikulieren.

 Xenia schrieb daraufhin am 23.01.19:
Auf jeden Fall leidet sie nicht an mangelnder Empathie.

 loslosch äußerte darauf am 23.01.19:
was ist denn ein Pavilion?

 Lluviagata ergänzte dazu am 23.01.19:
Was ist denn ein kleingeschriebenes W am Satzanfang?
MichaelBerger (44)
(23.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (23.01.19)
Überzeichnetes Bild, deshalb vielleicht die Annahme, die beschriebene Person habe eine Störung.

 Oreste meinte dazu am 23.01.19:
Leute ohne Macke sind kacke. Was ist deine Macke, Dieter?

 Xenia meinte dazu am 23.01.19:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pedant

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.01.19:
Frage: Ist das der neue Ton auf kV, um den Userschwund zu bekämpfen: Persönlich zu werden und den Kriitker zu beschimpfen?
Da es hier nicht mehr um den Text geht, klinke ich mich aus.

 Xenia meinte dazu am 23.01.19:
Danke.

 Oreste meinte dazu am 23.01.19:
*lach

Wer bitte soll dir diesen plötzlichen Anflug von Seriosität abkaufen, Dieter? Nun ja, lustig ist es. Das stimmt.

 Lala (23.01.19)
Die kleine Schwester Clara mit dem Tennisarm, weil sie stets und ständig ihren Lovern mit links einen runterholen muss? Weil ihre linke Hand verkümmert ist? Nur drei Finger und kein Daumen? Oder nach dem dritten Lebensjahr nicht mehr mitgewachsen ist?
Gebe Isensee recht, dass man sofort aus der Skizze heraus super spintisieren könnte. Aber das wird Xenia besser können.

Worüber ich solperte, ist:

"und weint stundenlang. Wenn es ganz schlimm wird, verletzt sie sich selbst."

Das "und weint stundenlang" stört mich und würde ich, wenn ich es dürfte, ersatzlos streichen. Den folgenden Satz würde ich als Schlusssatz dieser Skizze verwenden - auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt A oder B vorwerfen, dass ich ein Effekthascher bin. Egal.

Kommentar geändert am 23.01.2019 um 19:38 Uhr

 Xenia meinte dazu am 23.01.19:
Ja mein Gott, konstruktive Kritik :) Ich bin begeistert und gebe dir absolut Recht. Danke lala.

 Lala meinte dazu am 23.01.19:
Das freut mich sehr. Bin jetzt auch begeistert ;)

 Lala meinte dazu am 23.01.19:
Kleiner Nachtrag: Den letzten Satz ohne Absatz. Einfach hinten dran stellen. Kommt glaube ich besser, weil es Christina - so wie ich die sehe - einfach so machen würde. Ohne Aufhebens bzw. Absatz.
Marjanna (68)
(23.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 23.01.19:
Daran hatte ich auch gedacht. Das gibt die Beschreibung von Christina durchaus her. Spannend.
aliceandthebutterfly (36) meinte dazu am 27.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia meinte dazu am 27.01.19:
Selbstverletzendes Verhalten ist keine zwingende Begleiterscheinung von HPS, kann aber vorkommen.
Schroedinger (34)
(23.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram