Andacht

Predigt zum Thema Religion

von  LotharAtzert

Du schätzt klares Denken, darum liebst du die Sprache. Weil ohne deren Worte Denken nicht einmal als Mangel zu Bewußtsein käme. Grunzen, Bellen, Wiehern maximal ... Sich über den Schatz klar werdend, läßt es Denker und Dichter dankbar sein. Wem gegenüber? Den älteren, denen, die etwas ahnten vom Ur und in Bildern sprachen, den Urbildern aus der Vorväter Zeit.

Das Ur bleibt ohne die Silbe Sprung ohne Sinngebung.  Kann man dem folgen? Das Eine, der eine Ton, aus dem alle Töne sind, ist undenkbar/hörbar/sichtbar usw. und das Andere ist zersprungen, quasi ins Leben gesprungen. Wes-halb? Um das  Eine als hälftig (-sich selbst) Entsprungenes in den Daseinszyklen zu erkennen, zu dem der Erkenner, wenn alles gut läuft, am Todestag, wie im Kleinen beim Ausatmen, wieder heim kehrt.

Das Eine ist Eins und das Andere ist die Zwei. Es ist dem Einen egal, ob es von der Zwei als das eine Sein erkannt wird, aber die entsprungene Zwei hat schicksalhaft Not, die Wendigkeit in Drei, dem Wesen der Zeit, den dunkelen Saturn als rettend zu erkennen: Not und Wende bringen Ein-Sicht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(02.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.10.19:
Oh! Ganz für sich selbst spricht man ja meistens aus der Mottenkiste.
Macht nichts! Auch Motten haben die Buddhanatur!

Dankesgruß von Lothar

 Momo (03.10.19)
Du beziehst hier die Drei auf Saturn, aber ist der Zeit/Bewegung und dem Saturn nicht die Zahl 5 zugeordnet?

Fragende Grüße
Momo

 LotharAtzert antwortete darauf am 03.10.19:
Hallo Momo,
mit den Zahlen ist das so eine Sache - es gibt viele Systeme und da ich kein Zwilling bin, folge ich steinböckig nur einem einzigen: dem döbereinschen S.
Es gibt allerdings welche, die mit anderen gleich sind: bei fast allen ist die 5 (-die fünf Elemente) der Venus zugeordnet und die 9 dem Mars. Eine Menge Leute rechnen und überprüfen das in Wettbüros und Spielcasinos, aber soviel mir bekannt ist, ist damit noch keiner Millionär geworden.

Dem Saturn als 3 liegt folgender Gedanke zugrunde:
1. Neptun ist das Prinzip, noch völlig unbestimmt.
2. Uranus bringt es zum Ursprung.
3. Saturn bestimmt das Unbestimmte.

4. Jupiter fügt es zur Gestalt usw.

Da ich nach deinem Kommentar kurz googelte, aber nichts Verwertbares fand, möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen gefundenen Gedanken hier hinzusetzen, auch wenn er nicht ganz zum Kontext passt (vielleicht für spätere Betrachtung):
"Mit dem Zwillingsmerkur hören wir im Außen, mit dem Jungfraumerkur im Innen, so dieser nicht von der Vernunft überlagert wird."
(Merkur= 6)

Danke dir, Gruß
Lothar

Antwort geändert am 03.10.2019 um 11:54 Uhr

 Momo schrieb daraufhin am 04.10.19:
Vor längerer Zeit beschäftigte ich mich intensiv mit der Traumanalyse. In diesem Zusammenhang recherchierte ich auch über die Zahl 5, aber ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut: Stimmt, es ist die Venus, nicht der Saturn. Der Saturn als Herr der Zeit steht für Bewegung, Begrenzung, ist Struktur gebend. Als Symbol steht er auch für Tod, Unglück, Depression etc..
„Saturn bestimmt das Unbestimmte.“ Wenn ich nur diesen Satz lese, würde ich auf Obiges nicht unbedingt kommen. Ich bin kein Astrologe, und die Auslegung ausschließlich auf astrologischer Grundlage ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Aber vielen Dank für deine Erläuterung, Lothar.

Viele Grüße
Momo

 LotharAtzert äußerte darauf am 04.10.19:
Schwer "nach-voll-zieh--bar" - da hängt jemand an einer Vor-Stellung. Vorstellen ist Skorpion, Pluto, 8. Haus, auch die Zahl 8, achtsam usw. Vielleicht steht dein Saturn da drin, aber das ist jetzt spekulativ. Die einen lesen aus Bücher, die andern aus dem Kaffeesatz. All das sind Mittel, die dem. der sie tiefer versteht, alles offenbaren können, während der Unbedarfte den Kopf schüttelt und abwinkt - vergiß das nicht.
Um nochmal auf die Venus 5 zurückzukommen: Wenn du den 360° Kreis durch 5 teilst, erhältst du das sogenannte magische Pentagramm, wobei jede Spitze von der nächsten 72° weit entfernt ist. Im Islam werden dem Gläubigen 72 Jungfrauen versprochen - der Orient ist eben sehr blumig und das Volk ... unbedarft

 Momo ergänzte dazu am 05.10.19:
Vorstellen ist Skorpion …?, damit kann ich nicht viel anfangen, so zu denken ist mir fremd.

Sich etwas vor-stellen können hängt eng mit verstehen zusammen, ohne Vor-stellungen kann ich mir kein Bild machen. Vor-stellen = Heraus-stellen, ohne Herauszustellen, also Bewusstmachung, bleibt alles im diffus Gefühlten hängen. Darum bedarf es der Vorstellung, damit sich Gedankenkonstrukte nicht im rein Intellektuellen verhaken oder im gefühlt Diffusen hängenbleiben.

Im Grunde kann man aus allem lesen, nicht nur aus Kaffeesatz, wenn man zu lesen versteht. :)

Ah, daher die 72 Jungfrauen. Ja, die Vorstellung geistert in unbedarft gläubigen Köpfen herum, dass sie wiedergeboren werden im Paradies mit 72 Jungfrauen, wenn sie Ungläubige töten und für ihren „Glauben“ sterben. Unbedarft ist ja noch ein milder Ausdruck dafür.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.10.19:
Es ist ja das Problem mit den Nichtastrologen, daß sie sich an den Begriff hängen und nicht den Zusammenhang herstellen können.
Waage ist die Begegnung und das Folgezeichen Skorpion die Bindung an Begegnendes. Anders rum ist es wieder anders zu formulieren: der Schütze als erstes Zeichen des geistigen Quadranten fügt das vom Steinbock Angewiesene und dann ist Skorpion die Endkontrolle der Form: fehlt ein Teil, so wird die Gestalt uns mit entsprechenden Mängel begegnen. Viele Pfarrer sind Skorpione.
Ok, ich lass es jetzt dabei bewenden. Bin ja auch kein Astrologe.
Ich danke dir, Momo.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram