Rauchzeichen

Alltagsgedicht zum Thema Sucht

von  Didi.Costaire

Raucher lungern in den Ecken,
wo sie oft am Tag verkehren,
um sich eine anzustecken
und den Atemweg zu teeren.
 
Raucher stehen auf der Kippe,
sagt der deutsche Sprichwortsprecher.
Sie riskieren erst 'ne Lippe,
füllen dann die Aschenbecher.
 
Raucher riechen, selbst die Reichen.
Sie verräuchern ihre Hemden,
aber unter ihresgleichen
kann das selten wen befremden
 
und auf eines ist Verlass: 
Raucher husten andren was.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (05.09.19)
Eine tolle Hymne für die, die das Laster hinter sich ließen.
Früher viel - heute nada!
Saludos ohne Husten
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.09.19:
Na da machst du doch heute alles richtig.
Bin jetzt auch vier Jahre sauber.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (05.09.19)
Ich habe mir das Rauchen wohl endgültig abgewöhnt, aber ich erinnere mich gern an die besonders kommunikativen Gesprächsrunden von Rauchern.
Servus
Ekki

 Didi.Costaire antwortete darauf am 05.09.19:
Ja, das Rauchen schafft mitunter eine gewisse Verbundenheit...
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 LottaManguetti (05.09.19)
Das Husten muss ich wohl noch lernen, rauchen kann ich schon.

:)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 05.09.19:
Aber bitte nur im sprichwörtlichen Sinne!

Schöne Grüße, Dirk

 plotzn (05.09.19)
Häuptling "Dem nur der Kopf raucht" vom Stamme der Plotzfußindianer hat die verspielten Kringel der Rauchzeichen verstanden.

Hugh!

 Didi.Costaire äußerte darauf am 05.09.19:
Hallo, großer Häuptling,
du machst es richtig. Bei dir glimmen keine Stängel und es rauchen kein Colts, sondern der Schädel qualmt seit deiner Geburt und das verhalf dir zu einer imposanten Denkerstirn, hinter der viele geistreiche Gedanken lodern.
Dein Lob für mein kleines Pamphlet ehrt mich sehr!
Danke und liebe Grüße, Dirk

Antwort geändert am 05.09.2019 um 20:08 Uhr

 TassoTuwas (05.09.19)
Hallo Didi,
kannst du dich noch an Bruno erinnern!
"Halt mein Freund. Wer wird denn gleich in die Luft gehen?"
Der war immer gut drauf.
Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 05.09.19:
Hallo Tasso,
ja, der Knabe war ein kleiner Held in meiner Jugend. Ich habe sogar eine DVD mit seinen Abenteuern. Allerdings enden die Clips immer, wenn er in die Luft geht. Die vermeintliche Rettung darf wohl aus werberechtlichen Gründen nicht mehr gezeigt werden.
Liebe Grüße, Dirk
Kreuzberch† (66)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.09.19:
Hallo Stefan,

ich erinnere mich an einen deiner jüngsten Bluestexte...

Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 GastIltis (08.09.19)
Hallo Dirk, leider kennzeichnest du deine Zeilen nicht, um die aktiven von den passiven Rauchern zu unterscheiden. Bei dir sind es die aktiven. Oder die ehemaligen aktiven (die Kommentare mit einbezogen). Obwohl überall behauptet wird, dass die Zahlen (der aktiven Raucher) rückläufig sind, erscheint, besonders bei jungen Leuten, das Gegenteil der Fall zu sein. Und das Eintrittsalter geht mehr und mehr nach unten, es ist ja so „cool“ zu rauchen. Da spielt es auch keine Rolle, was auf den Schachteln draufsteht oder wie hoch die Zigaretten zugunsten des Staates versteuert werden. Der Schaden für die Gesundheit der Betroffenen ist immens. Nur, wenn er da ist, ist es zu spät. Deine Zeilen sind ein deutlicher Hinweis. Und geschrieben sind sie so locker, als sollte man sie nicht ernst nehmen. Die Süchtigen lassen sich nicht beeinflussen, und Leute wie ich, die nicht rauchen, nie geraucht haben und nie rauchen werden, werden davon ohnehin nicht tangiert. Kurz, es ist ein wichtiger Text, der die richtigen nicken und die falschen zucken lässt. Warum? Weil ihnen nichts anderes einfällt. Schade eigentlich, dennoch gut zu lesen, herzlich Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.09.19:
Hallo Gil,
ich denke, die Gefahr, zum Passivrauchen gezwungen zu werden, wabert in meinen Zeilen mit und wird durch die eine oder andere relativ unfreundliche Vokabel zum Ausdruck gebracht.
Ansonsten hast du natürlich recht. Aber abgesehen von diesem Thema, was ändern unsere Gedichte schon? Vielleicht ein ganz klitzekleines bisschen...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (09.09.19)
Raucher werden doch immer seltener. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.09.19:
Es können aber gerne noch weniger werden.
Danke und beste Grüße, Dirk

 Irma (24.09.19)
E-Qualm ist doch jetzt im Trend.
Das stinkt besser, weil nichts brennt!
Liquide Grüße, Irma.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.09.19:
Danke für deine flüssigen Verse, Irma.

Solch Dampfer werden kaum gesehen,
weil sie halt meist im Nebel stehen
(im Gegensatz zu den'n die drehen).

Schöne Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 24.09.19:
E-Autos und E-Zigaretten
werden wohl die Welt nicht retten,
wenn sie verglüht. Das Wort wird auch
nichts mehr sein als Schall und Rauch.

(Hermann) Hessische Nebelgrüße, Irma.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.09.19:
Mensch find't wohl nicht den richt'gen Hebel
und Leben kehrt sich um in Nebel.
Man hat den Hermann zwar gemacht,
doch das hat E nicht viel gebracht.

Philosophische Grüße, Dirk

 harzgebirgler (13.10.20)
...doch wenn die das virus kriegen
kann es leichter sie besiegen
weil der'n lunge eh fast hin
und dann ist kaum rettung drin.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.10.20:
Die Risikogruppe
der Leute mit Fluppe...

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram