Aus dem Kopf in den Topf

Kurzgedicht

von  Oreste

Ich stelle
die großen Fragen
des Lebens

zu
den kleinen Primeln
aufs Fensterbrett


Anmerkung von Oreste:

2016 [überarbeitet]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (02.12.19)
Das sind sie gut aufgehoben.
Wie man sieht, kann man aus dem Verb "stellen" allerlei machen.

Hat der Primeltopf eine spezielle symbolische Bedeutung? Er kommt ja in manchen Redensarten vor.

 Oreste meinte dazu am 02.12.19:
Danke dir!

Nein, hat er nicht. Noch nicht.
Fisch (55) antwortete darauf am 02.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste schrieb daraufhin am 02.12.19:
Das ist in der Tat eine kleine Schwäche des Gedichts, F. Ich meine aber, sie lässt a) die großen Fragen größer und b) den Protagonisten glaubwürdiger in seinem Trotzgebaren wirken.

O.
Fisch (55) äußerte darauf am 02.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste ergänzte dazu am 02.12.19:
Ich unter halbseitigem Vorwand, aber ich bin ja auch weniger nett zu mir als du.

 Graeculus meinte dazu am 02.12.19:
Evtl. kann man das in "kleinen Primeltopf" ändern, denn den gibt es in groß und klein.

 Oreste meinte dazu am 02.12.19:
Im Zweifel opferte ich die Primeln zugunsten von müsste-ich-googeln. Aber nein, in Wahrheit bin ich beim Fisch, sehe also die Redundanz hier nicht als Problem, sondern Stilmittel.

 Bella (02.12.19)
Hmmm ... Könnte aus meiner Perspektive eine Trotzreaktion, eine Form der Überforderung, eine notwendige Erdung dieser angeblichen großen Fragen, eine Verschmitztheit gegenüber den großen Fragen bis hin zu richtiger Ironie oder aber eine Art von Spießigkeit sein... und vielleicht noch mehr Diese Vielfältigkeit gefällt mir!

 Oreste meinte dazu am 02.12.19:
Ersteres spricht für mich, Letzteres gegen meinen Protagonisten. (;

Danke dir, Bella!
O.

 Bella meinte dazu am 02.12.19:
Haha! Ist nur die Frage, bis wo jetzt das Erstere geht und wo das Letztere anfängt

 Oreste meinte dazu am 02.12.19:
Das könnte ich bei Bedarf auf die Leerzeile genau angeben.

 keinB (02.12.19)
Isses nicht 'Fragen stellen an etwas'?

 Oreste meinte dazu am 02.12.19:
In dem Fall nicht, oder?

Etwas zu den Primeln/aufs Fensterbrett stellen.
Etwas an ... nee.

 keinB meinte dazu am 02.12.19:
Aaaach. Im Sinne von du stellst sie daneben? Dachte, du fragst die Primeln. :D

 Oreste meinte dazu am 02.12.19:
Schlauch. Typ: Feuerwehr.

 keinB meinte dazu am 02.12.19:
Yeah, you wish.

 LottaManguetti (02.12.19)
Und wenn sie dann eingehen wie ne Primel?
Dann waren sie eh nie groß, sondern nur schön.

:D

Guten Morgen
Lotta

 Lluviagata meinte dazu am 02.12.19:
Nu! ♥

 Oreste meinte dazu am 03.12.19:
Ein schöner Kommentar. Danke!

:-)

 EkkehartMittelberg (02.12.19)
Mit dieser Methode entstand die Epoche "Biedermeier".
Servus
Ekki

 Oreste meinte dazu am 03.12.19:
Interessanter Rückschluss.

Danke, Ekki!
O.
wa Bash (47)
(02.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 03.12.19:
Ich frage mich gerade, was du genommen hast, das dich annehmen lässt, Primeln könnten sprechen.

:D

Antwort geändert am 03.12.2019 um 03:14 Uhr

 IngeWrobel (22.12.19)
Ein guter, heilsamer Gedanke!

Entspannte Festtagsgrüße!

Inge : )

 Oreste meinte dazu am 04.01.20:
Danke dir, liebe Inge!

(:

 BeBa (22.12.19)
Richtig gemacht! Genau da gehören sie hin.

 Oreste meinte dazu am 04.01.20:
Zweifellos. (;

Danke, BeBa!

 Momo (22.12.19)
Die allerbesten Aussichten, dass sie hier aufgehen und zur Blüte gelangen, bei diesen anregenden Nachbarn!

LG Momo

 Oreste meinte dazu am 04.01.20:
So der Gedanke. (:

 Dieter Wal (22.12.19)
Sehr schöner lapidarer Kurztext mit einem bemerkenswert intelligentem Titel.

 Oreste meinte dazu am 04.01.20:
Erzähl mir was Neues, Buddy.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram