Warum Herr M. so gern ein Wiener wär

Groteske zum Thema Identität

von  TassoTuwas

Ein Wiener sein - das wär M´s Fall
es ging ihm nicht um Sachertorte
um Grinzing nicht und andre Orte
wie Prater oder Opernball

Was ist so toll an diesem Ort
er latsch nicht durch den Wienerwald
der Kaiserschmarren lässt ihn kalt
und doch möcht M. sofort nach dort

In Wien hat man halt schöne Namen
vielleicht hieß er dort Hadlischeck
als Horvath oder Jelinek
küsst er die Hand der feinen Damen

Der Wiener Schmäh wär M. egal
ob Czerny oder Anzengruber
auch Pospischil und Oberhuber
wär schön auch - hieß er Dolezal

Ein schöner Namen hätt den Zweck
wie Puntigam und Swoboda
Pokorny oder Prohaska
er wär vor Freude hin und weg

Für Dworak würd M. alles geben
Radetzky oder Esterhazy
die ständen ihm auch gut und quasi
wär da Musik in seinem Leben

Die blaue Donau fließt so fern
und ach er wär in Wien so gern
dort wär die Peinlichkeit vorbei
hier ruft ihn jeder "Meier-Zwei"


Anmerkung von TassoTuwas:

für alle, die mit ihrem Namen hadern

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (06.03.19)
Schöner Klang aus dem Geflecht all dieser seltsamen Namen, angenehme Melodie. Pointe passt, gelungen.

Statt Hadlischeck ist mir Havlicek (Hawlitschek) geläufiger. Schön auch Dworak (Dworschak, sprich Hofer), so hieß meine Großmutter.

Bin gespannt, wer jetzt nach Wien kommt ;)

LG tigujo

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Schöner Klang und Melodie ist ja Pflicht bei Wien, wenn ich schon Strauß oder Walzer nicht untergebracht habe
Herzlichen Dank auch für Lieblingstext
LG TT
Sin (55)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 06.03.19:
Ja mein Lieber, allerdings ist es eine "Großdeutsche" und nur unter dem Ladentisch zu kriegen!
LG TT

 TrekanBelluvitsh (06.03.19)
Ach Wien... *seufz*
Hauptstadt von "Restjugoslawien Nord"...
Trainee (71) schrieb daraufhin am 06.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 06.03.19:
 Kontext...

 TassoTuwas ergänzte dazu am 06.03.19:
Trekan, hab den Radetzky nur für dich da rein gesteckt, um den Historiker in dir zu erfreuen, Prinz Eugen passte nicht so richtig
TT
Trainee (71) meinte dazu am 06.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti (06.03.19)
Ich liebe deine Einfälle, TT.
Mein Großvater, Ur-Spross einer Familie Mader aus Wien, hätte sich wahrscheinlich auf die Schenkel geklopft vor Freude über dein obiges Werk.
Ich lache über deinen Einfall, die schicken Namen und Trekans Kommi dazu.
Eine perfekte Mischung!



Frau Manguetti

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Verehrte Frau Manguetti,
ja so werde ich sie in Zukunft nennen (müssen), jedenfalls so lange sie in dieser bezaubernden Robe hier in Erscheinung treten.
Sehen sie dieses als Zeichen der Bewunderung und als Versuch mich im Schmäh zu üben!
Küss die Hand und Gruß an den Hofrat
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 06.03.19:
:D

(Pscht: Jutta mit Bock, die Namensgeberin von Jüterbog)

;)
Trainee (71) meinte dazu am 06.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Und alles selbst geklöppelt!
Trainee (71)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Liebe Trainee,
gegen ein langfristige Zukunftsplanung ist nichts einzuwenden.
Unser ganzer Ort ist zwar nur halb so groß wie der Wiener Zentralfriedhof dafür aber doppelt so tot!
Lebendige Grüße
TT

 loslosch (06.03.19)
mal nicht übertreiben, TT.

manche heißen einfach nur mausi, hasi, bambi, katzi, kolibri und spatzi. (meint mörtel.)

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
...und erst die Mizzi, von der Josefine ganz zu schweigen

TT

 Didi.Costaire (06.03.19)
Der Tasso! Wie'n Schmählicher tat er.
Er saß im Hawelka, wob Worte,
die klingen nach Sacher und Torte.
So stellt er halb Wien an den Prater.

Sehr schön!

Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Gut Dirk, dass macht mich schon nachdenklich.
Es ist ja nicht so, dass dies meine erste Liebeserklärung wäre, die missverständlich daherkommt
Trotzdem liebe Grüße
TT

 GastIltis (06.03.19)
Hallo TT, da hast du sie wieder mal erwischt, die Südböhmen. Ein Land, das wie durch eine überirdische Fügung zu Kurz gekommen ist. Und Namen hams da. Aus einem von ihnen könnte man hier in Deutschland glatt zwei Doppelnamen machen. Denk mal nur an Peter oder Karl Kraus. Wen ham wir? Kraus-Maffay. Spitze. Oder den Schnitzler. Arthur. Hatten wir gleich zwei: Karl Eduard von ...Medial höchst auffällig. Wunderbar herablassend geschrieben von dir. Bin begeistert.
Herzlich Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Gil, Tatsache ist doch, wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten und alles Walzer endet schon mal in alles Marsch, wohin auch immer. Sollen wir deshalb den Heurigen sauer werden lassen und Weihnachten keine Sissi-Filme mehr schauen! Das Leben ist ein Riesenrad und ich wünsche auch dir viel Freud!
Aufrichtig TT
Jo-W. (83)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Nichts anderes war mein Plan!
Herzlichen Dank
TT

 EkkehartMittelberg (06.03.19)
Lieber Tasso,
dein Gedicht mit den schönen alten Wiener Namen hat ein gewisses Olala. Wien ist wirklich eine Reise wert. Es wurde jetzt zum neunten Male hintereinander zur liebenswertesten Stadt Europas gewählt. Allen literarisch Interessierten lege ich Stefan Zweigs Schilderung des alten Wien ans Herz: "Die Welt von gestern."
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Ekki!
Eine Anekdote. Bei einem Ausflug der Familie nach Wien (vier Personen, die Kinder sechs und acht Jahre) rührte sich mittags der Hunger. Ein Restaurant in der Innenstadt war schnell gefunden. Der Blick in die Speisekarte übertraf die Preisvorstellung erheblich. Die Frage an die Kellnerin, ob es für die beiden Kleinen auch Kinderportionen gäbe, wurde lächelnd beantwortet, "Na, sie können unbesorgt bestellen, die Portionen sind eh klein!"
Herzliche Grüße
TT

 loslosch meinte dazu am 06.03.19:
eine andere anekdote aus einem wiener restaurant: ein gast fragte den kellner, was er heute empfehlen könne. - ochsenzunge sei ok, meinte der kellner. darauf der gast: "i mog net, woas andere scho im mund hoattn. gebns ma a oi."

 plotzn (06.03.19)
Auf so was kann nur einer kommen, dessen Nachname Tuwas ist.
Herrliche Persiflage, Tasso. Man fühlt sich gleich wie auf dem Opernball. Nur mir Prohaska hadere ich, weil der gleichnamige Fußballspieler immer mit Betonung auf der zweiten Silbe genannt wurde.

Küss die Hand, Herr Hofschreiber!

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Ja freilich mein Verehrtester, beim Prohaska, kommt drauf an, ob du den Schneckerl oder den Lucki meinst

Küss die Hand zurück
TT

 princess (06.03.19)
Des is a leiwande Gschicht, des Gedicht.
Servus Tasso.
Die Sissi.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.03.19:
Meine liebe Sissi, ...äh Princess natürlich,
hab mich ganz vorsichtig, weil unwissend, im Duden an leiwand herangeschlichen und dann...
...viel mir ein Stein von Großglocknerformat von Herzn
herzlichen Dank
TT
Hilde (62)
(08.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 08.03.19:
Und das wiederum erfreut mich!
Vielleicht bist du ja eine Wähnerin
LG TT

 jennyfalk78 (15.03.19)
Äh, der Wiener Würstchen Schmäh mocht net schäh.
Son Labskaus dagegen, säh(r).
Fall inne bree, Fatuch. Ik will nir festsetten.
Du Schietbüddel.
Das blieb hängen, min Jung.
Die deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 26.03.19:
Min Deern,
ich denk mal bodenständig. Labskaus ist Ok, eine K.-Sprotte bist du bestimmt nicht, aber als L.-Marzipan sicher empfehlenswert
Liebe Grüße
TT

 monalisa (30.03.19)
Hallo TassoTuwas,
das Meier-Zwei-Schicksal könnte deinen Helden in Wien aber auch treffen, denn trotz der Artenvielfalt im Wiener Namesbiotop sind Meier/Meyer/Maier/Mayr ... auch hier überproportional häufig: Österreich war halt schon (fast) immer Zuwanderungsland , so kommts dann, dass namenstechnisch kaum noch etwas erschüttern kann.
Ich habe einige Jahre in Wien gelebt und denke sehr gern daran zurück, war eine sehr schöne Zeit: Mei worn mia jung domois!

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas meinte dazu am 30.03.19:
Hallo Mona,

was macht der Spötter, er nimmt die Lupe und sucht im Kaiserschmarren die dickste Rosine
Natürlich hast du Recht, Wien als Schmelzpunkt des K + K Reiches verfügt folglich über eine bunte Namenpalette seiner Bürger.
Aber Meier Zwei ist ja nicht unbedingt der Hellste!

Liebe Grüße TT

 harzgebirgler (16.12.20)
...und thomas bernhard ätzt dazu:
"dann hat die liebe seele ruh'
eingelullt vom schönen schein -
so trickreich können wiener sein!"

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 16.12.20:
Er sitzt am Bildschirm und mampft Mozartkugeln
was Meier von Wien weiß, kommt vom Googeln

LG TT

 lugarex meinte dazu am 25.02.23 um 14:09:
ich dann lieber konkret Wien bevorzuge
beste Schrammelmusik live mit einer Fuge
will doch nicht als einer Ketzer
ich hause gehen ohne Walzer

Sonntagsgruss Luga

 TassoTuwas meinte dazu am 28.02.23 um 13:06:
Samma fesch und küss die Hand!

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram