Er sagt jetzt auch warum - Brief an Regina

Brief zum Thema Denken und Handeln

von  LotharAtzert

"... wegen der Massenmorde im Mittelalter sieht er sowas wie ne göttliche Strafe in Form eines Dachbrandes, was ich nicht so sehe"
Regina

Nein nein nein nein nein nein nein!!
Wie lange schreibe ich hier schon? - 'n paar Jahre? Ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht: Das Buddhadharma hat mit göttlichen Strafen nicht viel im Sinn. Wohl aber mit Ursache und Wirkung. Ähnlich ist die Münchner Rhythmenlehre fern aller moralisch-kleinbürgerlicher Fingerzeige. Das sind die beiden Pfeiler meiner Schreiberei. Was du da "anders" gesehen haben willst, frage ich mich also.

Die Massenmorde im Mittelalter sind auch schwer untertrieben: nicht bloß hier in Europa. Im Namen der römisch-katholischen Kirche wurden in Mittel- Süd- und Nordamerika Genozide veranstaltet, welche die schlimmsten Nazi-Gräuel weit in den Schatten stellen (was diese nicht relativieren soll): Inkas, Azteken usw. wurden vernichtet, ihr Gold zusammengerafft und nach Europa geschafft, um hier die Glorie dieses Blut-Gottes in Monumenten zu feiern.
Das Monumentale - Döbereiner spricht vom "feigen Gigantismus" (Mars-Uranus - im Geburtsbild sieht man sofort, wer da Probleme mit hat) - ist menschlicher Größenwahn und hat mit religio (-Rückbindung an den Ursprung) nicht das Mindeste zu tun. Die ganze christliche Kirche ist auf Massaker aufgebaut und mir, der ich zugegebenermaßen etwas leichtfertig äußerte "sollen sie doch alle brennen" wirft man jetz Aufruf zum Mord vor. Das ist so abstrus, daß es schon wieder lustig wäre, wäre das Thema nicht so ein blutiges.

Zwar spielt auch der Glaube im Buddhismus eine Rolle, aber auf andere Weise: man glaubt seinem verehrten Lehrer auch dann, wenn man, aufgrund mangelnder Erfahrung, nicht überblicken kann, was dieser lehrt. Die Gefahr, einem Scharlatan zu erliegen, ist nahezu ausgeschlossen, da jeder, der sich Lehrer nennen darf, den Weg durchlaufen hat, den Buddha lehrte. Und so kommt es, daß eine ungebrochene Linien von Buddha bis heute existieren, eine Kette von Weitergabe, auch eingedenk der Tatsache, daß verschiedene Ströme jeweils andere Aspekte hervorheben.

Buddha selbst sagt an keiner Stelle "Ihr sollt mir glauben", sondern lehrt Achtsamkeit, Mitgefühl und wie sich Weisheit ansammelt. Er sagt zum Beispiel: Das Grundübel der Menschheit ist dreifach: Anhaftung (Gier), Abneigung (Haß) und Unwissenheit. Es nutzt mich sehr wenig, solange ich es dir erzähle und selbst nicht Anhaftung, Abneigung und Unwissenheit umwandel. Jeder muß bei sich selbst beginnen. Vom Missionarentum und Plünderung der Gottlosen zwecks Bereicherung ist da nirgendwo die Rede und so fasste ich schon als Kind Vertrauen zum Buddhadharma, wohin mich letztlich das entsprechende Karma führte.

Dein Vorschlag, sich mit dem Autor auseinanderzusetzen, statt gegen ihn Hasstiraden zu verbreiten, stößt bei mir auf breiteste Zustimmung.
(Hab das eben relativ schnell runter geschrieben (-wg. Aktualität), es können also Fehler drin sein, für die ich um Nachsicht bitte. Sollten noch Fragen sein, dann usw. usf.)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (19.04.19)
Du hattest offensichtlich das Glück von einem großen aufgestiegenen Meister in den tibetanischen Buddhismus initiiert zu werden und hast bei Döbereiner eine intensive Schulung in Astrologie durchgemacht. Da kann ich mich mit dir nicht messen, weil ich nur diese kleinen Heftchen von Dö gelesen habe, in denen er die Sternzeichen für die Allgemeinheit charakterisiert. Ein bisschen was von R. Steiner habe ich auch mal durchgeblättert. Da muss ich sagen, mit so einer defizitären Ausbildung gelingt es mir nur selten, von deinen Texten mehr als einen Bruchteil zu verstehen, leider.
Das ist aber nicht der Punkt. Du hast mit deinem Ausspruch "sollen sie doch alle brennen" den Eindruck eines geistigen Brandstifters erweckt, nicht bei mir, ich habe das mehr humoristisch aufgenommen, aber bei anderen. Das sind schon gravierende Vorwürfe, die da formuliert werden,. Du kannst das ja alles selber lesen und den Leuten, schön langsam und nicht nur für Eingeweihte, erklären, wie du das gemeint oder nicht gemeint hast, gewissermaßen Ursache und Wirkung aufschlüsseln.
Dachbrand als karmische Wirkung von Massenmorden vor achthundert Jahren. Hm. Ist das eine Theorie oder deine mir nicht zugängliche visionäre Schau? Autorin Hannah sieht es in Zusammenhang mit dem Unverständnis für den Sinn der Karwoche, will das aber auch nicht näher erläutern. Ja, die Mysterien erschließen sich dem Neophyten der Geheimwissenschaft nur langsam.
Ich finde deine Themen interessant, aber könntest du vllt. öfter einen Text wie diesen hier schreiben, den verstehe ich einigermaßen, also gewissermaßen was für die übersinnliche Grundschule?
Viel Erfolg wünsche ich dir noch mit deiner Berufung, wie heißt es, das Rad der Lehre in Gang zu setzen.

Dank und herzliche Grüße (alles nur schnell hingeschrieben, ich hoffe, es ist nichts versehentlich Beleidigendes dabei)
Gina

Gina

 LotharAtzert meinte dazu am 19.04.19:
Ist keine Beleidigung dabei, Gina, danke dir.
Was das miteinander reden angeht, ich deutete es ja privat schon an, da unterscheide ich: junge Hunde, die mir mangels Unterscheidung ans Bein pissen, statt an den Baumstamm, da seh ich, wie bei Eiskimo, großzügig drüber weg. Aber die alten, Trek. B. und loslosch (=O-Ton "Lügenlollo sucht nach Jünger") und vor allem Echo/LeFaye/Cora oder wie immer sie sich gerade nennt - die also Hasserfülltes geradezu zelebrieren - da habe ich nichts verloren und nichts zu erklären.
Woraus dieser Hass gespeist wird, ist sowieso klar, wie nur was - sie wollen den Dreck am eigenen Stecken nicht wahrnehmen und dann kommt einer wie ich und weist immer wieder auf diesen Punkt des "jeder bei sich" hin … naja, gut, wer nicht will, der hat schon, wie es heißt.

Jetzt vergiss doch mal den Dachbrand als Folge für Massenmord, es geht doch um viel mehr, es geht um das ganze falsche Lügengebäude des christlichen Glaubens, der sich da - auch in den Diskussionen - entzündet hat. Jede Kathedrale ist praktisch aus geraubtem Geld gebaut und die Spenden, die jetzt eingehen, von den Herren Milliardären stammen auch aus dubiosen Quellen - man scheint es immer noch nicht zu begreifen: das Christentum als Ganzes steht vor seinem Fall.
Nun muß ich raus in den Garten, es ist ein schöner Tag heute.
Genieße auch du ihn und nochmal vielen Dank für Dein Bemühen um Klarheit.
(Hannah bleibt für mich immer Babette!)

Gruß
Lothar

 Regina antwortete darauf am 19.04.19:
Da ich nicht die Unterhändlerin für diese Leute bin, werde ich nichts mehr dazu schreiben.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.04.19:
Der Unterhandel - das Wort will ausgebrütet sein. OK, ich setz mich mal vorsichtig drauf. Bis dann.

 LotharAtzert äußerte darauf am 19.04.19:
Glück ist auch das falsche Wort. Ich habe es dahin gehend verursacht, daß ich Meistern begegnen durfte. Und so ist es bei allen und jedem. Der so genannte Zufall ist ein Offenbarungseid des Nichtwissens.
Wie heißt dieser wunderbare Satz: wer nicht hören will, muß fühlen.

 Oggy ergänzte dazu am 24.04.19:
Meine besondere Empfehlung für Deine Kommentarantwort ("Was das miteinander reden angeht...").

Om mani padme hum,
Oggy

 LotharAtzert meinte dazu am 24.04.19:
Tashi deleg
Danke Oggy
Jack (36)
(19.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (22.04.19)
Bei der Kreuzigung Jesus waren vier Leute, drei Frauen und ein Jünger.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.04.19:
Wie die vier Jahreszeiten und die Sonne.
Danke

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.04.19:
Gerne Lothar

 Graeculus (22.04.22, 17:50)
welche die schlimmsten Nazi-Gräuel weit in den Schatten stellen (was diese nicht relativieren soll)

(Räuspern)
Adrian (47) meinte dazu am 22.04.22 um 18:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram