Früh übt sich

Kalendergeschichte zum Thema Kinder/ Kindheit

von  eiskimo

Ich habe jetzt in einer sehr bildungsnahen Wochenzeitschrift gelernt, wie man Kinder fürs Schreiben gewinnt. Eine Mutter, die länger in Neuseeland gelebt hatte, lobte da die dortigen Grundschulen. Denn um den I-Dötzchen das Alphabet zu vermitteln, habe die Lehrerin der ganzen Klasse  – etwa passend zum neuen  Buchstaben i -  Ice-Cream mitgebracht. Für  a  gab es vielleicht apples, dann entsprechend bananas,  chocolat, donuts, eggs, french fries....
Ich habe da an meine Zeit in der ersten Klasse gedacht, 1957,  an die endlosen Kringel und Bögen, die ich da malen musste – mit kratzendem Griffel auf eine Schiefertafel. Um mich herum kratzten über 40 andere Kinder ihre Kringel. Keines bekam je dafür Eiscreme. Lust aufs Schreiben? Danach hat uns nie jemand gefragt. Ich jedenfalls bin da immer brav hingegangen. Ich fand einfach meine Lehrerin, Fräulein Siefert, so toll.  Dass sie  ausgerechnet bei mir einmal innehielt und so etwas wie ein Lob aussprach – diese Reaktion, oder allein schon die Hoffnung darauf,  beflügelte mich wochenlang. Ich habe dann in Schönschreiben auch eine Eins bekommen. Da aber meine drei älteren Geschwister alle Einsen in Schönschreiben gehabt hatten, ging das quasi als „genetisch bedingt“ unter. Mir war das auch egal – Hauptsache, ich behielt mein Fräulein Siefert auch noch in der zweiten Klasse!


Anmerkung von eiskimo:

Womit lernen die in Neuseeland den Buchstaben x ?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (13.08.19)
Die spielen Xylophon.
LG Sabine

 eiskimo meinte dazu am 13.08.19:
Ist das Belohnung oder Motivation genug, wenn alle anderen Buchstaben besser dotiert sind?
Schön, dass das nicht mehr mein Problem ist.
Und Danke für die Empfehlung!
lG
Eiskimo
Cora (29)
(13.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 13.08.19:
Oha, die Schreibfertigkeiten! Da scheint Schlimmes abzugehen. Vielleicht war die alte Schule früher da nicht ganz so schlimm.
lG
Eiskimo
Cora (29) schrieb daraufhin am 14.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (13.08.19)
x-mas ice cream, what else?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram