Wenn es sich auflöst

Gedicht zum Thema Identität

von  GastIltis

Und hat das Grau nicht etwas
heimlich Faszinierendes,
wenn es dahingehaucht
den Tag erwachen lässt?
Dann halt es fest,
du könntest es verlieren.

Nein, lass es frei.
Ist dies nicht ein sich
seltsam Eingravierendes,
das scheinbar schwerelos
und dennoch gravitätisch
unser Sein erpresst?

Wenn es sich auflöst,
wirst du anerkennen:
Es ist zu wirklich,
um es einfach
zu benennen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Saira, EkkehartMittelberg, FelicitasimRegen, Sin, tulpenrot, plotzn, managarm, juttavon, Artname, AchterZwerg, Sätzer, LottaManguetti, franky, Sylvia, Jo-W., Kreuzberch, TassoTuwas.

Lieblingstext von: Saira, EkkehartMittelberg, FelicitasimRegen, Sin, AchterZwerg, LottaManguetti, Jo-W., Kreuzberch.
Dahingehaucht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(19.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.08.19:
Hallo Jo, wir werden uns nicht von scheinbaren Gefahren und Widerständen beeinflussen lassen. Dein „wohltuend“ ist unser Maßstab. Wie sagt man: Der Weg ist das Ziel! Danke + herzliche Grüße von Gil.
Sin (55)
(19.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 19.08.19:
Danke hoher Häuptling, wenn man bestimmte Ebenen gemeistert hat, dann weiß man oft selbst nicht mehr, wie konkret man eigentlich an die Zeilen herangegangen ist. Zum Glück gibt es noch Kommentatoren, wie z.B. dich, die einem mit ihren Gedanken wieder auf den richtigen Weg bringen. Ab und zu, aber leider immer seltener, hilft auch ein Blick auf das eigene „Werk“, damit aus dem Alltagstrott wieder die Spur eines Geistesblitzes aufleuchtet. Wenn man dann nicht gerade blinzelt, könnte es geschehen, dass man den Punkt erkennt, von dem man geglaubt hat, angesetzt zu haben. Oder so. Herzlich grüßt dich bis auf weiteres Gil.
Kreuzberch† (66)
(19.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 19.08.19:
Hallo Stefan,

wie mans dreht, ist es vergebens.
Andre sehn drüber hinweg.
Manchem ist der Lauf des Lebens
nur vergrabner Kattendreck.

Danke + LG von Gil.

 TassoTuwas (19.08.19)
"Grau, teurer Freud, ist alle Theorie...", bester Gil, du weißt, wer damit Eindruck machen wollte! Nun ja, der Herr Geheimrat hat sich nicht umsonst mit seiner Farbenlehre blamiert. Dir jedenfalls gebührt Dank und Anerkennung für dieses "Hohe Lied auf Grau". Das passt wie die Faust aufs Auge! Dich grüßt die graue Maus TT

 GastIltis äußerte darauf am 19.08.19:
Hochverehrte Graue Maus TT, diesen Vergleich hätte ich niemals für möglich gehalten. Aber man muss darauf kommen in seiner Allwissenheit. Zum Glück ist bei KV jedes Spektrum so weit gefächert, dass uns nahezu nichts entgeht. Auch deine wichtigen Erkenntnisse. Ich bin stolz, hätte jetzt mein Enkel Henry (6) gesagt. Dein enthusiastischer Beitrag hat mich direkt daran erinnert, dass ich noch einen Text zu stehen habe, der wie folgt beginnt: „Das Grauen ist ein Grau mit Augen." Damit und mit Dank will ich es bewenden lassen. Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Artname (19.08.19)
Für mich ein bewegendes und vielfältiges Beispiel, mit der Sprache spielerisch umzugehen! Auch die Pointe gefällt mir sehr gut.

 GastIltis ergänzte dazu am 19.08.19:
Danke Artname für deinen schönen Kommentar. Es freut mich, wenn ab und zu auf Dinge hingewiesen wird, die man mag, obwohl sie vielleicht nicht „in“ sind. Herzlich grüßt dich Gil.

 AchterZwerg (20.08.19)
Wenn sich der reine Geist Bahn zu schaffen weiß, verfliegt jedwedes Grau - die unbunte Farbe, die, die kaum Valenz erzeugt.
Was bleibt ist Klarheit. Das Einfache.
Aus meiner Sicht ein vorzügliches Gedicht. Hintersinnig und spielerisch; eine "Gravur" also, die ich gern entgegen nehme. :)

Liebe Grüße
der8.

 GastIltis meinte dazu am 20.08.19:
Liebes Achtel, du kannst mich mit bestimmten Begriffen wie Valenz ganz schön aus der Fassung bringen. Einfach so. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Dein Fazit überzeugt mich umso mehr. Danke dafür. Leider bin ich bis zum Sonntag wieder abwesend. Und den Rhythmus werde ich wohl bis Ende Oktober so durchhalten (müssen). Das „müssen“ bezieht sich nur auf KV. Deshalb bekomme ich vieles nicht so recht mit. Dennoch grüße ich dich sehr herzlich. Gil.

 LottaManguetti (20.08.19)
Das ist wieder so ein Gedicht von dir, über das ich stundenlang sinnieren könnte!
Und was wäre die Klarheit wert, wenn das Grau sie nicht verschleiern könnte?
Sprachlich ist es ein Kleinod, ein so zart verfasstes Wortkunstwerk, dass ich mich vor Ehrfurcht verneigen möchte.

Benebelte Grüße
Lotta

 GastIltis meinte dazu am 25.08.19:
Liebes Lottchen,

mein kleiner Henry hatte zu seiner Einschulung am 2.8. eine Banknachbarin mit Namen Erna-Lotta bekommen. Erna hieß meine Mutter. Der Rest muss nicht erwähnt werden. Konnte das gut gehen? Die Antwort hat sich längst erledigt, obwohl E.-L. einen wunderschön gebundenen Kopfschmuck aus Blumen mit auf den Weg bekommen hatte. Da lobe ich mir doch ein schlichtes Grau, das sanft ist und nicht schubst. Vielleicht hätte es die Klassenlehrerin mit einer Rose von Jericho versuchen sollen. Vielen Dank für deinen wunderbaren Kommentar.
Herzlich grüßt dich Gil.

 plotzn (22.08.19)
Lieber Gil,

ich bin froh, diesen Kommentar überhaupt noch schreiben zu können, denn als ich Dein Gedicht meiner Frau vor der Waschmaschine mit der Kochwäsche rezitieren wollte, hat sie nach den ersten zwei Versen das Nudelholz geholt. Was ich damit sagen will: Kaum einer hat je das Grau so poetisch beschrieben, aber nicht jeder versteht das

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 25.08.19:
Lieber Stefan, wer ahnt denn das? Zum Glück steckt bei uns die Gleichberechtigung noch in den Kinderschuhen. Den Begriff Wäsche z.B. kenne ich nur vom Tragen, schlimmstenfalls vom Herangehen bzw. Herunterreißen. Und an der von dir erwähnten Maschine beschäftige ich mich gelegentlich mit dem Flusensieb. An sich schon eine Zumutung für sich. Neuerdings darf ich schon mal neutrale Wäsche aus der Maschine nach dem Waschgang herausnehmen. Meistens verpasse ich jedoch den Zeitpunkt. Das gibt dann genug Ärger! Aber: Sollte es noch schlimmer kommen, kannst du mit meiner Unterstützung rechnen. Zumindest moralisch. Du kannst sicher sein, dass ich künftige Zeilen auf derartige Gefährdungskoeffizienten überprüfen werde. Zu unser beider Wohl und Wehe. Herzlich grüßt dich Gil. Ach so, danke für den Hinweis!

 tulpenrot (13.09.19)
Ich werde mich hüten bei so viel Lob etwas Kritisches anzumerken - nie - nie - niemals!!
Grauer - nee, sonniger Morgengruß, zum Festhalten!
die Tulipane

 GastIltis meinte dazu am 15.09.19:
Liebe Angelika, dein sonniger Morgengruß vom Freitag, dem 13., erreichte mich heute, am Sonntagabend, und da es grau ist und langsam in ein ziemlich unheimliches Schwarz übergeht, bin ich über den Gruß sehr dankbar. Dass die Prognose mit einem Hinweis auf einen Temperatursturz verbunden ist (lt. Internet), macht nichts. Immerhin habe ich gestern mit meinen Enkeln noch in einem Binnensee gebadet, wenn auch nur kurz. Und was mögliche Kritik betrifft, du weißt doch, sie prallt ohnehin nahezu wirkungslos ab (oder so). Dennoch vielen Dank für die Andeutung und überhaupt.
LG von Gil.

 tulpenrot meinte dazu am 15.09.19:
äähhmm... ich hoffe, du hast menen launigen Kommentar als sochen verstanden ... sonst wäre ich UNTRÖSTLICH

 GastIltis meinte dazu am 15.09.19:
Ist leider zu spät! Ich bin, was den Rachefeldzug anbetrifft, allerdings noch am Grübeln. Melde mich gegebenenfalls mit einer Ehrenerklärung. Bis dahin noch einigermaßen freundliche Grüße von Unbekannt!

 tulpenrot meinte dazu am 16.09.19:
Mein Kommentar war doch als LOB gemeint - so ein blödes Missverständnis! Tut mir Leid wegen der RS-Fehler. Meine rechte Hand (der auch der Kopf?) ist noch nicht wieder okay - da passiert sowas, wenn ich nicht höllisch aufpasse.
Rachefeldzug - den hast du vor? Ich zittere.
Und du bist mir nicht mehr freundlich gesinnt? O wehhhhhh. Untröstliche tulpenrot

 EkkehartMittelberg (15.09.19)
Lieber Gil,
es ist immer wieder ein Erlebnis. Indem ich es freilasse, halte ich es fest.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 15.09.19:
Lieber Ekki,
wenn man mit nichts rechnet, ist plötzlich doch noch jemand da. Als besonderer Überraschungsgast. Da ist man nur platt. Danke Ekki, sehr gut gelungen. Viele herzliche Grüße zurück von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram