Vorsorge

Kurzprosa zum Thema Wahrnehmung

von  AchterZwerg

Schon wieder sind zwei Jahre vorüber: Zeit für den obligatorischen Check.

Kaum nehme ich im Wartezimmer Platz, rollt eine Dame das linke Hosenbein hoch, um mir ihre schwärenden Wunden zu zeigen. Eine andere – eher der gesprächige Typ  – berichtet detailliert über Symptome der Blasenentzündung, indes ein Greis sein Prostataleiden beklagt.
Der stadtbekannte Kleptomane A. lehnt das Haupt an die wuchtigen Schultern seiner Gattin, die ihrerseits einen Artikel über Sinn und Unsinn zeitgenössischer Lyrik  fest umklammert hält.
Beide warten auf die Überweisung zum Facharzt.

Wasser versprudelt, mineralarm, in Plastikbechern.
Eigentlich  hätte ich am Bildschirm sitzen bleiben können.


Anmerkung von AchterZwerg:

Ähnlichkeiten mit bestehenden Zuständen sind (fast) immer zufällig.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(18.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.19:
Ja, Vorsorge ist ein wichtiges Thema im Leben älterer Menschen. :)

 Oggy (18.10.19)
Wo bleibt das Positive? Immerhin hatte keiner Hämorrhoiden.

LG,
Oggy

 AchterZwerg antwortete darauf am 18.10.19:
Glaub mal gar nicht, dass diese "gemütlichen" Gefäßpolster in Kommentaren ausgespart werden ...

;-) der 8.

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.10.19:
Oggy, Hämorrhoiden hat jeder, nur wenn sie wachsen, hat man Scheiße an den Haxen.

Ciao, Frank

 AchterZwerg äußerte darauf am 19.10.19:
Ich ahne, du kennst dich aus. :)

 Oggy ergänzte dazu am 19.10.19:
Zum Glück lassen sie die Hose erst im Behandlungszimmer runter.
Fisch (55)
(18.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.19:
Bei meiner "Größe" muss ich für Spott nicht sorgen.
Um der von dir angemerkten Ähnlichkeit nicht Vorschub zu leisten, habe ich mir erlaubt, den Text zu aktualisieren.

Mit freundlichem Gruß
der8. (kerngesund)
Stelzie (55)
(18.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.10.19:
Liebe Kerstin,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Schlimmer sind nur Tagesausflüge für Rentner.

Herzliche Grüße
der8.

 LotharAtzert (18.10.19)
Du hattest großes Glück, daß die Dame das linke Hosenbein hoch rollte und nicht das rechte hinab, wie bei mir …

Kommentar geändert am 18.10.2019 um 15:58 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 18.10.19:
Nein, ich war nicht der mit dem Prostataleiden!

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.19:
Nicht immer lacht Fortuna dem Werbenden zu. :(

Mein Tipp: Such Veranstaltungen zur sog. Leichtigkeit des Seins auf; dort wirst du viele Damen treffen, die eben diese abgeht, die sich deshalb um so interessierter auf den einzigen Mann - nämlich dich - stürzen werden.
Ob sie währenddessen ihre Hosenbeine hochrollen werden, weiß ich nicht, auch nicht, ob das wirklich wünschenswert wäre ...

Abwägende Grüße
der8.

 unangepasste (18.10.19)
So einen Artikel würde ich auch gern mal in einem Wartezimmer finden (das wäre mal ein netter Ausgleich zum Klatsch über Stars, die ich nicht mal kenne).

 Oggy meinte dazu am 18.10.19:
Als Hörbuch wirkt es plastischer.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.19:
Hallo Unangepasste,
das wäre in der Tat eine nette Abwechslung, die allerdings sorglich behandelt werden sollte: Ruckzuck, isse weg!

;-) der8.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.19:
Oggy

Ich stelle mir das allmähliche Zuklappen so mancher Augen vor, falls sie dieses Hörbuch in ihrem Kleinkraftwagen konsumieren ...

Dann: Achtung!
der8.

 Oggy meinte dazu am 19.10.19:
Vielleicht könnte man es gut verfilmen - mit Ralf in der Hauptrolle.
Al-Badri_Sigrun (61)
(18.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.19:
Ach, wie gut ich dich verstehe, liebe Sigrun.
Inzwischen "darf" man nur noch alle drei Jahre zum Gesundheitscheck; dafür bin ich den Göttern ausgesprochen dankbar.
Nur die Zahnärzte - meine Feindbilder No 1 - X - scheren noch aus.

Herzliche Grüße
der8.
(der stattdessen die eigene Beerdigung Tag und Nacht bei verschiedenen Pietäten planen und organisierenn lassen kann. - Eigentlich schade, dass dein Tantchen darauf nicht gekommen ist).

 EkkehartMittelberg (18.10.19)
Hallo Pico, ab einem gewissen Alter hat man das Gefühl von einem Wartezimmer ins andere zu stolpern.. Da helfen vorsorglich nur noch Ohrstöpsel.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 19.10.19:
So ist es
Ketzerische Gedanken wie: "Ob ich da nun hingehe oder nicht", "lohnt sich das überhaupt noch?","ist ein gesunder Tod wirklich so viel schöner als ein gelebtes Leben? ...

Manwaaßesnet
Pico

 TassoTuwas (20.10.19)
Hallo Zwergi,
heutzutage ist die Welt voller drohender Gefahren, da reichen vierundzwanzig Stunden am Tag nicht, um sich gegen alles zu wappnen.
Und wo bleibt da der Spaß?
Mein Rezept lautet, Vorsorge war gestern, ab heute nur noch Nachsorge
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 20.10.19:
Genau, Tasso. :)
Nachsorge korrespondiert auch eine wenig mit der Endsorge. Oder dem Entsorgen.
Gut, wenn man sich (noch) entscheiden kann ...

;-)

 harzgebirgler (23.11.20)
maskenpflicht im wartezimmer
macht verweilen dort noch schlimmer
zur zeit wo sars-cov-2 grassiert -
bleib' daheim, wenn's nicht pressiert!

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 24.11.20:
Lieber Henning,

bin eh nicht die große Arztgängerin ...
Langsam frage ich mich allerdings, wen ich überhaupt noch treffen "darf."

Herzliche Grüße
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram