Sind Literaten körperfeindlich?

Erörterung zum Thema Literatur

von  eiskimo

Was ich mich frage: Kann es sein, dass die Wahrnehmung der Literaten ziemlich einseitig ist?  Klar, immer im Fokus stehen die Tausend Facetten der so vielfältig inspirierenden Natur; immer wieder begegne ich verschiedensten Menschen mit ihren Lebensläufen und multiperspektivischen Erinnerungen, unterschiedlichste Beziehungskisten, tolles Gefühlschaos, bunte Esoterik, politische Utopien – ich habe hier alles Hochgeistige schon gelesen in immer neuen Versionen.
Was ich ganz selten angetroffen habe, das ist das Motorische, das Manuelle, zum Beispiel die Leiden oder  Momente der Erfüllung, die jemand als Bastler, als Bildhauer, ja, vielleicht als Darsteller oder Zirkus-Artist haben kann.
Wie drückt sich dessen Innenleben aus? Was ist das genau, was ihn antreibt? Gibt es Worte für seine Lust am Forschen, am  Ausprobieren oder Trainieren? Welche Spannungen treten da auf zwischen einer ersten Idee, der langsam wachsenden Bereitschaft zur konkreten In-Angriff-Nahme, den Rückschlägen oder Verletzungen -  und dann dieser alles überragenden Genugtuung am Ende, wenn es geschafft ist?
Wie ließe sich das Schöne, das ja zweifelsfrei auch in diesen so „profanen“ Tätigkeiten verborgen ist, einmal zur Sprache bringen?
Oder gibt es bei den Literaten etwa eine unausgesprochene Berührungsangst dem „bloß Körperlichen“, dem „Schweiß“ gegenüber? Haben diese Feingeister vielleicht um das, was laut war oder übel roch, immer schon einen Bogen gemacht?
In der Malerei, der künstlerischen Fotografie oder beim Film ist dieses Thema längst gesetzt. Da hat man die Ästhetik und Dynamik der Physis erkannt. Aber in der Literatur?
Sieht man einmal von pornografischen Texten ab, die das Spektrum aber nur penetrant auf die  Fortpflanzungsorgane wiedergeben, ist da nicht viel.
Wer lässt mich einmal wohl formuliert miterleben, was „Handarbeit“ ist, wie man mit Müdigkeit, schlechten Augen oder widerspenstigem Material umgeht? Und wo könnte ich einmal anschaulich nachlesen und miterleben, wie ein Eiskunstläufer seine Bewegungen für die von ihm ausgesuchte Musik plant?
Wie Herbstlaub sich verfärbt und welche Vogelart dazu welchen Gesang anstimmt, dazu gibt es tolle Verse aller Art. Ein Sonett über den Dreifachen Rittberger, ein selbst gebautes Möbelstück oder die Bildgestaltung mit Foto-Shop, so etwas habe ich bislang nirgendwo lesen können.
Vielleicht sollte ich da einen Literatur-Wettbewerb ausschreiben. Als Preise ein VHS-Kurs in „Kreativer Tanz“,  ein Werkzeugkasten oder einfach mal ein Blaumann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (08.09.19)
Vor allem aber wird es endlich mal Zeit, dass
einer ordentlich beschreibt, wie man Ikea-Möbel zusammenbaut.
Kommentar geändert am 08.09.2019 um 23:06 Uhr

Kommentar geändert am 10.09.2019 um 05:52 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 10.09.19:
Ordentlich im Sinn einer gut nachvollziehbaren Bedienungsanleitung, das übersteigt bereits die Deutsch- Fähigkeiten der Ikea-PR-Abteilung. Die machen lieber Bildchen mit konfusen Pfeilen.
Dabei - ein paar gekonnte Verse über das BILLY, da fänden viele sich drin wieder!
lG
Eiskimo

 AchterZwerg (09.09.19)
Wie Herbstlaub sich verfärbt und welche Vogelart dazu welchen Gesang anstimmt, dazu gibt es tolle Verse aller Art. Ein Sonett über den Dreifachen Rittberger, ein selbst gebautes Möbelstück oder die Bildgestaltung mit Foto-Shop, so etwas habe ich bislang nirgendwo lesen können.

Leg einfach los! Meine Unterstützung hast du. :)

Spornende Grüße
der8.

 Regina antwortete darauf am 09.09.19:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 10.09.2019 um 05:52 Uhr wieder zurückgezogen.

 Dieter_Rotmund (09.09.19)
Du müsstest zunächst den Literaten definieren. Das geschieht hier nicht und der Text hängt völlig in der Luft.

 AZU20 (09.09.19)
Jetzt erwarte ich aber entsprechende Texte von Dir. LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 10.09.19:
Oha.. Ich finde, Helene Fischer singt die falschen Lieder. Muss ich jetzt auf die Bühne, und in ihrer Qualität die passenderen Songs intonieren?
Ich versuche es trotzdem. Zur Strafe müsst Ihr das anhören
lG
Eiskimo
Cora (29)
(10.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram