Ein Säuseln im Wald

Gedicht zum Thema Alltag

von  GastIltis

Wenn der Schluckspecht aus dem Wald ruft,
ist dem Häher nicht ganz wohl.
Dann beschäftigt er sich näher
mit der Frage Alkohol.

Weil indes der Vokuhila
in der Warteschleife pennt,
sorgt man, dass wer in Zartlila
ihm ein DOOF ins Langhaar brennt.

Vorm Plakat steht die Kokette
hochkant am Gedankenstrich,
zeigt das Dunkelviolette
und statt Blüten Bergpfirsich.

Nimmt der Schluckspecht Kurs auf Nachschub,
ruft's den Häher auf den Plan.
Mit dem Vokuhila hupp, huup!
geht’s los Richtung Eisenbahn.

Ob der Specht noch die Kokette
am Plakat Gedankenstrich,
hängt von ab, ob die Dublette
diesmal echt ist oder nich.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Al-Badri_Sigrun, plotzn, TassoTuwas, AZU20, AchterZwerg, LottaManguetti, Didi.Costaire, Stelzie, EkkehartMittelberg, Mullenlulle, buchtstabenphysik, BeBa, TrekanBelluvitsh.
Lieblingstext von: Mullenlulle, AchterZwerg, LottaManguetti, BeBa.
Schluck, schluck!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (06.12.19)
So einen Knall, wie du ihn hast, möchte ich auch mal haben! Und das ist zwar schnoddrich dahergeplappert, aber durchaus liebenswert gemeint.

Großes Kino, Herr Specht, ähm Iltis.



Lotta

 GastIltis meinte dazu am 06.12.19:
Hallo Lottchen, Stichwort Plappern!
Die Zeilen sind danach entstanden. Du kennst das Prinzip Ursache/Wirkung. Muss ich mehr sagen?
Apropos: schnoddrich ist Heimatdialekt. Beachte, wir haben jetzt eine neue Germanistin unter uns!
Dennoch oder gerade deshalb: danke, auch für den Knall, wenn es angebracht ist, gebe ich ihn zurück.
Liebe Grüße vom Gast aus dem All.

 Didi.Costaire (06.12.19)
A bsoffenes Gdicht, Gil...

Der Mensch ist ein spezieller Vogel
und vor allem so gepolt,
dass er fix mit Haaren, wo Gel
reichlich drin ist, Alko holt

oder auch mit Vokuhila,
der vom Look her alles toppelt,
und dann gibt es, klar, Tequila.
Später sieht er nix, doch doppelt.

Gut, dass du nicht so bist und dennoch gut darüber schreiben kannst.

Liebe Grüße, Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 06.12.19:
Recht hast du, lieber Dirk.
Und schöne Schnellschüsse kannst du ebenfalls verfassen. Dass du mich außerdem besser zu kennen scheinst als ich selbst, ist eine besondere Gabe. Als vorgezogenes Danke habe ich dir deshalb auch noch zwei rückwirkende Zeilen zu deinem Fremdwörterverzeichnis beigesteuert. Dir? - Euch, wenn ich mir die Freiheit erlauben darf.
Herzlich grüßt dich ein ergebener Vodihiwi Gil.
PS: Hiwi heißt hinten wichtig. Vorn im Gesicht ist alles dicht.

 AvaLiam (06.12.19)
das könnte für unsere "Frauentruppe" der nächste "Trinkspruch" werden :D

ich werde es Montag mal vorschlagen - zwischen Glühwein, Eierpunsch und Feuerzangenbowle

prooost - Ava

 GastIltis schrieb daraufhin am 06.12.19:
Liebe Ava,
du meinst den Titel, doch nicht etwa das ganze Gedicht? Wie auch immer, es steht dir frei.
Herzliche Grüße von Gil.

 AvaLiam (06.12.19)
Die Mädels sind trinkfest und spruchreif - wir schaffen auch den GANZEN Text.


 GastIltis äußerte darauf am 06.12.19:
Danke Ava,
ich kann dir den Text auch noch per PN zusenden. Sicher ist sicher. Mit der Post geht nichts mehr, die liefert ja am Montag nicht aus. Zudem, Sütterlin könntest du ja nicht lesen. Und soviel Mühe hätte ich mir dann schon gegeben. Schade eigentlich. Wir werden uns wohl doch noch ernsthaft mit Brieftauben beschäftigen müssen. Ein Paar für hin, und eins für her!
Sei lieb und ernsthaft gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (06.12.19)
Lieber Gil, ich wünsche mir einen günstigen Zephyr, der mir das Säuseln deiner Fantasie immer wieder zuträgt, denn es bereitet mir heitere Tage und stets Vergnügen,
Amüsierte Grüße
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 06.12.19:
Danke Ekki,
ich freue mich auch immer wieder über deine nicht nur freundlichen, sondern auch noch lehrreichen Kommentare, die eine schöne Ergänzung deiner großartigen Texte darstellen. Was will man mehr?
Mit aller Herzlichkeit grüßt dich Gil.

 TrekanBelluvitsh (06.12.19)
Gedicht zu Thema Alltag.
Passt wie Sixpack in die Tankstelle!
;-)

 GastIltis meinte dazu am 07.12.19:
Danke Trekan,
wobei Alltag: bald wird wohl der Friday zum Internationalen Feiertag ernannt werden. Und zwar genau dann, wenn das Klima gerettet sein wird! Weißt du eigentlich noch, dass wir zwei noch Prophezeiungen, ob zuerst ein Krieg in Venezuela oder, was hattest du noch gesagt, ausbrechen wird. Jetzt könnten wir wieder streiten (Klima), ich sage, ich erlebe es nicht, und du?
Ach, du musst erst zur Tankstelle. Auch gut.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (07.12.19)
Wenn der Giltis uns eins säuselt
und der Specht sich fast verschluckt,
kann es sein, dass sich was kräuselt,
wenn man Richtung Zehen guckt.
(natürlich nur vor Bewunderung)

Wird jetzt die Krokette noch vernascht oder nicht?

Fragt ungeduldig der
Vokahika

 GastIltis meinte dazu am 07.12.19:
Lieber Stefan, Körperpflege
fängt meist ganz von oben an.
Leider muss man sich nicht wundern,
falls sich wer nicht bücken kann,
dann verschachteln sich die Wege
und es mangelt an Profundern.

Apropos Ungeduld: „Wer fünf Asse im Ärmel hat, verlangt nicht, dass neu gemischt wird!“ (Quelle unbekannt)
In diesem Sinne. Danke und viele Grüße von Gil.

 GastIltis meinte dazu am 07.12.19:
Nichts.

Antwort geändert am 07.12.2019 um 17:15 Uhr

 TassoTuwas (07.12.19)
Aua sag ich da! Lieber Freund und Gil, ich kenne zwar nicht das Säuseln im Wald, dafür aber das Pfeifen im Ohr. Der Doc sagt, das kommt von den Vuvuzelas und weil ich immer in der Nordkurve steh. Nichtsdestotrotz gefällt mir dein Alltagsgedicht,
meine ich doch in der dritten Strophe eine leichte Frivolität zu erkennen. Somit erachte ich diesen Tag für gerettet und sende herzliche Grüße in die östliche Pampa dein Freund TT

 GastIltis meinte dazu am 07.12.19:
Lieber Junge,
das mit dem Tinnitus kenne ich von meiner besseren Hälfte. (Die Frage Kurven lasse ich jetzt mal aus dem Spiel). Wahrheit ist, dass sie dagegen schon 2004 eine Reha-Kur in Heringsdorf (Kaiserbad, gemeint ist aber Wilhelm I) verschrieben bekommen hatte, die sie wegen einer Krebserkrankung absagen musste. Immer noch Wahrheit. Dann folgte die Behandlung einschließlich OP. Und siehe, der Tinnitus war weg! Der Krebs betraf andere Körperteile. Was lehrt uns das? Nordkurve kann sein, muss aber nicht. Vorwarnung, wenn anhaltend, ernstnehmen. WE*
Ansonsten, Frivoles nie auslassen, es sei, direkt in der Nordkurve. Da zieht es. So wie hier in der Pampa!
Die herzlichen Grüße sind deshalb verhalten, meint Gil.
*WE: Wahrheit Ende

 AZU20 (07.12.19)
Das ist aber mehr als ein Säuseln. LG

 GastIltis meinte dazu am 07.12.19:
Danke Armin, freut mich. Dich müsste die Meldung freuen, dass ich wieder auf dem laufenden bin. Nicht mit dem Säuseln, mehr vor Staunen. Herzlich Gil.

 AchterZwerg (07.12.19)
Lieber Gil,
an deinen Gedichten schätze ich besonders, dass die neue Ernährungs- und Nein-Mein-Mann-Trinkt-Nix-Religion keinerlei Beachtung findet.
Das Leben ist oft schön!
Ebenso manches Gedicht.

Herzlichst
der8.

 GastIltis meinte dazu am 07.12.19:
Liebes Achtel,
na da staune ich aber! Religionen bin ich ja abhold. Zu deinen Varianten folgende Stories. Am letzten Sonnabend hatten wir Weihnachtsfeier vom Sport. (Ich als Ehemaliger). Beim Volleyball der alten Schule gab es zwei Zuspieler, die auch ein gutes Verhältnis zueinander haben. Müssen. Ich hab immer auf der Drei, also vorn Mitte und Henry, der andere, auf der Sechs, Mitte hinten angefangen.
Als zur Feier das Essen kam, wir hatten beide Ente bestellt, bekam er die kleinere, ich die größere. Auf meine Bitte haben wir getauscht. Siehe deinen Komm! Seitenhieb mit sehr viel Wehmut von ihm: In all den Jahren haben wir die Positionen nie getauscht. Tat etwas weh.
Jetzt zum Alkohol: Ich, das bleibt unter uns, trinke kein Bier, habe noch nie Bier getrunken und weiß auch nicht, wie Bier schmeckt. Wahrheit oder Lüge? Wahrheit. Zweifel? Lasse ich zu, ändert nichts. Wein ja. Bis nach dem Studium war ich Abstinenzler. Meine Frau trinkt auch nicht.
Am Ende der Weihnachtsfeier fragte Henry, was ich am 27. mache. Dezember. Da komme ich von Koserow (Usedom) zurück. Wieso. Du könntest doch zu mir kommen. Ich braue jetzt Bier. Erstverkostung. Ich habe schallend gelacht! Dennoch: Obwohl, siehe zuvor, ich habe schon drei Brauereien im Leben besichtigt, in Lübz nach einem Kartoffeleinsatz, in meinem Wohnort, der uns damals geführt hat, war auch Volleyballer, die Brauerei hat später ein Wessi gekauft und dicht gemacht, obwohl sie nach Aussage der Betroffenen ein gutes Nordbräu zustande gebracht hatte (über Jahre) und in Chemnitz zu einem Studententreffen meines im Sommer verstorbenen Freundes, das er eigens organisiert hatte, weil er dort einen Stammtisch in der zugehörigen Gaststätte besaß.
Gut, wenn man meine Zeilen insgesamt liest, kann eigentlich nichts herauskommen, als ein Stück Lebensstil. Du wirst auch nirgends etwas vom Rauchen lesen oder von anderen Mitteln. Ich habe noch nie eine Zigarette auch nur in der Hand gehabt.
Es ist schön, das Leben, es stimmt. Frühlingsluft einzuatmen, Musik zu hören, die man mag, Zeilen zu lesen, die schön sind und die man versteht und die Welt zu mögen, die andere dabei sind zu verderben.
Danke für die Zeilen und die Freundlichkeit. LG von Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(10.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 10.12.19:
Liebe Sigrun, danke.
Ohne Text antwortet es sich wesentlich leichter. Für morgen gönne ich dir eine Auszeit. Bis bald.
Herzliche Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram