Metamorphose

Kurzgedicht zum Thema Verwandlung

von  Möllerkies

Im kalten Nass der Beringsee
sieht man den Hering furchtbar frieren.
Doch schreibt man vor den Hering E,
um ihn zu elektrifizieren,
entsteht daraus ein neues Ding:
der sogenannte Ehering.
 
Man kann an diesem Beispiel sehen:
Wer unter Strom steht, stiftet Ehen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (09.03.19)
Ich sah ihn jüngst in Feldafing
beim Junggesellen-Gathering.

LG p.

 Möllerkies meinte dazu am 09.03.19:
Witzige Fortsetzung, princess. Und es stimmt, das Gedicht (ursprünglich ein Sechszeiler) braucht noch einen Abschluss. Ich hab’s jetzt auch probiert, aber gegen dein Gathering ist schwer anzukommen. Martin

 monalisa (09.03.19)
Auf sowas muss man erst einmal kommen !

Hallo Möllerkies,
mir gefällt der Schluss, wie er jetzt da steht sehr gut, steht dem von Princess Ira in nichts nach. Für mich müsste der Ehering allerdings nicht direkt benannt werden, ihn selbst zu finden würde den Aha-Effekt vielleicht noch etwas verstärken. Wie auch immer: Toller Einfall und für ein breites Grinsen am Morgen gut

Liebe Grüße
mona

 Möllerkies antwortete darauf am 09.03.19:
Es stimmt schon, mona, das Gedicht ist jetzt etwas zu deutlich; aber wenn ich denn Ehering weglasse, wird es auch ziemlich undeutlich. Ich glaube, ich lasse es lieber, wie es ist. Danke für deine Rückmeldung. Martin

 monalisa schrieb daraufhin am 09.03.19:
Vielleicht wäre es nicht gar so ein Mit-der-Nase-drauf-gestoßen-Werden, Martin, wenn du etwas wie
'ein aufschlussreicher/schicksalhafter/blankgeputzter ... E-Hering'
oder Ähnliches schriebest. Da bliebe noch ein Rest Eigenleistung
und das zweimalig hintereinander von 'wird aus'; 'wird zum', dem in meinen Augen so etwas 'Aufklärerisch-belehrendes' anhaftet, wäre getilgt.
Wie auch immer, hab mich köstlich amüsiert
mona

 Möllerkies äußerte darauf am 12.03.19:
Danke für die Anregungen, mona. Ich habe dem Ehering ein Attribut verpasst und gleich beide „wird“s getilgt.

:-) Martin

 monalisa ergänzte dazu am 12.03.19:
Perfekt 😊!
Liebe Grüße
mona

 Jorge (09.03.19)
So habe ich den Ehering noch nicht gesehen. Die damit verbundenen ständigen Stromstösse sind möglicherweise ein Grund für meine Aversion gegen solchen Schmuck.
Trotz glücklicher Ehe will ich noch anmerken, weil meine Frau manchmal hier herein schaut.
Der ringlose Heringsfreund
amigo de arenque
Jorge

 Möllerkies meinte dazu am 09.03.19:
Merke dir: Auf Heringsbänke
reimt sich bancos de arenque.

Viele Grüße, Jorge, auch an deine Frau, falls sie hier mal vorbeischaut.

Antwort geändert am 10.03.2019 um 10:30 Uhr

 AZU20 (09.03.19)
Oder schließt selber welche? LG

 Möllerkies meinte dazu am 09.03.19:
Klingt fast noch plausibler, Armin. Martin
Sätzer (77)
(09.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 09.03.19:
Danke, Sätzer. Martin

 niemand (09.03.19)
Du bist ein exzellenter Wortspieler
und Wortspielereien liebe ich sehr!
LG Irene

 Möllerkies meinte dazu am 10.03.19:
Du lobst mich übern grünen Klee,
und dafür sage ich: Danke.

;-) Martin

 eiskimo (09.03.19)
Als Hering im kalten Nass .. grenzwertig!
Unter Strom stehend ... grinswertig!

vG
eiskimo

 Möllerkies meinte dazu am 10.03.19:
Schwein gehabt … grunzwertig!

;-) Martin

 Didi.Costaire (09.03.19)
Zwar wird manch Stromer eher Ing.,
als dass er trägt 'nen Ehering,
doch würd er jedem Hai raten,
sofort im Watt zu heiraten.

Hertzliche Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 10.03.19:
Auch ein interessantes Reimprinzip:

„Kann man Verse von dir knicken?“,
wird gefragt. Man sieht Dirk nicken.
Doch Erfahrung lehrt uns: Die die
Dichtkunst schätzen, lieben Didi.

Volt ich nur mal gesagt haben.

:-) Martin

 plotzn (10.03.19)
Servus Martin,

schöne Metamorphose - so'n Fisch um den Finger säh auch nicht komisch aus...

Wen man nicht aufpasst, kann die Verwandlung in eine andere Richtung gehen.

Wenn ich den Nutzen recht bedenk:
Der E-Hering wär was fürs Zelten,
ersetzte dort die Power Bank,
doch teuer ist er - deshalb selten.

Liebe Grüße,
Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 10.03.19:
Ganz schön vielseitig, der Ehering.

Martin

 GastIltis (11.03.19)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 11.03.2019 um 21:02 Uhr wieder zurückgezogen.

 Graeculus (14.03.21)
Dein Gefühl im Umgang mit Sprache ist beeindruckend.

 Möllerkies meinte dazu am 14.03.21:
Reine Fleißarbeit, Graeculus. Was meinst du, was ich vorher alles testweise elektrifiziert habe: den Wald, die Lenden, den Ticker, die Wiege, ja selbst TUI. Martin
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram