Off / On

Lebensweisheit zum Thema Ekstase

von  AchterZwerg

Wenns ostwärts graut, die Nebel fallen,
verdichtet sich des Dichters Trieb,
den Trübsinn im Gedicht zu ballen.
Wenns ostwärts graut, die Nebel fallen,
beschleicht ihn gern ein Wohlgefallen
und setzt die Muse in Betrieb.
Wenns ostwärts graut und Nebel fallen,
erliegt sie meist des Dichters Trieb.


Anmerkung von AchterZwerg:

Triolett

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (12.09.19)
Endlich mal was anderes als immer nur "Go West".

LG,
Oggy

 AchterZwerg meinte dazu am 12.09.19:
Da hast du Recht.
Es gibt noch einige andere Gedichtformen, die hier ungenannt und unbeachtet bleiben.
Schade drum
Denn wenn schon tradierte Reimerei, dann lieber ein wenig ausgefallen, nä?


Freundliche Grüße
der8.

 loslosch (12.09.19)
Variatio delectat:

Wenns ostwärts blaut, die Strahlen fallen,
verdichtet sich des Koches Trieb,
den Frohsinn im Gericht zu ballen.
Wenns ostwärts blaut, die Strahlen fallen,
beschleicht ihn gern ein Wohlgefallen
und setzt die Küche in Betrieb.
Wenns ostwärts blaut und Strahlen fallen,
erliegt sie meist des Koches Trieb.

 AchterZwerg antwortete darauf am 12.09.19:
Super, lieber Lothar.

Und schon sind wir beim Thema: Du kannst doch wirklich was, hast dir aber alles aus der Hand nehmen lassen bzw. selbst umverteilt.
Ich verstehe bis heute nicht warum!

Seufzende Grüße
der8.

 Momo (12.09.19)
Ein Triolett kannte ich noch gar nicht. Ich möcht gar nicht wissen, was sich aus dieser grauen Verbindung geballter Trübsinn - Wohlgefallen ergibt? Ekstatisch will sie mir so gar nicht erscheinen. ;).
Möglicherweise wird’s ein Offn.

LG Momo

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 12.09.19:
Liebe Momo,

außer Sonetten gibt es noch einige andere romanische Gedicht- und Strophenformen, die teilweise (wie auch das Sonett) an die Strukturierung ihrer Inhalte oder den Ausdruck bestimmter Gefühle gekoppelt sind.
Es lohnt sich, sich einmal damit zu beschäftigen.

Die "Ekstase" ist hier, wie das ganze Gedicht, ironisch zu verstehen.
Fakt ist allerdings, dass im Herbst eine größere literarische Betriebsamkeit zu beobachten ist als im Sommer oder Winter.
Bedenkt man nun den Altersdurchschnit der ForenSiker, kann Ekstase sein, was anderswo allenfalls ein heimliches Gähnen hervorruft.

Mild lächelnde Grüße
der8.
Sin (55)
(12.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 12.09.19:
Lieb(st)er Sin,

obwohl ich deinen Kommentar noch nicht gelesen hatte, als ich den von Momo beatwortet habe, gingen uns doch ganz ähnliche Gedanken durch den Kopp *grins).
Und es stimmt schon, die Augenblicke der Ekstase werden tendenziell seltener, selbst wenn man mit ohne stilles Wasser vor dem PC sitzt ...

Lachende Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (12.09.19)
Hallo Pico, ich verstehe deine Zeilen als milde Satire. Wenn man nach der Zahl der Trübsinnbläser urteilt, graut es öfter ostwärts. Mir graust es dann.
Empathische Grüße
Ekki

 AchterZwerg ergänzte dazu am 12.09.19:
Hach,
nun bin ich ganz & gar zufrieden. :)
Es gibt offenbar doch ein paar Leute, die den komischen Aspekt des Gedichts entdecken.

Liebe Grüße
Pico

 FrankReich (12.09.19)
Selbstironie? :D

 AchterZwerg meinte dazu am 12.09.19:
Schon schon.
Ich schreibe im Herbst auch viel mehr als im Sommer.
Bin einer, der auf "Mängel" hinweist, die aber doch (gern) teilt.

Der8.

 LottaManguetti (12.09.19)
Die Muse kann aber auch aufblühen, so der Gute die richtigen Worte findet.

:D

Lotta

 AchterZwerg meinte dazu am 12.09.19:
Das stimmt natürlich, du Glückliche.
Aber hier, aufm Dorf, gibt es im lyrischen Bereich wenig Auswahl *hüstel.
Mal abgesehen davon, dass mir ein begabter Allroundhandwerker allemal lieber wäre *schwärm.

Liebe Grüße
der8.

 DanceWith1Life (12.09.19)
Lach, achtung, Musenkuss von/aus Osten

 AchterZwerg meinte dazu am 12.09.19:
Im Osten der Republik gab (und gibt) es einige der hiesigen Probleme gar nicht.
Aber seit der Eingemeindung werdet ihr uns immer ähnlicher ...

Seufzende Jammergrüße
der8.
Kreuzberch† (66)
(12.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 12.09.19:
Zur "Not" hast du immer noch deine Katzen. Obwohl die ja gleichzeitig alles tun (wie du schreibst), dich am Lebenswerk zu hindern.
Aber so sind die!,

ahnt der 8.

 TassoTuwas (12.09.19)
In großen Städten gibt es Busse mit der Aufschrift "Hopp on, hopp off", da bin ich mitgefahren.
Zwergi, glaub mir, großer Beschiss, von Ekstase keine Spur und das waren öffentliche Verkehrsbetriebe!
Nu bist du dran
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 13.09.19:
Lieber Tasso,
du als "Intelligenzsimulant" (Zitat Ende) richtest das Augenmerk halt mehr auf schöngeistige Werbeaufschriften.
Gerade in bundesdeutschen Bussen und Bahnen gibt es in dieser Hinsicht viel zu entdecken. Beispielsweise:

Bellt dein Pudel laut "Wau wau",
ist er sicher bei KaVau!

Als Selbstgestalter könntest du dir evtl. noch den Sommerbonus sichern ...

Spornende Grüße
der8.

 harzgebirgler (09.12.20)
wenn's ihr erst vor dem dichter graut
hat der sich zu viel zugetraut.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 09.12.20:
Dem Grauen sind alle Dichter grau. Egal jetzt, ob im Morgengrauen oder abends ...

der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram