Sagenhaft

Gedicht zum Thema Helden

von  plotzn

Kotau passt nicht zum Naturell
von Freiheitskämpfer Wilhelm Tell.
Er ist, das liegt am Rütli-Schwur,
ein Eidgenosse, also stur.

Verwehrt der Obrigkeit den Gruß –
schon folgt die Strafe auf dem Fuß,
beziehungsweise auf dem Kopf
des Sohnemanns, der arme Tropf

steht da und alles schaut gebannt,
wie Wilhelm Tell die Armbrust spannt.
Er zielt, drückt ab, der Apfel bricht.
Der Knabe lebt – die Made nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (19.07.19)
Da sieht man doch wieder welch guter Schütze der Wilhelm doch war Heinz Erhard hätte ganz sicher von der "armen Made"
gesprochen. Mit lieben Grüßen, Irene

 plotzn meinte dazu am 20.07.19:
Ja, liebe Irene, um die arme Made war es schade. Sie hat sich den falschen Apfel ausgesucht

Dank Dir und liebe Grüße,
Stefan
Fisch (55)
(19.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 20.07.19:
Dank Dir, Fisch!

Ein bisschen was von allem geklaut - "Die Made", "Der Apfelschuss" und "Der König Erl"...

Liebe Grüße,
Stefan

 Oggy (19.07.19)
Eindeutig "Made in Switzerland"!

LG,
Oggy

 plotzn schrieb daraufhin am 20.07.19:
Stimmt, Oggy, Schweizer Präzisionsarbeit...

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas (19.07.19)
Du bist ein Schelm

LG TT

 plotzn äußerte darauf am 20.07.19:
Die Fußstapfen sind zu groß, aber es macht trotzdem Spaß, ein wenig hinterherzutrotten...

Dank Dir, Tasso, und liebe Grüße!
Stefan

 FrankReich (19.07.19)
Erlköniglicher Wurmfortsatz!!!

Ciao, Ralf

 plotzn ergänzte dazu am 20.07.19:
Servus Ralf,

ein treffsicherer Kommentar!

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire (20.07.19)
Sagenhaft verreimt, lieber Stefan!

Gut, dass Sohn kein' Hunger hatte
oder vor dem Kunstschuss Schiss,
denn so stand nicht zur Debatte,
dass er selbst in'n Apfel biss.

Beste Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 21.07.19:
Dank Dir, Dirk!

So einen wurmstichigen Apfel lass ich mir gerne madig machen...

Leider ist da nichts zu machen
(gilt nicht nur für Biomassen):
Ist erst mal der Wurm in Sachen,
sollte man von diesen lassen.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis (23.07.19)
Hallo Stefan, jetzt mit einigem Abstand zu deinen Zeilen, frage ich mich, was Kujau mit deinen Zeilen zu tun hat. Nun, er war ein guter Fälscher. Aber musst du ihn fast buchstabengetreu gleich erwähnen? Dabei hast du doch schon soviel eigene originelle Gedanken produziert. Ts, ts. Sei aufrichtend von Gil gegrüßt.

 plotzn meinte dazu am 24.07.19:
Das frage ich mich auch, Gil.

Ebenso, was die Klofrau da zu suchen hat. Sie fälscht zwar nicht, aber verweigert bei Falschgeld nicht nur den Kotau, sondern wirft Dir auch noch den Putzlappen hinterher. Und mit was? - Mit Recht!

Liebe Grüße,
Stefan

P.S.: Es wird Zeit, dass wir uns über eine stärkere Lesebrille Gedanken machen...

 GastIltis meinte dazu am 12.08.19:
Hallo Stefan, es scheint so, dass ich nach dem nächsten Kommentar von dir eine Antwort bekomme, in der du mir ein Hörgerät empfehlen wirst. Bist du im wirklichen Leben etwa der Vertreter des Herrn Kind von Hannover 96? Ich glaube, ich muss mal bei Didi anrufen. Der weiß das. LG von Gil.

 plotzn meinte dazu am 13.08.19:
Mein lieber Gil,

wenn du jetzt hören könntest, wie ich tobe!!
Meine zweite Liebe glänzt schwarzgelb und nicht grasgrün!
Also nee, wirklich... Kind im Mann lass ich mir ja noch sagen, aber Kind im Ohr?

Und jetzt kannste Dich bei Didi ausheulen - auch so'n Grüner, allerdings eher fischiggrün...

Gerade noch so liebe Grüße!
Stefan

P.S.: Ich kann die von Signia empfehlen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram