Das Gedicht vom Henkelmann

Gedicht zum Thema Wehmut

von  BerndtB

Mein guter alter Henkelmann,
lang hatte ich viel Freude dran.
Viel länger als ich denken kann
da war er stets mein Henkelmann.

Ich aß und trank sehr gern daran,
gar köstlich war‘s vom Henkelmann.
Am Schuh war oft kein Senkel dran –
Es stört ihn nicht, den Henkelmann.

Gern war ich auch beim Henderlmann,
sah dort die Brathenderln mir an;
und waren noch die Schenkel dran,
hob  sich bei mir der Henkelmann.

Die schöne Zeit beim Henderlmann,
voll Wehmut denk ich oft daran;
auch heut noch nasch‘ ich dann und wann
an Henderln mit dem Henkelmann.

Viel später hat mein Enkel dann
ihn aufgefüllt mit Sand und Schlamm.
Ich warf ihn fort, weiß nicht mehr, wann.
Den guten, alten Henkelmann.

Vielleicht kommt er zurück alsdann –
Zwei Blechtöpfe, für einen Mann.
Mit einem Henkel obendran:
So war halt nur der Henkelmann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.12.19)
Ach, ach,
an die Zeit des Henkelmanns und der Milchkanne erinere ich mich ebenfalls voller Wehmut. - Heute wären wir mit solchen nachhaltigen Behältnissen wieder absolut hip, mein Lieber,

lächelnde Grüße
der8.

 BerndtB meinte dazu am 28.12.19:
Ich bin froh, dass ich die frühere Zeit noch teilweise erleben durfte. Heute wird das Reimen immer schwieriger! Mit "Henkelmann, Henkelfrau, Henkeldivers", wäre es schon recht kompliziert.

Schmunzelnde Grüße
Berndt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram