Adiós compañeros

Politisches Gedicht zum Thema Abschied

von  AchterZwerg

Nichts
Blieb zurück als
Geballtes mit
Winzigen Hoffnungslöchern

Stimmen, erregt
Dein Lachen, Durruti, der Kampf
Die Handvoll entliehenen Glücks

Anderentags –
Ein Wort, das ich mag

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (24.05.19)
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber auf Wiederbelebung stehe auch ich, und dabei ist mir völlig gleich, ob die letzten beiden Verse ironisch gemeint sein könnten.

Ciao, Ralf

 AchterZwerg meinte dazu am 25.05.19:
In solchen Dingen bin ich nicht ironisch.

Liebe Grüße
der 8.
MichaelBerger (44)
(24.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg antwortete darauf am 25.05.19:
Danke schön, Michael!

Mir gefällt, wie du dich dem Gedicht näherst - zunächst einmal über seine "äußeren" Merkmale.

Beifällige Grüße
der 8.

 FrankReich schrieb daraufhin am 25.05.19:
"In solchen Dingen bin ich nicht ironisch."

Dann, lieber AZ, stirbt die Hoffnung zwar zuletzt, aber auf Wiederbelebung stehe auch ich.

Ciao, Ralf

P. S.: Shit, ich bin im Kommentar verrutscht. Verzweiflung!!! (Gibt es dafür kein Imoji?)

Antwort geändert am 25.05.2019 um 08:44 Uhr

 EkkehartMittelberg (24.05.19)
Alle Revolutionäre begegnen dem" Geballten mit winzigen Hoffnungslöchern" und "der Handvoll entliehenen Glücks".
Sie werfen ihre Hoffnung auf "Anderentags", oft vergeblich.
Es gibt in der politischen Lyrik kaum gelungene elegische Gedichte wie dieses.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg äußerte darauf am 25.05.19:
Politische Lyrik ist ein schwieriges Feld.
Aus ihrer (inhaltlichen) Natur heraus, ist sie zutiefst unpoetisch.
Deshalb gilt es, das zu beschreiben, was eine Veränderung / Umwälzung an Gefühlen auslöst, bzw. ausgelöst hat.
Und woran sich die Beteiligten später erinnern. Oft sind es "kleine" Dinge.

Lieben Dank für deinen einfühlsamen Kommentar.

H.

Antwort geändert am 25.05.2019 um 08:15 Uhr

 TassoTuwas (25.05.19)
Ich gebe zu, auch ich stand kurz vor einer Revoluzzen-Karriere doch zwei Ereignisse änderten mein Zukunftspläne.
Zum ersten die Erkenntnis, kaum ein Revolutionär erreicht die Pensionsgrenze, zum zweiten, eine von mir hochverehrte Dame hatte ein kurzes Wort gesprochen
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg ergänzte dazu am 25.05.19:
Diese kurze Spanne Zeit werde ich gelegentlich abfragen, lieber Tasso.

Aber deine Alibis sind schon triftig ...

Lächelnde Grüße
der8.

 Moja (26.05.19)
Für mich schwingt beim Lesen Wehmut mit, liebe 8., stimmungsvoll dicht die kurze Szenerie einer Erinnerung,
und das gefällt mir.

Lieben Gruß, Moja

 LottaManguetti (27.05.19)
Los solidarios no se mueren. Jamás.

 AchterZwerg meinte dazu am 27.05.19:
Tienes razón,

meine Schöne! :)
BabySolanas (35)
(02.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 02.06.19:
Ja,
und es wachsen täglich neue nach.

Seufzende Grüße
der8.

 harzgebirgler (11.03.21)
sein mutiges aufstehen gegen
bleibt beispielhaft eben deswegen.

lg
harzgebirgler
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram