Nörgler

Satire zum Thema Alltag

von  LottaManguetti

Er kriecht aus dem Bette auf  Knien,
schleicht sich in das Bad zu Geschäften.
Ach, wie sich die Lippen verziehen!
Er wehrt gegen Freud sich mit Kräften.

Sein Blick wabert glasig, erloschen;
er steigt in die Buchse mit  Klagen,
latscht brabbelnd und schlurft in Galoschen
zur Küche mit Ächzen und Plagen.

Auch hier findet er  zu bemängeln:
Sein Frühstücksei wäre ein Schrecken!
Der Brotbelag, hört man ihn quengeln,
wohl chemisch behandelt, die Wecken …

Ein Furz läge quer ihm im Kübel.
Das sei zum Verzweifeln, zum Kotzen!
Vom Fraß wäre ihm schon speiübel,
hört man ihn allmorgendlich motzen.

Doch heute, ich könnt mich beölen,
(als sei es aus formloser Pappe)
fiel ihm sein Gebiss raus beim Nölen.
Da hielt er mit einmal die Klappe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (28.11.19)
Ja, so sind die Leut' noch heut':
Immer geht es gegen Freud!
Doch es gilt nicht bloß im Westen:
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Beste Grüße, Dirk :)

 LottaManguetti meinte dazu am 28.11.19:
Hier im sibirischen Osten gibt es derlei Nörgler auch, Didi. Einer wohnt sogar mir gegenüber. Da frage ich mich immer, ob der nicht glücklicher wäre, wenn der mal lächeln würde?
So manch einer spürt sich leider nur in der Unzufriedenheit. Schade eigentlich. :)

Lotta

 AchterZwerg (28.11.19)
Wie gut, dass die Menschen, die wissen, wie es richtig(er) geht, nicht aussterben! :)
Hoffen wir nur, dass ihnen in der Endphase noch hinreichende Mittel zur Sanierung der eigenen Beißerchen (Implantate) zur Verfügung haben. Sicher bin ich mir da nicht ...

Nölende Grüße
der8.

 LottaManguetti antwortete darauf am 28.11.19:
Ob mit oder ohne Kauleiste, Achter, so einer wird nicht schöner durch optische Täuschung!
Da scheint sich in dessen Vergangenheit viel Potenzial zum Nörgeln angestaut zu haben.
Aber es gibt ne sehr gesunde Möglichkeit, dergleichen abzuwenden: Man muss sich selbst nur umdrehen.

:D

Lotta, die Gute!

 EkkehartMittelberg (28.11.19)
Hallo Lotta, ich habe mal den weiblichen Kontrast zu diesem Nörgler erlebt. Auf einer stürmischen Seereise trieb es fast alle an die Reling., auch Oma, die Neptun mehr opferte, als sie wollte, nämlich ihr Gebiss. Was machte die so Erleichterte?
Sie lachte lauthals über ihr Pech und ihre ansteckende Lache zog einige mit. Neptun traute seinen Ohren nicht.
Heitere Grüße
Ekki

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 28.11.19:
Jetzt hab ich laut gelacht, Ekki! Es gibt noch Damen mit anständigem Humor!
Fisch (55)
(28.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) äußerte darauf am 28.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti ergänzte dazu am 28.11.19:
Mach was, Fischli, mach was gegen mein Kopfkino!

Da es sich hier um keine nobelpreisverdächtige Lyrik handelt, verzeihe ich dir deine Pfaulheit. 😂

😘

Frau Manguetti
*Konfetti

Antwort geändert am 28.11.2019 um 19:09 Uhr

 GastIltis (28.11.19)
Ach Lotta, ist es nicht ein harmloser Mitbürger?
Erst wenn er nach dem dritten Versuch, den Kartoffelkloß aufzugabeln, die Dritten herausnimmt und in denselben mit den Worten hineinschlägt, „friss den Scheiß alleene,“ kann man ihn doch als unangenehmen Zeitgenossen bezeichnen. Ansonsten: Ich bin nicht so!
LG von Gil.

 LottaManguetti meinte dazu am 28.11.19:
Harmlos? Der? Mitnichten. Solange der unterm Tisch nach seinen Dritten angelt...
Aber ganz ehrlich: Ich glaub, solche Extreme gibt's nicht allzu oft.
Und du - du bist wahrlich weit weg davon!
:D

Lieben Gruß
Lotta

Antwort geändert am 28.11.2019 um 19:31 Uhr

 TrekanBelluvitsh (28.11.19)
Hey! Über das Frühstücksei habe ich mich auch schon beschwert! Deshalb bin ich doch kein Nörgler!

...ok, ich habe dann festgestellt, dass ich das Ei selbst gekocht hatte... da habe ich dann auch die Klappe gehalten... ich weiß ja, dass ich bei Kritik etwas empfindlich bin... hab das Ein schließlich ohne Murren gegessen...

 LottaManguetti meinte dazu am 28.11.19:
Ein Frühstücksei ist variabel
mal hart, mal weich - indiskutabel!
Denn auch das Wasser, je nach Lage,
kann hart und weich sein, keine Frage.

🙃

 Oreste (28.11.19)
Also ich finde das lustig - und ich würde mich glücklich schätzen, wenn dieser Kommentar auch in, sagen wir, fünfzig Jahren nicht an Gültigkeit verloren hat.

:-)

 LottaManguetti meinte dazu am 29.11.19:
Lieber O., hiermit verspreche ich dir, dass es so sein wird (in 50 Jahren, haha, da bin ich längst perdu!).

 Oreste meinte dazu am 29.11.19:
Clever, nur haben deine Gene auch noch ein Wörtchen mitzulachen!

;-)

 TassoTuwas (28.11.19)
Ach Lotta,
mit dem richtigen Gegenüber (oder der richtigen Gegenüberin!) am Frühstückstisch wird das Müsli zu Feierstunde
Schmatzgruß
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 29.11.19:
Am FRÜHSTÜCKSTISCH?
Iiiiiiih!
Niemals!
Solche Zeitgenossen beobachte ich nur von gaaanz weit weg, TT. Noch habe ich die Wahl. :D
Dass es sie aber gibt, bleibt unbestritten.

Himbeerschmatzgrüße vom Frühstücksschreibtisch
Lotta

 millefiori (29.11.19)
Manche Menschen brauchen das einfach, dieses Suchen nach dem Haar in der Suppe.
Gut wenn man mit solchen Sonnenscheinchrn nicht den Tag beginnen muss.

Herrlich in Szene gesetzt und ein kleiner Triumph am Ende für den, der die Nöhlerei ertragen muss.

Gut gelaunte Grüße in den Morgen,
millefiori

 LottaManguetti meinte dazu am 29.11.19:
Danke, millefiori! Auch wenn ich zugeben muss, dass vorliegendes Geschmiere kein kulturell anspruchsvolles Vermächtnis enthält - ein bisschen Unterhaltung tut manchmal recht gut. :)

Lieben Gruß
Lotta

 millefiori meinte dazu am 29.11.19:
Manche haben einen hohen Anspruch und durchdenken jede einzelne Silbe, jede Metapher usw.
Trotzdem haben sie oft nicht halb soviel Erfolg, weil es nicht authentisch rüberkommt und dee Leser merkt wie verkrampft gut es sein soll.

Liebe Grüße
millefiori
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 01.12.19:
😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram