Noch fit im Schritt?

Bericht zum Thema Sport

von  Oggy

Oktober 2019.
Um zumindest ein paar TV-Glotzer der nahezu stadionzuschauer- und stimmungslosen, ätzend langweiligen Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2019 in der menschenrechtsfreien Zone im Osten der arabischen Halbinsel an den Bildschirm zu fesseln, hatte man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In die Startblöcke der knapp bekleideten Muskelmänner und -frauen wurden mithilfe japanischer Experten spezielle Kameras eingebaut, um laut International Association of Athletics Federations (IAAF) "Sportfans einen frischen Blick ... zu ermöglichen" [1], "...wir wollen dies alles der Welt auf eine neue und aufregende Weise präsentieren" [2]. Und zwar z. T. direkt in den bzw. aus dem Schritt der in der Wüsteneinöde geduldig auf den größten Sprung ihrer Karriere lauernden Leibesübungs-Legionäre.
Nach zahlreichen Protesten von Betroffenen und ihrer nationalen Verbände wegen Verletzung des Rechts auf Intimsphäre gaben die Verantwortlichen des Dachverbands kleinlaut bei und versicherten, anzügliche Life-Aufnahmen großzügig zu "schwärzen" bzw. noch großzügiger "täglich zu löschen".
Ein kleiner Schritt für in totalitären Regimes leichten Fußes an den eintönigsten Possenspielen teilnehmende Sportsleute, aber wirklich ein großer gegen teilnahmslosen Sport?

_____
Zitate
[1] https://de.euronews.com/2019/10/01/iaaf-startblock-kameras
[2] https://web.de/magazine/sport/leichtathletik-wm/startblock-kameras-leichtathletik-wm-verantwortliche-verteidigen-34062498

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(03.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy meinte dazu am 04.10.19:
Die Idee kommt vom Weltverband IAAF selbst,.
Cora (29) antwortete darauf am 04.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo (04.10.19)
Ja, dieser Startschuss ging wirklich nach hinten los. Ein paar mündige Athlet(inn)en haben ja immerhin protestiert - die sollten sich aber in Gänze diesem Wüsten-Zirkus verweigern, der mit ihrem Sport ja gar nichts mehr zu tun hat.
Jedenfalls ein guter Beitrag, Dein Bericht!
lG
Eiskimo

 Oggy schrieb daraufhin am 08.10.19:
Danke fürs Lesen und die Empfehlung!

LG,
Oggy
Sin (55)
(05.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram