Der Sandmann mit dem Blähbauch

Kindergedicht zum Thema Erziehung

von  GastIltis

Kommt der Sandmann mit dem Blähbauch,
spräht er Sand euch ins Gesicht.
Den entnimmt er seinem Sprähschlauch.
Wie, den Sprähschlauch gibt es nicht?

Gut. Dann heißt er eben Sprühschlauch,
und er sprüht euch voll mit Kies.
Rund ums Fressbrett, und auch dich, Paul,
findet echt der Sandmann fies.

Wer zum Frühstück, wenn der Hahn kräht,
noch nicht schläft, kriegt was aufs Maul.
Und wer tief verträumt zu spät kommt, 
ist von Hause aus zu faul.

Eure Faulheit, meint der Blähbauch,
der schon wieder kräftig spräht,
kommt wahrscheinlich von dem Bärlauch,
was nicht mal ein Bär verstäht.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Al-Badri_Sigrun, BeBa, Graeculus, franky, EkkehartMittelberg, Stelzie, AZU20, Didi.Costaire, AchterZwerg, TassoTuwas, ViktorVanHynthersin, tulpenrot, Jo-W..
Gute Nacht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (30.11.19)
Hallo Gil,
Poeten bewahren sich eine kindliche Seele, die mit Worten und Reimen spielt. Das mögen Kinder, kleine und große.
Herzlich
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 30.11.19:
Das denke ich auch. LG

 GastIltis antwortete darauf am 01.12.19:
Danke, lieber Ekki. Leider ist es bei Politikern nicht so, dass man ihnen zubilligen kann, dass sie nur spielen wollen. Obwohl man sie oft nicht so ernstnehmen sollte, wie sie genommen werden wollen. Zum Glück ist es bei uns (Hobby-)Poeten anders. Das Augenzwinkern ist nicht aufgesetzt; es ist uns inhärent, um mich mal gewählt auszudrücken.

Lieber Armin, danke auch dir für deine kompatible Auffassung.

Herzliche Sonntagsgrüße sendet euch Gil.
Stelzie (55)
(30.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus schrieb daraufhin am 30.11.19:
Ich schätze, die Kinder wären begeistert!

 GastIltis äußerte darauf am 01.12.19:
Liebe Kerstin,
wenn ich noch so leichtsinnig wäre wie früher, hätte ich meinen Kopf verwettet, dass ich von dir einen (ach so liebevollen) Kommentar bekomme. Nun habe ich zum Glück beides.

Hallo Graecu, Kinder sind immer begeistert, wenn man Randbereiche des Anstandes ein klein wenig streift.

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen ersten Advent. Herzlich Gil.

 Didi.Costaire (30.11.19)
Ein Pupsgedicht, das vor Einfällen sprüht. Da freuen sich die Kleinen! Mancher wird dann Bläher, mancher Sprayer.
Beste Grüße an die Spree,
Dirk

 GastIltis ergänzte dazu am 01.12.19:
Danke, lieber Dirk,
die Grüße an die fein abgeleitete Spree werde ich einerseits an den Rest meiner Familie direkt weiterleiten. Die mich erreichen sollen, müssen sich mit der Tollense begnügen, die über die Peene ihren Lauf in die Ostsee nimmt, während die Grüße in Richtung Spree sich über die Havel und Elbe in Richtung Nordsee bewegen. Es sei denn, jemand wie ich hält sie fest und sammelt sie ein für schlechtere Zeiten. Entscheidend ist immer, was kommt dabei heraus. (Wo auch immer!) Aber da hast du schon Zeichen gesetzt.
Viele herzliche Vorweihnachtsgrüße sendet dir und deiner Umwelt Gil.

 AchterZwerg (30.11.19)
Dies konnte nur passieren, weil dein Sandmann "Kijimea Reizdarm" (oder wie däs heißt) noch nicht kannte, nein, nicht kennen konnte.
Heute wäre er ein glücklicher Sand und auch als Mann von schönen Damen & Herren begehrt. - Würde er sprayen, dann allenfalls:

HurricaneHorsti, I love you.

Und ich nicht minder dieses sprachverspielte Gedicht. :)

Der8 (sprüht montana black, 250 ml)

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Liebes Achtel,
zum Glück muss man bei dir nicht alles, was du schreibst, verstehen. Du weißt einfach zu viel. Bis zu etwa der Hälfte deiner Zeilen kann ich meist noch folgen, das wäre vergleichsweise so, wenn man eine Meerjungfau verführen wollte, finge bei den Augen an, und käme dann bis zu einer Stelle, bei der man nicht mehr weiter wüsste. Denn alles kann man leider auch nicht googlen. Aber es sprüht schon, was du so schreibst.
Viele liebe Adventsgrüße im Sprähverfahren musst du noch über dich ergehen lassen von Gil.

 TassoTuwas (30.11.19)
Lieber Gil, ich habs gewusst, irgendwann kommst du mit dem Sandmännchen um die Ecke. Zugegeben, ihr hattet ihn acht Tage vor uns, dafür konnten wir aber jederzeit und so viel Sprühschlauch kaufen, wie wir wollten und den in allen Farben.
Wollte ich noch was zum Ampelmännchen sagen? Nein, nicht heute aber demnächst auch nicht. Es grüßt in alter Freundschaft TT

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Mein lieber Sand-, nein Ampel-, nein Tassomann,
das sind die Vorzüge der Meinungsfreiheit: Man könnte es sagen, muss es aber nicht. Und die Demagogen dürfen es dann wieder ausbaden. Müssen sich beschimpfen lassen, weil sie die falschen Leute aufwiegeln. Dabei ist in meinen Zeilen kein einziger Hintergedanke drin. Weder rückwärts, noch vorwärts gelesen. Den Ost-West-Konflikt ausgespart, Solidargedanken, alles weggelassen, Marktwirtschaft, Fehlentwicklungen, nichts. Aber nein! Das muss gesagt werden. Meinungsfreiheit. Nur, weil du. Es gewollt hast. Freundschaft, hätte jetzt Egon Krenz gesagt. In jungen Jahren. Herzlich. Wegen Advent. Gil.

 ViktorVanHynthersin (30.11.19)
Kindern UND Erwachsenen empfohlen.
Herzlichst
Viktor

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Danke Viktor,
freut mich! Und, dass du da bist. Und dein „Herzlichst“.
Es wird.
Viele liebe Grüße von Gil.
Jo-W. (83)
(30.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Schade Jo, habe deine Zeilen erst sehr spät gelesen, nach einer Weihnachtsfeier vom Sport. Sonst hätte ich (im Geist) mit dir schon angestoßen. Danke für die Zeilen. Nun muss ich es nachholen. Wird mir nicht schwerfallen. Herzlich grüßt dich und wünscht dir eine frohe Vorweihnachtszeit dein alter Freund Gil.

 plotzn (01.12.19)
Gil, was schreibst du da vom Blähbauch?
Willst du uns erzähln, es gäb auch
einen Blühbauch, der mit Blüte
sich um Schmetterlinge mühte?

Verwirrte Grüße sendet Dir
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Lieber Stefan, geht doch:

Schriebe ich von Blähungsschmerzen,
von Bedrückung, Last und Dunst,
wie ein Korpus bis zum Herzen
stöhnt und dehnt sich, fast umsunst,

könntest du die Last empfinden,
quasi sicher auch von fern.
Körperlich mag viel entschwinden,
Blätter? Blüten? Nicht so gern!

Eigene Waffen? Wessen? LG von Gil.

 plotzn meinte dazu am 02.12.19:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Angelehnt an Goethe? Schiller?
Oder doch umgefallen?

 GastIltis meinte dazu am 04.12.19:
Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein Dichter aus der Landeshauptstadt von Niederösterreich.
Wie hieß sie noch? Ach, Sankt Pölten. Genau. Stammt aus dem vorigen Jahrhundert, der Dichter. Aber hatte Klasse, zumindest in jungen Jahren. Hat später nachgelassen. Wie andere auch. G.
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 01.12.19:
Liebe Sigrun,
jetzt musste ich erst einmal Stefan die Kante geben, da empfiehlt es sich, zu dir so richtig nett zu sein, denn eines steht fest, das lässt der liebe plotzn nicht auf sich sitzn! Also, bitte die Schusslinie freimachen. Morgen ist auch noch ein Tag (für uns).
Ganz liebe und herzliche Grüße sendet dir Gil.

 BeBa (01.01.20)
Dieser Blähbauch muss ein gemeinsamer Bekannter sein, schon seit 2019! Ach ne, schon länger. Also ein seit langem gemeinsamer Bekannter! Gruß ihn doch mal. Aber bitte nicht von mir!

Ansonsten ein erfolgreiches 2020!

BeBa

 GastIltis meinte dazu am 01.01.20:
Lieber BeBa,
danke für die liebevollen Wünsche zum neuen Jahr und deinen schönen Kommentar. Mit den Grüßen, da könnte mir etwas einfallen, in deinen Texten gibt es Hinweise, die einfach su super sind, dass schon einer passt. Aber ansonsten muss ich erstmal gesund werden, eine schwere Erkältung hat mich auf die Bretter gehauen. Dir auch alles Gute!
Herzlich Gil. Bis bald.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram