Der Philosophenbrunnen

Satire zum Thema Selbstbestimmung

von  FrankReich

Nachdem der Vermieter mich in mein neues Domizil eingewiesen und sich zurückgezogen hatte, setzte ich mich an den Sekretär vor das einzige Fenster der Blockhütte, und versuchte, den Ausblick auf den alten Brunnen und das dahinter liegende Waldstück zu genießen.
Während ich mir Gedanken darüber machte, welchen Zweck der alte, seit Jahren schon stillgelegte Schachtbrunnen noch erfüllen könnte, muss ich wohl eingeschlafen sein, denn als ich durch ein Geräusch aufschreckte, stand die Sonne schon ziemlich tief.
Verwundert sah ich, dass sich am Brunnen ein offensichtlich in die Jahre gekommener Mann zu schaffen machte, und stürmte nach draußen, um ihn zur Rede zu stellen. Bei ihm angelangt, stellte ich mich kurz vor und fragte anschließend: "Wer sind sie, und was machen sie an dem Brunnen?", worauf er mir antwortete: "Ich bin Philosoph, und hole nur die Kinder wieder heraus, die dort hineingefallen sind."

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (29.08.19)
Danach ging er zum Lagerfeuer und holte von dort noch die Kastanien wieder heraus 😎

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.08.19:
Flinte/Korn, Spatzen von den Dächern,, Kuh vom Eis usw., die Liste könnte man fast beliebig verlängern, deshalb gefällt mir "Der Philosophenbrunnen" inhaltlich nicht sehr gut, ist aber handwerklich solide.

 FrankReich antwortete darauf am 29.08.19:
@tueichler
Genau, und wenn er nicht gestorben ist, so b(e)rät er noch heute. :D

@Dieter
eine Satire, die nicht verstanden wird, und ein Kompliment, das nicht ankommt, weil es keines ist. Mann, Du bist echt klasse!!!

Antwort geändert am 29.08.2019 um 13:00 Uhr

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 29.08.19:
Nein, Frank-Ralf, es ist vielleicht einfach keine gute Satire. Wie wäre es mit dieser Möglichkeit, anstatt mir vorzuwerfen, ich sei zu blöd, sie zu verstehen.

 FrankReich äußerte darauf am 29.08.19:

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 28.01.20:

 FrankReich meinte dazu am 28.01.20:
Dieter, ich werfe Dir das doch gar nicht vor.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.01.20:





 EkkehartMittelberg (29.08.19)
hallo Ralf, ist es nicht so, dass Philosophen über Kinder, die in den Brunnen gefallen sind, sinnieren, statt sie herauszuholen? Meine Empfehlung gilt dem Denkanstoß.
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 29.08.19:
Danke, Ekki,

ich überlege auch schon, ob ich den Denker in einen Dichter umwandeln soll, aber eigentlich ist das egal, denn beides gibt es in Deutschland sowieso nicht mehr, sondern höchstens noch Güterzüge, die ohne Fracht ziellos durch die Nacht rasen, wobei das Beste daran ist, dass es die Leute an den Stationen nur deshalb wütend macht, weil sie sich stehen gelassen fühlen.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram