Eben doch kein Summa cum Laude

Satire zum Thema Gott

von  tueichler

Wir haben in der Retrospektive der Reihe unserer Vorfahren Einzeller, Pflanzen, Fische, Reptilien, erste Säuger, Affenartige, Affen und dann, irgendwann haben wir die Linie der Nacktaffen begonnen. Homo irgendwas, Neandertaler, Australier und und und. Irgendwann entstand, entsprechend des großen Planes der Homo Sapiens. Jäger und Sammler war er. Dann begann er Feldfrüchte zu kultivieren und Vieh zu züchten. Damit kam Besitz als Folge der Arbeitsteilung in unsere Welt. Das führte zu Korruption, Lügen, Bereicherung und vielem mehr. Gott hat gesehen, dass das wohl so nicht der richtige Weg war und schickte die Sintflut.
Nochmal von vorn, aufbauend auf die geleistete Evolutionsarbeit, begann der  neue Mensch sich eine Welt zu erschaffen, in der von nun an alles besser werden sollte. Mitgefühl, Teilhabe an allen Gütern und Gleichberechtigung aller Individuen.
Was dabei heraus kam, sehen wir heute.. Missgunst, Armut, Reichtumsschere, Korruption, Umweltzerstörung, etc.
In einer, mir verständlicherweise schwer fallenden und distanzierten Betrachtungsweise der aktuellen Zustände kann ich nur dafür plädieren, einen dritten Anlauf zu wagen.
Sollte der Schöpfer aller uns bekannten Dinge dabei wieder scheitern, dann schlage ich vor, zu verfahren, wie an jeder Uni. 2 Versuche sind legitim. Für einen dritten Versuch sind besondere Umstände erforderlich, die ich hiermit zubillige. Wenn aber auch das nichts wird, sollte sich der Schöpfer aller Dinge gegebenenfalls nach einem neuen Betätigungsfeld umsehen. Krankenpfleger oder Bäckereifachverkäufer. Oder sowas ..

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (30.11.19)
Hallo Tom, was ich nicht kapiere, ist, dass der allwissende Schöpfer aller Dinge doch vorher hätte wissen müssen, was bei seinen Experimenten herauskommt. Aber wahrscheinlich fällt meine Frage in das Ressort "Gottes unerforschlicher Ratschluss"
LG
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 30.11.19:
Stelzie (55)
(30.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (30.11.19)
Letzteres wäre doch praktisch und benötigt. LG

 Dieter_Rotmund (30.11.19)
Das ist mir viel zu anthropozentrisch. Das (menschliche) Leben an sich hat keinen Sinn und das Universum entsteht und vergeht mit oder ohne uns, ganz egal.
Gerne gelesen, auch wenn ich den Schöpfer-Mythos reichlich albern finde.

 TassoTuwas (30.11.19)
Über einen misslungenen Prototyp, sollte man das Mäntelchen des Schweigens ziehen!
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram