Noch ein lieblos geschriebenes Herbstgedicht

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  klaatu



O
Herbst!

Du
tanzt
so
diesig

über die Felder,
wenn die Abendglocken sich neigen.
Du welkst und wandelst im güldenen Licht.

Die Symphonie des Niedergangs rauscht
schweigsam durch das Rascheln des Laubes.
Vor fallenden Wolken versammeln sich Rentner
für ihren jährlichen Flug in den Süden.

Und endlich darf man wieder depressiv sein,
denn es graut taubtrüber Ginst im Musenhain.

Ach ja: Bunte Blätter! Und natürlich Nebel!
Junge, dieser Nebel!
Junge!





[Herbstgedicht Nr. 10.816 (III. Version, Abschnitt 4.1)]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fisch (55)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 23.10.19:
Ich bin mir sicher, dass Versuch Nr. 10817 endlich erfolgreich wird...

LG
k

 Moja (23.10.19)

- ach, ja, wie wahr!

Gruß, Moja

 klaatu antwortete darauf am 23.10.19:
Auch wenn es wirklich schöne Herbstgedichte gibt. Es sind einfach zu viele. Und viel zu oft klingen sie auch noch gleich.

LG
k

 EkkehartMittelberg (23.10.19)
Hallo klaatu, irre ich mich oder enthält dein Gedicht leicht ironische Anspielungen auf Trakl?Auf jeden Fall distanziert es sich wohltuend von vernebelnden Herbstgedichten.
Servus
Ekki

 klaatu schrieb daraufhin am 24.10.19:
Hallo Ekki!

Ich lese nicht viele Gedichte, aber es kann durchaus sein, dass ich mal ein Herbstgedicht von Trakl gelesen habe. In diesem Text habe ich nur versucht, die gängigsten Klischees einzufangen.

LG
k

 Oreste (25.10.19)
Junge! (-:

O.

 BeBa (02.11.19)
Junge, Junge! Was machst du aus meiner Lieblingsjahreszeit?

Herrlich!

Kommentar geändert am 02.11.2019 um 01:29 Uhr

 klaatu äußerte darauf am 04.11.19:
Den Herbst mag ich auch. Wenn er nur nicht in den Winter übergehen würde...

 Isaban (02.11.19)
Wenn da nicht mal die perfekte Hrbststimmung eingefangen ist!
LG Isaban

 klaatu ergänzte dazu am 04.11.19:
Meinst du? Ich habe das Gefühl, dass Nr. 10.817 noch besser werden könnte!

LG
k

 eiskimo (03.11.19)
Schon graphisch baumstark! Und der rituelle Abzug der Rentner, den Zugvögeln hinterher - Tui, Tui, Tui!
Mich macht das heiter und fröhlich!
lG
Eiskimo

 klaatu meinte dazu am 04.11.19:
Fliegende Rentner machen mich auch immer heiter und fröhlich. Ich mag es aber auch, die Hiergebliebenen mit Brotkrumen zu füttern!

LG
k
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram