Zäsur

Kurzgeschichte zum Thema Entscheidung

von  eiskimo

Die Würfel sind gefallen mir nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (16.02.19)
Hallo eiskimo,

okay, unter dem MottoZäsur stelle ich mir mir vor: Die Würfel sind gefallen und (die dadurch herauf beschworene Entscheidung gefällt) mir nicht. Meinst du es so? Aber so ganz überzeugt mich die hier gewählte Form nicht. Der Satz ist grammatikalisch einfach falsch und entsprechend plump wirkt er auch. Auf mich.

LG p.

 eiskimo meinte dazu am 16.02.19:
Gibt es in der Kunst Falsch und Richtig? Über Plump ließe sich streiten...
lG
Eiskimo

 princess antwortete darauf am 16.02.19:
Es ist natürlich leicht, etwas als plump zu empfinden und das zu äußern. Schwerer ist es, eine Alternative anzubieten. Ich habe durchaus überlegt, wie sich die beiden Gedanken "eleganter" zu einem Satz zusammenfügen ließen. Aber erstens war das vielleicht gar nicht deine Absicht und zweitens fällt es mir sowieso nicht ein.
Paulila (55)
(16.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 16.02.19:
Danke für diese schöne Aufgeschlossenheit meiner Satz-Akrobatik gegenüber. Ich würde es genauso übersetzen , wobei die Bewertung in Teil 2 ja so schnell, im Grunde voreilig, erfolgt, so dass es wie "hab ich mir doch gedacht.." oder "ich hab ja immer Pech.." klingt. Da hat einer nichts anderes erwartet....
lG
eiskimo

 Oreste (16.02.19)
Mir erging es ganz genau wie Paulila. Eine in meinen Augen äußerst gelungene Sprachspielerei. Klasse!

O.

 Oreste äußerte darauf am 16.02.19:
PS: Auch die Doppeldeutigkeit des Titels gefällt mir ausgezeichnet.

 eiskimo ergänzte dazu am 16.02.19:
Da freut sich der Poet, Danke. Was ich auf Paulila geantwortet habe, gilt natürlich auch Dir
lG
eiskimo
Trainee (71)
(16.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 16.02.19:
Der arme kleine Eiskimo sitzt in seinem Iglu und grinst sich einen.
Draußen sind es 17 Grad.
Er zwinkert fröhlich zurück
E.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram