Oma lehnt alle Heiratsanträge in Bausch und Bogen ab

Monolog zum Thema Hochzeit

von  Regina

Fränkisch:
Heiroodn, iech? Fir wos nocherd? An aldn Daggl braach i ned. Wenn i di Zeidung vo hind lesn wollerd, kennd i mer ja an Zeidungsständer kaafn und in Sessl neihoggng. Und di junger, däi simmer erschdns amool scho zu  weppserd, und zwaadns bilder mer des aa goar ned ei, dass iech alder Schachdl an suan junger Häring derhaldn kennerd. Asu is ja mid di Mannsbilder, di ann saafn und di andern hom hunderd Weiber. Dou dreh i di Hand ned rum. Und raung wäi di Schlööd denners aller midanander. Dou mäin däi si scho a bläidere soung. Naa, iech hob scho gnouch Gfredd ghabd in mein Leem. Und affs Sozioolomd konni allans aa gäi, dou braachi kan Mou derzou.


Standarddeutsch:
Heiraten, ich? Wozu denn? Einen alten Dackel brauche ich nicht. Wenn ich die Zeitung von hinten lesen wollte, könnte ich mir ja einen Zeitungsständer kaufen und in den Sessel setzen. Und die jungen sind mir erstens sowieso zu unruhig, und zweitens bilde ich mir nicht ein, dass ich alte Schachtel so einen jungen Hering halten könnte. So ist es mit den Männern, die einen saufen und die anderen haben hundert Frauen. Das macht keinen Unterschied. Und rauchen wie die Schlöte, das tun sie alle miteinander. Da müssen die sich schon eine blödere suchen. Nein, ich habe schon genug Stress in meinem Leben gehabt. Und aufs Sozialamt kann ich auch alleine gehen, da brauche ich keinen Mann dazu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

cannon_foder (50)
(02.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja (02.05.19)
Voll aus dem Leben gegriffen, besonders schön das Fränkische,
Grüße, Monika
Sätzer (77)
(02.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (02.05.19)
Aber ma isch allen. LG

 Regina meinte dazu am 02.05.19:
Anscheinend stört das die Oma nicht. LG Gina
Hannah (72)
(03.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 07.05.19:
Nun ja, heiraten nicht gleich unbedingt, aber vielleicht ein bisschen
fummeln? Ich bin übrigens Nichtraucher, Antialkoholiker, habe nur 98 Frauen und Sozi bin ich auch.

Ciao, Ralf

 Regina schrieb daraufhin am 07.05.19:
Regression ins Pubertätsalter?

 FrankReich äußerte darauf am 07.05.19:
Du könntest ruhig ein wenig mehr Verständnis für mich zeigen.
Also ehrlich, mit Infantilismus so zu spaßen!!!

Ciao, Ralf

 RainerMScholz (24.11.20)
Also, ich geb´ zu: ohne Übersetzung nicht ganz einfach.
Grüße,
R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram