Alles rund? Na und!

Gedicht zum Thema Ironie

von  niemand

Das sind doch noch echte Figuren -
an denen ist richtig was dran.
Vom Opfer/Verzicht keine Spuren,
kein Zeichen vom Magerkeits-Wahn.

Hier ist eine Kugel noch Kugel,
der Rettungsring hegt noch sein Rund.
Nichts gleicht nem Idol aus dem Googel -
kein Maß aus berufenem Mund.

Kein Zeichen von FDH-Schrullen,
von Zeitgeist und gängiger Norm.
Hier sind noch die Waden wie Pullen
und Schenkel von dorischer Form.

Da kann man noch greifen und fassen,
es gleitet noch nichts aus der Hand.
Man darf ohne Hemmungen prassen -
der Magen geht übern Verstand.

Hier muss man um Bissen nicht bitten,
weil niemand sie einem vermiest -
und keiner, der täglich Leviten
aus neuster Diät-Fibel liest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (05.05.19)
Hallo Direne,

perfekte Anwendung des Amphybrachys. Die Verslänge als Kontrast zur Aussage passt zwar, aber Dir ist sicher bewußt: Je mehr Strophen, desto weniger gilt die Konzentration dem Text, sondern geht im Rhythmus unter; die Pointe zur Unterstützung der Ironie nimmt dann kaum noch jemand wahr.

Ciao, Ralf

 niemand meinte dazu am 05.05.19:
Tja, die Fähigkeit zur Konzentration ist so eine Sache -
man hat sie, oder man hat sie nicht ... Kann man aber üben.
Ich überlege aber grade mehr, welcher Wiedergänger Du sein könntest. Irgendwie ahne ich etwas ... Na, ja, kommt Zeit,
kommt auch Fahrrad ...
LG niemand

 FrankReich antwortete darauf am 05.05.19:
Okay, Niemand,

wenn Du es so willst. Auf diese Wiedergängergeschichte sowie den Begriff Sockenpuppe bin ich erstmalig vor fünf Tagen durch Dieter Rotmund aufmerksam gemacht worden, allerdings ohne dass er es auf mich bezog. Dieter gilt eigentlich als Misstrauen par excellence, und wenn er einen Verdacht in dieser Hinrichtung geäußert hätte, so würde ich wahrscheinlich selbst daran glauben.
Ließen sich diese Sockenpuppenwiedergängerzombies nicht bequem über Malik outen? Wäre doch mal eine Überlegung wert.

Ciao, Ralf

 niemand schrieb daraufhin am 06.05.19:
Du musst erstmal den Unterschied zwischen einer Sockenpuppe
und einem Wiedergänger sacken lassen und nicht alles in einen
Topf werfen. Dann klappt das schon.
Ciao, ciao, niemand

 FrankReich äußerte darauf am 06.05.19:
Och, der ist doch ganz einfach. Eine Sockenpuppe ist eine Nebenidentität, um sich etwas mehr Lobby zu verschaffen, seine Werke besser trennen zu können, etc., und ein Wiedergänger jemand, der sich wieder anmeldet, entweder unter der neuen oder der alten Identität. Das spannende dabei ist, dass man beides auch miteinander kombinieren kann.

Ciao, Ralf

Antwort geändert am 06.05.2019 um 11:52 Uhr

 niemand ergänzte dazu am 06.05.19:
Bist Du Beide/s?
Ciao, ciao, niemand

 FrankReich meinte dazu am 06.05.19:
Nein, nein, ich bin wirklich nur ein völlig ahnungsloser Frischling, aber die Idee ist wirklich nicht schlecht, vielleicht nach meiner evtl. noch folgenden Identitätskrise? Nun, ich schaue erst mal, wie sich das hier alles so entwickelt, lustwandeln kann ich dann immer noch.

Ciao, Ralf

 TassoTuwas (05.05.19)
Bin gerade dabei Abzuspecken!
Danke für die Motivation
LG TT

 niemand meinte dazu am 06.05.19:
Kenn ich, ich auch ... will aber noch nicht so klappen wie
gedacht
Mit schmunzelnden Grüßen zurück, Irene
Agneta (62)
(05.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 06.05.19:
Genau. Na und!
Ich bin auch dabei, liebe Monika.
Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Jo-W. (83)
(05.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 06.05.19:
... und Lebendigkeit kann nie schaden
mit lebendigen Grüßen, Irene
BabySolanas (35)
(05.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 06.05.19:
Kommst Du aus Großbritanien, Baby?
Sätzer (77)
(05.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 06.05.19:
Und das in Zeiten, in welchen der Leser schon mit 3 Worten
überfordert ist ... welch eine Frechheit
Mit maximalen Grüßen, Irene

 plotzn (08.05.19)
Alles eine Frage der Mode, liebe Irene.
Man muss nur ein paar Jahrhunderte warten, schon wird dick wieder schick.
Besonders gut haben mir die "Schenkel von dorischer Form" gefallen

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram