Danke Stefanie

Dokumentarstück zum Thema Gewalt

von  LotharAtzert

"Tötet sie! Gott kennt die Seinen schon."
Abt Amauri, Gesandter des Papstes Innozenz III

Der Kommentator hätte eine Diskussion "Ethik versus Ästhetik" begrüßt, bei der er, der übrigens Kunst studierte, eher aufseiten der Ethik zu finden wäre. Aber der junge kV-Eleve ... na, Schwamm drüber.
Als der Bau von Notre Dame sich dem Ende zuneigte, wurde fast zeitgleich Jaques de Moley, der letzte Großmeister der Tempelritter in Paris auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Das war praktisch für den König, sowie den Klerus, hatten sie sich doch alle hoffnungslos überschuldet bei eben diesen frommen Rittern.

Das Abschlachten ging natürlich auch ohne Schulden: tausende von Albigensern (auch Katharer, 1209 - 1229 Vorgeworfen wurde ihnen Kirchenspaltung, Frauenfreundschaft und Teufelsanbetung) und später die Waldenser, Hugenotten usw. sollten folgten. Wer gegen die Staatskirche und den Pabst war, wurde grausam massakriert. In der Stadt Beziers, die eingeäschert wurde, starben 20 000 Menschen im Flammeninferno. Und wenn nun heute eines der gottverdammten Prestigeobjekte jener einstigen Mordbrenner ebenfalls brennt, dann ist das zwar ein Verlust für die Kunst, keine Frage, aber nach Ursache und Wirkung einfach nur folgerichtig.
Von den vielen Arbeitern, die beim Bau der Kathedrale als "Lateralschäden" verschlissen wurden, will ich erst gar nicht reden.

Als alle Feinde des Papstes tot oder geflohen waren, ersann man etwas Neues: die Hexenverfolgung.

Dein Vater scheint ein besonnener Mann zu sein. Grüß ihn bitte von mir.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

aliceandthebutterfly (36)
(17.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (17.04.19)
die kirche hat echt auf dem kerbholz viel
und das war kaum gottes schöpfungsziel.

abendgrüße
henning
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram