Weiße Nächte über dem Meer

Gedicht zum Thema Nacht

von  EkkehartMittelberg

Durch den weißen Wolkenschleier
fallen letzte Lichtstrahlen auf das Meer,
das sich im Minutentakt versilbert.

Der Himmel senkt sich,
nähert sich dem Horizont,
um den Meeresspiegel zu küssen,
der sich ihm glitzernd entgegen hebt.

Noch berühren sie sich nicht.
Doch das Meer schickt den Wolken
Gestalten aus Nebel entgegen und
bald vereinigen sich die Elemente.

Sie umfangen auch mich,
der an der Reling steht
und eingetaucht ins weiße Nirwana
sich gedankenverloren  dem Spiel überlässt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(30.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.08.19:
Merci, Uwe. Sollten hier sinnliche Bilder gelungen sein, dann deshalb, weil es Erlebnislyrik ist.
Servus
Ekki

 TassoTuwas (30.08.19)
Hallo Ekki,
ein stimmungsvoller Tagesausklang, der, wie ich vermute, einen anstrengenden Tag voller Pracht und Gedränge, zur Ruhe kommen lässt.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.08.19:
Vielen Dank, Tasso, du vermutest richtig. Der weißen Nacht ging die Pracht von St. Petersburg voraus.
Herzliche Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(30.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.08.19:
Grazie, lieber Jo, du kennst mich gut. Meine Liebe zum Meer hat mit dem Mittelmeer begonnen. Aber diese typischen weißen Nächte bilden sich wohl eher über der Ostsee und der Nordsee.. Jetzt wirst du sie dort wohl nicht mehr erleben, aber auch der Herbst zaubert wunderschöne Farbspiele über der Nordsee.
LG
Ekki

 Momo (30.08.19)
Hallo Ekki,
poetische Bilder vom Sonnenuntergang am Meer, der immer einen ganz besonderen Zauber besitzt. Meistens ist er tief rot oder rötlich angehaucht, seltener farblos weiß bis silbern.
Aber auch das hat seinen Reiz, den du hier wie in Zeitlupe in diesem schönen Gedicht eingefangen hast.

LG Momo

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.08.19:
Merci, Momo, dein Kommentar Zeitlupe passt gut.
LG
Ekki
Sin (55)
(30.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.08.19:
Merci, Sin, ich freue mich über die Passgenauigkeit.
Kordiale Grüße
Ekkii
Al-Badri_Sigrun (61)
(31.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.08.19:
Grazie, Jaika, ich freue mich sehr über deinen Kommentar
Agneta (62)
(31.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.08.19:
Merci, Monika, du wirst sie etwas anders erleben, aber variatio delectat.
Liebe Grüße
Ekki
Kreuzberch† (66)
(01.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.19:
Vielen Dank, das freut mich, Stefan.
Herzlichst
Ekki

 AZU20 (04.09.19)
Man spürt dieses romantische Erlebnis förmlich. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.19:
Danke, das freut mich sehr., Armin.
LG
Ekki

 AchterZwerg (08.09.19)
Lieber Ekki,
in St. Petersburg bin ich noch nicht gewesen, will aber dringend hin! Gern im kommenden Winter.
Ein schön-bebildertes Gedicht, das sich in die Reihe deiner ebenso gelungenen Meeresgedichte schmiegt.

Herzliche Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.19:
Lieber Pico,
St. Petersburg zählt zu meinen wichtigsten Reiseerfahrungen. Ich kann dich nur zu einem Besuch ermuntern.
Nur wenige kennen sich in der Lyrik so gut aus wie du. Deshalb ist mir dein Kompliment ein besonderer Ansporn.
Herzliche Grüße
Ekki

 AvaLiam (08.09.19)
Sehr geschätzter Ekki,

noch vor 3 Tagen war ich am/im/auf dem Meer und habe ähnliche Bilder noch gut im Herzen.

Danke für den literarischen Nachhall.

herzlichste Grüße - Ava

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
grazie especiale, Ava, das Meer ist unerschöpflich darin, neue Gestalten und Farben zu zaubern.
Herzlichst
Ekki

 eiskimo (16.09.19)
Ein Stück "Zeitlupe", herausgenommen aus unserem viel zu flüchtigen (Vorbei-) Leben - sehr wertvoll, so etwas spürbar zu machen!
lG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Hallo eiskimo, danke für diesen feinen Kommentar, der meine Intention genau trifft.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Hallo eiskimo, danke für diesen feinen Kommentar, der meine Intention genau trifft.
LG
Ekki

 harzgebirgler (18.03.21)
"es gärt und wankt in den ewigen Schranken"*
quasi auf see wie in den karawanken.

*Hölderlin, Heimkunft

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.21:
Vielen Dank, Henning, du überraschst mich immer wieder mit deinen Zitaten.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram