Über Kotflügel und Dreckschleudern

Satire zum Thema Wirtschaft

von  FrankReich

Neuerdings werden allen Engeln im Hause Gottes die Flügel gestutzt, weil sie wiederholt erwischt wurden, damit Dreck unter die Teppiche zu kehren. Was zunächst als akrobatische Übung anmutete, war dem Umstand reiner Eifersucht und aufkeimenden Neides geschuldet, der dem Schöpfer deshalb Anlass zur Sorge gab, da sein moderner Flugpark durch diese außergewöhnlichen Bodenhaftungsmaßnahmen bereits vollständig außer Gefecht gesetzt worden war, und dieser Eingriff über Bagdad hinaus ganze Landstriche in einen Ausnahmezustand versetzt hatte. Doch offensichtlich hat der Allmächtige mit der Bestrafung seiner antiken Flugschar die falschen Register gezogen, denn da seit Jahrhunderten weder fliegende Teppiche noch Engel gesichtet werden, darf er sich keineswegs wundern, wenn niemand mehr an ihn glaubt.
Der Teufel jedoch hat Hochkonjunktur, denn er bietet mittlerweile sogar schwimm,- und flugfähige Geländewagen an.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (08.11.19)
Mir gefällt das erste Bild besonders gut - die Sorte Schmutzengel kannte ich im Hause Gottes bislang nicht.
Damit es beim Kehren nicht so staubt, schütten sie vorher wahrscheinlich Weihwasser auf den Boden.
Im Buddhismus heißen diese Reinmache-Engel glaube ich Wischnu....
saubere Grüße
Eiskimo

 FrankReich meinte dazu am 08.11.19:
Danke für die Korrekturanregung, Weiherwasser haben sie wahrscheinlich sogar benutzt, um die Teppiche fachgerecht zu verkleben, und hast Du eigentlich schon mal wieder was von der besaubernden Jeanie gehört?

Ciao, Frank

 AchterZwerg antwortete darauf am 09.11.19:
Wischnu! - Lass das bloß nicht Herrn Atzert lesen!

 FrankReich schrieb daraufhin am 09.11.19:
Hat er schon, und Neostoizismus ist voll nicht sein Ding!

 LotharAtzert (08.11.19)
Ralfe, du bist auf dem richtigen Weg!!

Seit ich Häufchen unterrichte, fliegen diese eigenständig zum Klärwerk, ohne den langen Weg über Leitungsgeflechte zu nehmen. Da spart dem Steuerzahler demnächst Millionen. …

Was meinst du, soll ich den Eiskimo bezüglich Vishnu konventionell auf-klären?

 FrankReich äußerte darauf am 08.11.19:
Wieso, wie heißt denn das nun korrekt, I wischnu oder I vischnu a merry christmas?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 08.11.19:
Ja, der Weihnachtsmann ist schon bis Peking vorgedrungen. Die Wüste Gobi hat ihn aber fast eingeholt.
managarm (57) meinte dazu am 08.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
una (56)
(08.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 08.11.19:
Hi Una,

... um wirtschaftliche Interessen halt, aber die hat die Kirche ja auch. :D

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.19:
Unser Frank (-nicht despektierlich gemeint, um … Himmels willen) unterscheidet nicht zwischen religio als ursprüngliche Rückbindung und Kirche. Da müssen wir geduldig sein, una.

 FrankReich meinte dazu am 08.11.19:
... oder ich, mein lieber Lothar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.19:
Laß mich, mein lieber Frank, mit Hölderlin sprechen:

"Lang ist die Zeit, es ereignet sich aber das Wahre".

 FrankReich meinte dazu am 08.11.19:
"Leben und leben lassen" (Schiller), Lothar, und "noch ist nicht aller Tage Abend" (Titus Livius).
Eben so wie Du Dich mit Deiner Meinung auf dem richtigen Weg zu befinden glaubst, geht es mir mit meiner, und in diesem Punkt sollten wir es wirklich dabei belassen.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.11.19:


 FrankReich meinte dazu am 09.11.19:
Okay, dann halt nur ich.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.11.19:
Quatsch! Ich hab's nur schon dabei (auf deinen Wunsch hin) belassen.
So what ...

 FrankReich meinte dazu am 09.11.19:
Danke Lothar, mich irritierte lediglich das Zwergenlachgerölldoppel.

 AchterZwerg (09.11.19)
Köstlich, Ralf!
Besonders die Flugschar in ihrer Doppelbedeutung als DDR-Pflugschar, die die Antiken zwar nicht kannten, aber dem Glauben daran vermutlich positiv gegenüber standen.

Hintersinnig-witzig und äscht nätt
der8.

 FrankReich meinte dazu am 09.11.19:
Hi A-Z,

ich ziehe meinen Hut vor Dir, leider scheint die Assoziativverwortung im Hause kV nur sehr wenige Abnehmer zu finden.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram