Vorschlag zur Güte

Sonett zum Thema Weltuntergang/ Endzeit

von  FrankReich

Aus tiefster Erde dringen dicke Schwaden,
kein Tag, dem nicht die Lust daran vergeht,
die Luft schmeckt irgendwie wie abgedreht,
der Boden windet sich gleich fetten Maden.

An jeder Ecke schimmeln braune Fladen,
die Wolken hat der Wind ins Meer geweht,
die Vögel fliegen längst schon auf Diät,
und selbst die Fische gehen mächtig baden.

Gewissheit preist das Ende seit Dekaden,
und Hoffnung ist wie immer dünn gesät,
Versicherungen haften nicht für Schaden,

die Kirchenväter nicht für ihr Gebet,
und morgen, kurz nach zwölf, schließt dieser Laden,
drum wär es besser, wenn ihr jetzt schon geht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (18.09.19)
Schön düster, schön depri. Nicht meine Sichtweise, dennoch in sich stimmig.

:D

Lotta

 FrankReich meinte dazu am 18.09.19:
Hi Lotta,

danke für Deinen Kommentar und die Empfehlung. Zum Thema "Schwarzer Humor" empfehle ich Dir den Artikel von Wikipedia bzgl. der Abbildung eines Hickelkastens in Barcelona. Dagegen ist mein Text eine Luftnummer.

Ciao Frank

 DanceWith1Life antwortete darauf am 18.09.19:
sorry rofi im Hickelkastenchema krieg ich einfach nicht hin, muss ich tüfteln

Antwort geändert am 18.09.2019 um 17:20 Uhr

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.09.19:
Mein Reden, was für eine abgehobene Idee.. :D

Antwort geändert am 18.09.2019 um 18:33 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61)
(18.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 18.09.19:
Hallo Jaika,

danke für Kommentar und Empfehlung, und nun ja, Weltuntergang ist ja erst morgen, und den Vorschlag zur Güte, also dass Du diesen nicht miterleben musst, hast Du ja eigentlich schon befolgt, indem Du Dir den Strick besorgt hast. :D

Ciao, Frank

P.S.: Oh, sorry, Deinen Scherz vom Vorschlag zur Güte suchen bis hin zum Strick besorgen, habe ich jetzt erst verstanden.

Antwort geändert am 18.09.2019 um 19:03 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61) ergänzte dazu am 18.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 18.09.19:
So mancher Trapper hat sich ja schon in seiner eigenen Falle gefangen, aber wenn ich immer an mich glauben würde, wäre ich schon längst tot

 AchterZwerg (18.09.19)
Klingt stark nach meinem Liebling Gorg Heym.
Und gefällt mir schon deswegen.

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 18.09.19:
Hi A-Z,

danke Dir, auch für die Anregung, mir den Lebenslauf dieses Expressionisten der ersten Stunde kurz reinzuziehen. "Der Gott der Stadt" ist eines der Gedichte, das hängengeblieben ist, was den Rest angeht, unterschätzte ich ihn einerseits, andererseits meine ich, dass ein Querschnitt durchaus reicht, es ist einfach zuviel, was der Mann in seinem kurzen Leben da zustande gebracht hat, und wenn ich mir seinen Stil so betrachte, würde selbst jetzt die doppelte Spanne nicht ausreichen, um ihm nahe zu kommen.

Ciao, Frank

 loslosch (18.09.19)
Versicherungen haften nicht für Schaden,

die Kirchenväter nicht für ihr Gebet, ...

das wär ja noch schöner! für appelle an gott und alle heiligen gibts keine erfolgsgarantie. (der erfolg liegt allein in der hinwendung, jaja.)

 FrankReich meinte dazu am 18.09.19:
Hi Loschi,

ich danke Dir vor allem für Deine Zurechtweisung, und habe Versicherung und Gebet natürlich nur wegen der Reimlichkeiten mit hinein genommen, und ist das nicht eh das gleiche, ob ich auf meine Versicherung baue oder bete? Ich meine jetzt das Prinzip, und nicht Geld- oder Klingelbeutel.
Aber mal fast ohne Quatsch, so explizit konnte ich die beiden Verse leider nicht ausarbeiten, um mehr als ein Reflektieren in Verbindung mit der Apokalypse oder einem Kollektivselbstmord in Gang zu setzen.

Ciao, Frank

 TassoTuwas (18.09.19)
Wetten, nachdem es so passiert ist, kommt der Emmerich und macht einen Film draus, mit tollen Kostümen, heldenhaften Stunts und zu Herzen gehender Musik, der wird noch viel viel besser als das Original!
In großer Vorfreude
TT

 FrankReich meinte dazu am 18.09.19:
Hallo Tasso,

danke, und ich denke, dass Du recht behalten wirst, nach meinem Vorschlag könnte es jedoch sein, dass der alte Himmelhund nicht mehr genug Zuschauer zusammen bekommt da oben.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (18.09.19)
Hallo Frank, ich pflanze erst einmal mein Apfelbäumchen. Aber wegen meines Optimismus wird die Qualität deines Gedichts nicht geringer.
LG
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 18.09.19:
Hi Ekki,

ich danke Dir, besonders für Deinen Optimissmus, Du könntest ja im Gegenzug eine Versicherung bei mir abschließen, und einen Rosenkranz bekämst Du gratis obendrauf.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram