Winter-Elfchen

Elfchen

von  monalisa

I
azurblau
spiegelt sich
auf erstarrtem see
die welt steht kopf
eiszeit

II
buntmützen
tummeln sich
auf dem schneefeld
wird die ernte eingefahren
winterblüten

III
zeitungen
von gestern
dienen als schlafplatz
weder weich noch warm
kälteeinbruch

IV
vorsicht
winter liegt
auf der straße
an sich noch kein
beinbruch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (13.02.19)
Hier tanzen die Elfchen so zart und süß, dass man sich einfach in diese schlichte Form verlieben muss! LG Irma

 monalisa meinte dazu am 13.02.19:
Dankeschön Irma,
das freut mich, dass du sie tanzen siehst.
Ich finde ja, dass die Form des Elfchens viele Möglichkeiten bietet. Es müssen nicht immer Haiku und Senryu sein ;)

Liebe Grüße
mona

 LottaManguetti (13.02.19)
So richtig kann ich mich für keines deiner Elfchen als Favoriten entscheiden. Jedes hat was, etwas, das nur ihm gehört. Klug überlegte Worte, Bilder, trotz der Kürze. Ich bin ja nicht so der Fan davon, aber deine haben trotzdem das Spezielle, was sie haben müssen, um mir zuzusagen.

Ach nee: Nr. IV finde ich am "superdupersten"! :D
Liegt wahrscheinlich an meinem Hang zur Albernheit.

Lieben Gruß

Lotta

 monalisa antwortete darauf am 13.02.19:
Ach Lottchen, wie schön, deine Zustimmung und ein bisschen albernes Gekicher zu spüren. Nr.IV - gute Wahl ;)
Danke sehr und
liebe Grüße
mona

 Momo (13.02.19)
Oh, so viele Elfchen, winterzarte.
Sie gefallen mir alle sehr gut! Aber mein Favorit ist II.

LG, Momo

 monalisa schrieb daraufhin am 13.02.19:
Liebe Momo (diesmal aber richtig!),
freut mich sehr. Auch Schneefelder mit Winterblüten sind was Herrliches.

Danke dir und liebe Grüße
mona
Jo-W. (83)
(13.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 13.02.19:
Vielen Dank, lieber Jo, bist auch du ein Buntmützenträger und Liebhaber ein wenig alberner Kurztexte?Ddann herzlich willkommen im Club.

Liebe Grüße
mona

 Didi.Costaire (13.02.19)
Hallo mona,

deine Elfchen im Tannenbaum-Format kommen zwar etwas spät, sind aber gerade für dieses Genre allesamt inhaltlich sehr hochwertig.

Liebe Grüße, Dirk

 Irma ergänzte dazu am 13.02.19:
Das ist das Schöne an Kunst-Tännchen, Didi. Sie bleiben alle Zeit (be-)stehen.

 monalisa meinte dazu am 13.02.19:
Hallo Dirk,
ich bin ja sonst nicht so sehr für mittelzentrierte, aber hier passt es wohl nicht so schlecht, vor allem wenn kleine haltbare Kunsttannen dabei rauskommen :).
Vielen Dank für dein Lob, das freut mich ganz besonders.

Liebe Grüße
mona

 claire.delalune (13.02.19)
Sehr gelungene Elfchen-Reihe!

LG
Kathrin

 monalisa meinte dazu am 13.02.19:
Dankeschön, Kathrin, das freut mich :)

Liebe Grüße
mona

 Isaban (13.02.19)
Hallo Mona,

Elfchen IV gefällt mir aisgesprochen gut, gelungene Miniatur!
Liebe Grüße
Isaban

 monalisa meinte dazu am 13.02.19:
hab ich mir fast gedacht, liebe Sabine, dass dir das IVer zu Gesicht steht. Dankeschön :).

Liebe Grüße
mona
Trainee (71) meinte dazu am 14.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 14.02.19:
Guten Morgen, Trainee,
*lach* ich hätte nicht gedacht, dass sich unsere Positionen mal umkehren würden, wo du doch sonst immer für Kürze eintrittst und ich für mehr Opulenz bin 😉.
Dann muss ich vom IV. wohl das Etikett Elfen ablösen oder mit Etikettenschwindel und Regelbruch (ist ja auch kein Beinbruch, haha 😊), leben, den ich ja stilistisch begründen kann, damit dass die Gedanken so lapidar rüberkommen, was anscheinend nicht nur mir gefällt.
Danke für deinen Hinweis. Dir einen schönen Tag und
liebe Grüße
mona
Trainee (71) meinte dazu am 14.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 14.02.19:
Oh, vielen Dank für die Aufklärung, ich dachte, du meinst die Auslassung von 'das ist' vor 'an sich'.
Um die Sache nicht übertrieben easy zu gestalten, sollte normalerweise jeder Vers für sich stehen können.
Das wusste ich bisher nicht. Wieder etwas dazugelernt, danke!

Dass Elfen in die Grundschulecke geschoben werden, finde ich schade und auch, dass 'gestandene Lyriker' sich für diese Form wohl zu schade (Achtung Sprachspiel!) sind und lieber zu japanischen Haiku und Senryu ... greifen.

Fürs (Sprach-)Spielen habe ich viel übrig, wie du wahrscheinlich schon bemerkt haben wirst ;)

Liebe Grüße
mona
Trainee (71) meinte dazu am 14.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (13.02.19)
Hallo mona,

ich reihe mich ein in den Nr.-IV-Fanclub. Soo schön leicht und sprachgewitzt.

Winterliche Grüße
Ira

 monalisa meinte dazu am 13.02.19:
Du auch, liebe Ira! Das freut mich sehr :).
Hab vielen Dank!

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (14.02.19)
Liebe Mona, hier meine Assoziationen zu deinen Winter-Elfchen:
zu I: wenn es eine symbolische Farbe für die Eiszeit gibt, ist es azurblau,
zu II: Es ist ein Vorurteil, dem Winter bunte Farben abzusprechen.
zu III: Ich denke an Obdachlosigkeit und möchte keinen Kälteeinbruch erleben.
zu IV: Stimmt, aber wenn es dem Esel zu wohl wird. ...
Deine Elfchen klommen leicht und graziös daher.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 15.02.19:
Lieber Ekki, herzlichen Dank für deine vielfältigen Assoziationen über die ich mich ganz besonders freue.
Einen geruhsamen, federleichten Abend wünsche ich dir

Alles Liebe
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram