Gehackter Kopfsalat I.

Gedankengedicht zum Thema Identität

von  FrankReich

Überlaufene Blickdichte.
Die drei Welten verneigen
ihr Haupt vor der unendlichen
Singularität des Individuums:

Zig Milliarden Menschen, zig
Milliarden Identitäten, und
viele davon sogar mehrfach.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (08.05.19)
Was für drei Welten?
Gefällt mir trotzdem, weil er zunehmend tröstlich ist, der Gedanke, dass es ein oder mehrere Doppelgänger (in welcher Hinsicht auch immer) von einem selbst gibt. Individualität ist was für unreife Jugendliche und wird völlig überbewertet.

 FrankReich meinte dazu am 08.05.19:
Eigentlich sollte der Dichter die Interpretation des Textes seinen Lesern überlassen, aber weil Du es bist, erkläre ich es. Die drei Welten sind Körper, Seele (in diesem Fall Gefühl), und der Geist.
Auch die Mehrfachidentitäten sind individuell, und nicht nach außen gerichtet. Ich werde Dir gleich noch eine Buchempfehlung dazu ausgoogeln.

Ciao, Ralf

P. S.: Aber die Ironie hast Du durchaus richtig erkannt. Bis gleich.
Bei dem Buchtipp handelt es sich um "Die fünfte Sally" von Daniel Keyes. Vielleicht kennst Du den ja. Noch besser von ihm ist der Roman "Charly, bzw. Flowers for Algernoon", der eine ganz besondere Art von Individualität beschreibt.

Antwort geändert am 08.05.2019 um 15:14 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.05.19:
Nun ja, ich bin kein großer Anhänger von Science Fiction-Literatur. Wobei "Körper/Seele/Geist" sehr nach Esoterik klingt, stimmt's?

 FrankReich schrieb daraufhin am 09.05.19:
Mensch, Dieter. willst Du mir gerade erklären, dass Körper, Gefühl und Verstand irgendwelchen Mystikscheiß verkörpert? Dann fehlen Dir aber einige wichtige Funktionen, auf die ich nicht verzichten möchte.
Daniel Keyes gehört zu den Randerscheinungen der Science Fiction, er beschäftigt sich vorwiegend mit der menschlichen Psyche. Vielleicht solltest Du den wirklich mal konsultieren.

Ciao, Ralf

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 09.05.19:
Danke für den Hinweis, mir geht's gut.

Wollte dich mit dem Esoterik-Hinweis nur ein wenig sticheln - und es hat ja prima funktioniert!

 FrankReich ergänzte dazu am 09.05.19:
Dir geht es gut? Na sicher, den Spruch muss ich mir von meinen Patienten dauernd anhören, und die glauben sich wirklich.

Ciao, Ralf

 Owald (09.05.19)
Das ist mal so dermaßen weit entfernt von einem Sonett, daß ich wirklich gespannt auf die zweite Hälfte bin.

Liebe Grüße

 FrankReich meinte dazu am 09.05.19:
Null problemo, Mann, ist schon erledigt.

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram