Sprachverbindung

Sonett zum Thema Selbstverwirklichung

von  FrankReich

Verirrte Worte wandern,
und laufen vor die Wand,
sie kosten den Verstand,
und nicht nur den der andern.

Der Mensch ist außer Rand,
er sucht nach einem Band,
und übt sich an Expandern.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(29.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.09.19:
Danke für die Assoziation zu Friederike Kempner, die als ironische Beigabe mit dem Titel "Schlesischer Schwan" geschmückt wurde, da ihre Dichtung zu allerlei Missverständnissen und Heiterkeitsausbrüchen führte. Hier ein Ausschnitt ihrer unfreiwilligen Komik:

Paris liegt an der Seine,
ihr wisst schon, was ich meine.

Hoffmannswaldau hatte schon ca. 1640 ein ähnliches Wortspiel gebracht, allerdings unmissverständlich bewusst:

Paris verachtet mich, weil ich nicht Paris bin.

So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob die Lyrik zur Selbstverwirklichung der beiden geführt hat, oder nicht eher ihre hauptberufliche Tätigkeit. Hoffmannswaldau zumindest hat die Lyrik als Sprungbrett und Spielfeld für seine diplomatische Karriere genutzt, erkennbar an der ausgefeilten Rhetorik seiner Werke und Reden, wobei letztere leider nur noch über seine beruflichen Erfolge nachzuweisen sind.
Wenn ich die beiden "Strophen" getrennt lese, gefällt mir die erste am besten, ohne sie wirkt die zweite deshalb nicht so gut, weil sie alleinstehend keinen Bezug auf Sprache zulässt, und "Expandern" dann ja eine Waise wäre.

Ciao
managarm (57) antwortete darauf am 29.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 29.01.21:
Hi Frank und danke für Deine erneute Empfehlung, schon komisch, wie schnell die Nachmittage anbrechen. 😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram