Ich bin nicht der Osterhase

Satire zum Thema Tradition

von  KayGanahl

Manchmal glaube ich schon, dass ich nicht ganz ernstgenommen werde. Die Leute gucken, lästern. Sie können es nicht lassen. Ich habe wohl kein ansprechendes Äußeres! Ich falle einfach zu stark im Straßenbild auf - erst recht dann, wenn ich als Ich mit Menschen rede,  mit denen ich persönlich bekannt bin. Sie können mich oft leiden, aber trotzdem lästern sie immer wieder ausgiebig. Das tun sie manchmal offen, allermeist jedoch hinter meinem Rücken.
Es ist das "Osterhasen-Syndrom", so weiß ich genau.

Die Wissenschaft der Psychologie hat es noch nicht entdeckt, aber ich. Ich bin nämlich nicht der, für den man mich hält. Ich bin nicht der Osterhase!! Wirklich!! Ich bin ein intelligenter Mensch, dessen Wege nicht vorgezeichnet sind. Meine Ziele, die ich für mich selbst längst ausformuliert habe, kommuniziere ich natürlich kaum. Das wäre ja sehr dumm. Die Interessen, die ich habe, zeige ich nur meinen Vertrauten. Sie dürfen sie kennen und schätzen.

Wäre ich der Osterhase, dann hätte ich eine feste soziale Rolle zu spielen, die die Welt kennt. Er ist der Gefangene der christlichen Religion, Kultur, des Brauchtums und der Wirtschaft, die mit seiner Existenz bzw. Nichtexistenz Geschäfte macht. Ich kann ihn nur bedauern. Ich bin jedenfalls nicht dieser Osterhase!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram