YYYY

Lied zum Thema Alltag

von  GastIltis

Das Lied vom neuen Set

Ich hab jetzt insgesamt vier Trichter.
Zwei für die Nacht und zwei zum Pfeifen.
Die für die Nacht schneiden Gesichter,
was die zwei andern nicht begreifen.

Denn denen fehlen fahle Lichter
vom Morgenstern und Abendschimmern,
weil erstere als Fließverrichter
ihr Werk vollführn ohn je zu wimmern,

indes die andern fröhlich fleuten.
Warum? Sie üben schon das Lied zur Nacht,
das manchmal Menschen wie auch Leuten
im Leben soviel Freude macht.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
TassoTuwas, Sätzer, SinOnAir, Moja, AchterZwerg.
Und so weiter!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sin (55)
(18.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.06.19:
Hallo Rothaut, die Freude resultiert in Gegenwart und Vergangenheit aus dem schönen Morgenstergedicht „Die Trichter“ und besonders dem Begriff „heiter“, das in der Vermehrung beim Kauf von einem Set, einzeln ist so ein Stück heute nicht mehr zu haben, regelrecht umschlagen sollte: in Freude oder gar Begeisterung für das, was die Nacht zu bieten hätte. Unromantischer Mensch, du! Deine Erziehung, OK, wollen wir nicht ansprechen. Danke und viele Grüße von Gil.

 TrekanBelluvitsh (18.06.19)
Wenn die Trichter das Ende von Trompeten bilden, werden die Menschen zur Nacht viel Freude haben.
;-)

 GastIltis antwortete darauf am 18.06.19:
Hallo Trekan, und als Enden von Posaunen wären die Trichter DIE Grenzüberschreitungen (nach der Bibel), die die Mauern von Jericho zu Fall brächten, also eine Strukturveränderung der besonderen Art verursachten. Bitte aber nicht im Alltagsgeschehen. Denk daran, wir hoffen immer noch auf mehr friedlichere als kriegerische Tage. Jedenfalls ich. Danke und viele herzliche Grüße und fiedfertige von Gil.

 Moja (18.06.19)
Köstlich! - in Bild, Wort und Ton, lieber Gil!
Grüße lachend in die Alltagstrichter, Moja
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 18.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 18.06.19:
Liebe Moni, ich glaube, dass das Anliegen meiner Zeilen bei dir angekommen ist, ohne dass du einen Traum dazwischen schalten musstest. Zumindest habe ich das aus deinem Lachen so herausgehört. Vielen Dank dafür und sei lieb gegrüßt von Gil.

Hallo Sä, das Pfeifen kann natürlich auch ein deutliches Zeichen von Tinnitus sein. Aber zu deiner Beruhigung, störende Ohrgeräusche sind keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Es können gleichzeitig Pfeif- und Brummtöne auftreten. Die Forschung soll da schon sehr weit fortgeschritten sein. Vielleicht hilft da das Meditieren tatsächlich. Sag Bescheid. Danke und viele Grüße von Gil.

 AchterZwerg (18.06.19)
Schon der Titel "Das Lied vom neuen Set" überzeugt ganz & gar.
Selbst Herr Morgenstern würde sich beömmeln.

Trichtertechnisch könne ich aushelfen, habe allerdings nur kleine Backtrichter (oder heißen die etwa anders?) im Angebot.
Also: Fuffzig Euronen pro Stück, und sie gehören dir! :)

Das Angebot bestimmt halt die Nachfrage. Weißte ja, nä?

Schlaue Grüße
der8.

 GastIltis ergänzte dazu am 18.06.19:
Hallo Achter, danke für dein Angebot. Also das neue Set besteht nun offenbar aus „Backtrichtern“. Ich folge deiner Logik. Da wir eine Haupt- und eine Nebenwohnung besitzen, erstere zur Miete, die zweite als Eigentümer (quasi als DDR-Relikt), habe ich das Set aufgeteilt, je zwei hier und da. Nutzer werde künftig ich sein, da ich zum Frühstück Salat mit Gurke, Paprika, Tomate, Zwiebel, Kräutern aller Art, Feta-Käse zubereite, gehören neben Gewürzen auch verschiedene Öle dazu. Meist standen bis zu vier Flaschen auf dem Tisch, die ich jetzt durch angemessenes Umfüllen auf eine reduziert habe. Warum ich so eine hohe Anzahl besitze? Meinem Sohn fällt neben Wein kein besseres Geschenk ein, wenn er zu Besuch kommt. Offenbar will er mich ein wenig aufziehen. Ich nehme es gelassen. Übrigens hat das Set ca. 2,50 € insgesamt gekostet, um mal die Relationen zurechtzurücken. Was die jeweiligen zwei Trichter nachts auf Waldwegen veranstalten, weiß nur Herr Morgenstern. Still und heiter. Danke u.s.w. Herzlich Gil.

 TassoTuwas (20.06.19)
Gil, alter Schelm, vier mal Ypsilon und ich denk schon freudig erregt, da kommt was super männliches, wegen Chromosomen oder so! Ok, wenn du dir also demnächst XXXX vorknöpfst, wird sich meine diesbezügliches Ansinnen bescheiden gestalten!
Aber die Hoffnung..., du weißt ja Herzlichst TT

 GastIltis meinte dazu am 24.06.19:
Hallo Tasso, mein Freund PM, ein Vertreter der Lehre, dass die unbefleckte Empfängnis zwangsläufig nur XX-Chromosomen, also weibliche, verursachen könne, hat immer schon propagiert, dass Jesus demzufolge eine Frau hätte sein müssen, hat dies schon gegenüber seinem Freund und Nachbarn, einem Pfarrer, ohne Erfolg versucht, überzeugend vorzutragen. Wenn ich jetzt noch auf den gestrigen Beitrag von Trekan einginge, wäre mit Sicherheit die Verwirrung komplett. Deswegen beende ich die Antwort hier mit Dank für deine Mühe. Herzlich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram