Mein blauer Schirm

Gedankengedicht zum Thema Betrachtung

von  Jorge

Mein blauer Schirm behütet mich.
Er hält die Sonnenstrahlen ab.
So krieg ich selten einen Stich
und bleibe insgesamt auf Trab.

Ich nehm ihn auch, wenn es mal schüttet,
wenns schneit und auch wenn Hagel fällt.
Und wenn er mich dann ganz lieb bittet,
spann ich ihn auch zum Trocknen auf.

Er kommt wie ich auch in die Jahre
und funktioniert nicht tadellos.
Doch wir sind Freunde, wirklich wahre -
als Krückstock ist er fast zu groß.


Anmerkung von Jorge:

Mein Blick aus dem Fenster auf den blauen Gartenschirm hat mich gerade zu diesen Zeilen inspiriert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(07.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 07.07.19:
Vielen Dank Jo. Besonders auch für deine weitergehende Mühe mit dem Text.
Einen schönen Sommersonntag
Jorge

 AchterZwerg (07.07.19)
Einen Sonnenschirm zu besingen, hat was.
Und wenn der dazu noch blau ist - was sich hoffentlich nicht mit dem Gesamtzustand von ..... deckt - isses umso schöner.
Nämlich originell & gut.

Freundlich grüßt
der8.

Kommentar geändert am 07.07.2019 um 11:34 Uhr

 Jorge antwortete darauf am 07.07.19:
Ein heiterer Kommentar trotz des blauen Untertons. Um diese Zeit trinke ich noch nicht einmal Radler, lieber 8.
Herzliche saludos
Jorge

 AZU20 (07.07.19)
Den hätte ich in Sizilien gebraucht, habe mich leider ein wenig verbrannt- trotz gelbem Schirm. LG

 Jorge schrieb daraufhin am 07.07.19:
Gerade wir "Alten" müssen uns schützen, Armin.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (07.07.19)
Hallo Jorge,
man bliebt charmant, wenn man seinem Schirm vertrauen kann.
Servus
Ekki

 Jorge äußerte darauf am 07.07.19:
Ich habe zu vielen Gebrauchsgegenständen eine fast innige Beziehung - und das ist auch gut so.
Servus
Jorge

 millefiori (07.07.19)
Das gefällt mir gut.
Ich gabe ein Gedicht über meinen roten Regenschirm geschrieben, ein Erbstück meiner Oma. Er begleitet mich auch schon lange durch Wind und Regen.

In Franken hat es abgekühlt, schönen Sonntag
millefiori

 Jorge ergänzte dazu am 07.07.19:
Ich danke dir für den Kommentar und gönne dir die fränkische Abkühlung.
saludos bei fast 40 Grad
Jorge
Kreuzberch† (66)
(07.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.07.19:
Danke Stefan für den tollen Vierzeiler.
saludos
Jorge

 TrekanBelluvitsh (08.07.19)
Von wegen unbelebte Dinge.
;-)

 Jorge meinte dazu am 09.07.19:
Manches Unbelebtes hat es faustdick in sich.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(08.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.07.19:
Es ist tatsächlich unglaublich welche Haltbarkeit Gebrauchsgegenstände früherer Jahrzehnte besitzen. Mir fallen sofort Sachen ein, die ich heute noch benutze, obwohl sie vor Jahrzehnten produziert wurden.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram