O Bitterkeit

Elegie zum Thema Abschied

von  Artname

Niemals wieder und nimmer mehr
Alle Wege ohn Wiederkehr
Und die Liebste die Bett und Zeit
Mit mir teilt - O Bitterkeit

Ewig ruhn wie Luft und Licht
Ach ich weiß die ruhen nicht
Auseinander geht was war
Unzertrennlich Blut Haut und Haar

Und auch du mein Geist, mein Freund
Keiner bleibt der mit dir streunt
Was von Wort und Tönen bleibt
Schwimmt als Nichts in Ewigkeit 

Niemals wieder und nimmer mehr
Alle Wege ohn Wiederkehr
Und die Liebste die Bett und Zeit
Mit mir teilt - O Bitterkeit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (11.07.19)
Deine rührende Elegie weht mich mit einem Hauch bitterer Süße an.
Servus
Ekki

 Artname meinte dazu am 11.07.19:
Hallo Ekki, es freut mich sehr, dass ein Dichter Interesse an einer Elegie zeigt!

Sagt man dem Tod nicht einen leicht süßlichen Geruch nach?

Vielleicht ist es dieser Geruch, der die meisten vom Lesen und Schreiben einer Elegie abhält.
Bei mir war das jedenfalls so. Vielleicht berührt sie mich deshalb so, als wäre es mein erstes Gedicht (in einer neuen Welt).

Herzlichen Dank für dein Interesse.

lg

 EkkehartMittelberg (12.07.19)
ja, es liegt nicht fern, Elegien mit dem Tod in Verbindung zu bringen.. Das könnte teilweise die Abstinenz gegenüber diesem schönen Genre erklären.

 Artname antwortete darauf am 12.07.19:
Als Texter weiß ich, dass Elegien ursprünglich in Distichen geschrieben wurden. Als Komponist ist die Elegie für mich ohne Formvorlage. Eine klagende Musik kann sehr viele Freunde finden. Ein Klagelied hingegen, wenigstens in Mitteleuropa, eher nicht.

Momentan arbeite ich zufällig mit 2 verschiedenen kroatischen Künstlern. So kam ich mit der noch heute lebendigen Tradition des modernen Klageliedes in Berührung.

Nach diesem Text bin ich von der Kraft eines Klagetextes total überrascht und fühle, wie noch nie vorher, dass diese dunkle Farbe sowohl in mir als auch in der Popmusik stark ausgewaschen ist.

Herzlichen Dank, Ekki, dass mir dein Interesse die Gelegenheit bietet, diese Frage mit eventuellen Interessenten zu diskutieren.

lg

Antwort geändert am 12.07.2019 um 12:39 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram