Erbsünde Klimakatastrophe/Sternstunden der Philosophie

Erzählung zum Thema Single/ Single sein

von  toltec-head

In letzter Zeit häufiger extra um 5 aufgestanden, um sofort bei GRINDR on zu gehen. Es lohnt sich. Um diese Zeit verlassen die Feierwütigen ihr trostlosen Clubs und zumal mancher durch Alkohol oder sonstige Drogen induzierte 19jähriger ist kaum noch wählerisch. Teeniehafte Torschlußpanik, welche aufs Schönste die ganz anders geartete des ungeduschten Mitvierzigers mit seiner kümmerlichen Morgenlatte (aber immerhin!) ergänzt. Dafür bin ich dann abends um 8 schon todmüde. Macht nix. Die aus den Fitnessstudios eilenden schwulen Angestelltenexistenzen sind dann eh unmöglich "picky" und die Kritik der reinen Vernunft lässt sich um diese Uhrzeit auch nicht mehr lesen. Schaut man sich die Lebensläufe bedeutender Schriftsteller an, ergibt sich im Übrigen eine Konstante - vor 9 im Bett! (Ohne GRINDR wäre ich auch längst einer.)

***
Nach den skurrilen Nazi-Trollen des Arnhaugk-Verlags, die am Morgen ihre Kaptialismuskritik mit BluBo-Brause und Midgard-Schlange verrühren und, weil das kaum jemand lesen mag, am Nachmittag ihr Harz4 mit Gitarrenunterricht aufstocken müssen, schaue ich mir des anderen Tags Sternstunden der Philosophie auf Youtube an. Fein auf die Befindlichkeit von Bioladen-Konsumenten abgestimmte Kaptitalismuskritik von Leuten wie  Armen Avanessian oder Philipp Blom, die ihre säkularisierte Erbsündenlehre ("der Westen ist am allen Schuld") im schlecht kaschierten Ton des zerknirschten, aber im Grunde positiv gestimmten protestantischen Priesters des 19. Jahrhunderts vortragen; schließlich ist nicht auszuschließen, dass die Migrationsströme ihre Rentenansprüche sichern. Man möchte die beiden Bagagen am liebsten wie Spinoza seine Spinnen auf kleinstem Raum einsperren und beobachten, wer wen zuerst zerfleischt. In der Wirklichkeit treffen sie ja leider, obwohl sie sich doch wie Faust und Auge ergänzen, nie aufeinander. Faltenlos aber früh ergraut wie Avanessian scheint Zeitgeist zu sein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Oskar (28.01.19)
"Das Heerlager der Heiligen" gelesen?

 toltec-head meinte dazu am 29.01.19:
So eine Panikmache les ich nicht. Aber ich glaub, der alte Knabe Graeculus, den man doch auch schon wieder vermisst, hatte sich dran versucht.

 Oskar antwortete darauf am 29.01.19:
Ja, ist schade. Viel schlimmer ist aber des Profs Konsequenz. Wie schaffen wir es, die Beiden wieder herzuholen?

Habs leider in der Bahn liegen lassen. Für Panik bin ich zu alt. Bisher.

 toltec-head schrieb daraufhin am 29.01.19:
Las irgendwo, dass pfap Sprachkurse für Flüchtlinge macht. Der ist bestimmt längst in die neurechte Szene abgedriftet.

 Oskar äußerte darauf am 29.01.19:
Hab das letzte Mal Oster 18 von ihm gehört. Da war er noch Lehrer, aber immer noch aufgebracht wegen der kV-Antisemitismus-Sache.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram