Erfüllung eines Kindertraumes

Erzählung zum Thema Erinnerung

von  Borek

Erfüllung eines Kindheitstraumes
"Ihre Bewerbungsunterlagen, Herr Bastian, sind sehr spät aus Österreich bei uns eingetroffen.
Den Bezirk, um den Sie sich in Baden Württemberg beworben hatten, haben wir leider schon anderweitig besetzt. Aber ich könnte Ihnen die Region Südbayern mit München anbieten.
Wir haben dort einen tüchtigen Vertreter, der leider zu unserer stärksten Konkurrenz abwandert. Dieser Bezirk wird in drei Monaten frei."

So wurde Bastian ein selbstständiger freier Vertreter. Von nun an gab es kein Gehalt, kein Firmenauto, keine Reisespesen und keine soziale Absicherung mehr.
Nur sein Fleiß und sein Verkaufstalent konnten ihn ernähren.
Bastian hatte eine ganz bestimmte Vorstellung von einem Handelsvertreter. In seiner Kindheit war Herr Herzog mit seinem Opel P4 zu seinen Eltern ins Geschäft gekommen und hatte Kurzwaren. Knöpfe, Schnallen, Posamenteen verkauft und, damals beliebt bei der Damenwelt: Ansteckblumen aus Seide. Schon Tage vor seinem Kommen war Bastian aufgeregt gewesen, und konnte den Tag kaum erwarten. Dann, hing er an Herrn Herzogs Rockschoß, und der Höhepunkt war eine kleine Runde mit dem P4, bei der er mitfahren durfte. Sicherlich hätten seine Eltern nie Knöpfe bei einem anderen Vertreter kaufen dürfen, denn zu sehr hing Bastian mit Begeisterung an ihm. Sein Wunsch damals war, auch einmal so zu werden wie Herr Herzog, sein Freund, und dasselbe zu tun. Natürlich war der Junge immer Beobachter gewesen, wenn auch andere Vertreter kamen, aber nur Herr Herzog hatte in ihm den Wunsch geweckt, wie er zu werden.
Zum Zeitpunkt, als Bastian seinen Kindheitswunsch verwirklichte, hatte sich die Welt allerdings grundlegend geändert. Ein verheerender Krieg hatte stattgefunden, und aus dem Opel P4 von damals, war ein Oldtimer geworden der heute Liebhaberpreise erzielt.


Anmerkung von Borek:

Es war einmal, eine schöne Vorvergangenheit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

nobbi (63)
(31.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 08.04.21:
Danke fürs „ Lesen „ meiner Geschichte, denn die Knöpfe
wurden nicht mein Lebensinhalt, aber der Beruf von meinem
Freund Herzog mit seinem Opel. Ich wusste nicht, mit diesem
Beruf >Vertreter > ein Hamsterrad zu besteigen.
So führten mich die Wege als Verkaufsleiter für Europa eines
großen Konzerns durch Europa. Aber die viele Ferne vertreibt
die Nähe und man wird zum Einzelkämpfer.
Aber trotzdem habe ich meine Tätigkeit geliebt und bin heute
meinen jugendlich Freund noch dankbar.
Liebe Grüße
Borek
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram