Dies ist kein Gedicht

Gedicht zum Thema Schein und Sein

von  klaatu

Dies ist kein Gedicht,
auch wenn es so scheint.
Dies ist kein Gedicht,
obwohl es sich fast reimt.

Das Wort "Hund" kann nicht bellen.
Das Wort "Katze" nicht miauen.
Das Wort "Klingel" kann nicht schellen.
Das Wort "Dieb" kann nicht klauen.

Dies ist kein Gedicht!
Nein, wirklich nicht.
Dies ist KEIN Gedicht!
Ist das verinnerlicht?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (04.06.19)
KeinKommentar!

 klaatu meinte dazu am 04.06.19:
Puh... Dann muss ich ja zum Glück auch nicht antworten!

 TrekanBelluvitsh (04.06.19)
Das finde ich nicht.
Es gibt einiges, das dafür spricht.
Aus meiner Sicht
(Ok, bei Gedichten bin ich nicht das größte Licht)
dein Text eine Annahme verficht,
die so mit vielen Regeln bricht.
Keine Ahnung, was du beschwicht-
igen willst. Aber so geht das doch nicht.
Da nutzt auch nicht der Verzicht,
die Behauptung, dieser Text sei kein Gedicht.
Das wird man doch wohl in Deutschland noch sagen dürfen, gell?

 klaatu antwortete darauf am 04.06.19:
Ganz genau: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! :D

Ich habe schon die Definition gelesen, dass ein Gedicht dann ein Gedicht ist, wenn der Autor es zu einem erklärt. Warum dann nicht auch andersrum!?

Die Inspiration kam natürlich von Magrittes "Dies ist keine Pfeife"

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 04.06.19:
Magrittes Arbeit ist ja auch keine Pfeife. Es ist ein Bild!
;-)

 klaatu äußerte darauf am 04.06.19:
Bei meinen Texten gab es oft Diskussionen, ob das nun ein Gedicht ist oder nicht. Hier behaupte ich einfach mal frech: Es ist keins! Warum? Weil ich es sage. :D

 RainerMScholz (20.09.19)
Bellt es nicht doch, wenn du es evozierst, und sei es nur im Kopf des Lesers; aber wo nehmen wir sonst den Schall auf und nennen es Bellen.
Denken Sie nicht an den rosa Elefanten!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram