Zu viele kleine Trumps

Kommentar zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

Das Polareis schmilzt, die Permafrostböden tauen auf, die Alpengletscher schrumpfen dramatisch, der Klimawandel  treibt sogar schon Achtklässler Schule schwänzend auf die Straße.
Was aber trotz aller Warnungen und trotz aller sich verschärfender Alarmzeichen eiskalt und unverrückbar gleich bleibt, das ist die grenzenlose Anspruchshaltung der westlichen Erdenbürger: Sie steigen auch weiter selbstgefällig in ihre überdimensionierten Autos, fahren damit in stoischer Bequemlichkeit auch lächerlichste Entfernungen, konsumieren hemmungslos aus Übersee eingeflogene Exotenfrüchte, treiben die Fleischproduktion weiter hoch mit immer mehr Grill- und Bratengenuss , jetten auch dieses Jahr wieder zu den Traumständen von Mittelmeer oder Karibik, gönnen sich dazwischen vielleicht noch eine Kreuzfahrt, und überhaupt –
ach, der Einzelne kann doch sowieso nichts machen. Sollen die anderen doch erst einmal anfangen! Bloß keine Einschränkungen oder gar Verbote hier bei uns!  Das könnte ja ein echtes Opfer werden, sozusagen ein Schrumpfen des gewohnten Luxus, das Wegtauen unserer Komfortzone und womöglich ein Abschmelzen unseres  Miles-and-more-Denkens. Wer hat sich das denn wieder ausgedacht?!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (03.04.19)
Hallo Eiskimo;
ich möchte deinen 'vielen kleinen Trumps' ein afrikanischen Sprichwort gegenüberstellen, das sich mir gerade aufdrängt.
Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Dazu ist es bloß nötig, dass jede/r bei sich anfängt.

Frage an alle:
Was wirst du sagen, wenn dein Enkel einmal fragt: Was hast du eigentlich damals gegen den Klimawandel getan?
Darauf wird es viele kreative Antworten geben, weil hier viele gescheite und vrantwortungsbewusste Menschen unterwegs sind. Und genau das braucht Mutter Erde jetzt!

Liebe Güße
mona

 eiskimo meinte dazu am 03.04.19:
Danke, liebe Mona, für die aufbauenden Worte. Ich vermisse trotzdem den großen Ruck, der durch unsere verpampert-verwöhnte Gesellschaft gehen müsste. Allein der Faktor Autokauf: Allen Klima-Argumenten zum Trotz wächst der Anteil an SUVs deutlich weiter. Das Wörtchen "weniger" existiert einfach nicht in vielen Hirnen.
Unsere Enkel werden unseren Egoismus zu spüren bekommen, nachhaltig!
lG
Eiskimo

 monalisa antwortete darauf am 03.04.19:
Ja, ich weiß, was du meinst! Dennoch, wird vorerst nichts anderes übrig bleiben, als sich selbst einen Ruck zu geben und vielleicht nach einander einige Bereiche im eigenen Leben anzugehen. Mein Mann z.B. hat überwiegend aus Teilen vom Schrottplatz ein Einkaufs-Bike (Dreirad) gebaut, das insgesamt vier Getränkekisten + Lebensmittel in Extrabox fasst. Sodass wir auch unseren Großeinkauf damit bewerkstelligen können. Das zählt im Vergleich nichts, aber man kommt sehr oft mit Menschen in Gespräch, sodass ich meine, so ein auffälliges Gefährt im Straßenbild kann schon ein Anstoß zu Nachdenken, Umdenken ... sein. Hoffe ich halt!

 eiskimo schrieb daraufhin am 03.04.19:
Ja, so ein trotzig-alternatives Gegensteuern hilft..... Aber wenn Ihr dann beim Edekka den Parkplatz seht: Zehn mickrige Fahrrad-Bügel, 100 schmucke Autostellplätze - die Fläche eines Fußball-Feldes versiegelt.
Wir versuchen es trotzdem weiter!
Eiskimo

 idioma (03.04.19)
1968 die großen penetranten Fragen :
Was habt ihr getan damals ???
2068 bzw. hoffentlich früher und hoffentlich noch viel
penetranter : Was habt ihr getan...was tut ihr...???

 eiskimo äußerte darauf am 03.04.19:
Ja, vielleicht wieder den Marsch duch die Institutionen antreten, radikaler sein, die Etablierten aus ihrer Sattheit aufschrecken...
lG
Eiskimo

 AZU20 (03.04.19)
Wir müssen alle viele Handlungen überdenken und ändern. LG

 niemand (03.04.19)
Die meisten wünschen sich für ihre Kinder nur einen fetten Posten, einen dicken Wagen und ein Luxushaus. In dieser Illusion leben sie dann, bis nix mehr geht. Die Idee, Menschen freiwillig zum Umdenken zu bewegen ist in etwas so viel wert, wie das Verteilen kleiner rosaroter Brillen. Nix kommt dabei heraus. Es sind immer nur ein paar, oder ein paar mehr, die Vernunft praktizieren, alle anderen kannste vergessen und zwar gründlich.
LG niemand

 eiskimo ergänzte dazu am 04.04.19:
Einverstanden. Ich schätze, 10 Prozent sind über Argumente und ihre Einsicht erreichbar.
Darum ist unbedingt die Politik gefordert, Verhaltensänderungen zu erzwingen, sei es durch spezielle Steuern (z.B. auf CO2), sei es durch Verbote (z.B. von unnötiger Plastikverpackung)
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram