Life of Pete – Schiffbruch mit Ratte

Parodie zum Thema Humor

von  Carlito

Die „Seller of Souls“ war im Sturm auf ein Riff gelaufen. Es blieb nur wenig Zeit, die Rettungsboote klarzumachen, so schnell sank der betagte Frachter. Matrose Pete krallte sich am Boot fest, während der Orkan mit ihm spielte. Das sterbende Heck war der letzte Gruß des Schiffes, bevor die Dunkelheit Pete verschluckte.

Eine stechende Sonne weckte ihn. Pete lag am Heck des Bootes. Er richtete sich auf, rieb sich die Augen und blickte sich um. Da war nur Wasser, eine Wüste aus Wasser. Wasser. Noch mehr Wasser. Und eine Ratte.
Die Ratte saß am Bug des Rettungsbootes und hielt Ausschau. Sie ignorierte Pete.
‚Wird sie mich beißen?‘, fragte sich Pete.
‚Sollte ich sie beißen?‘, fragte er sich weiter.
Er suchte nach etwas, mit dem er sich verteidigen konnte. Nun sah die Ratte ihn an. Pete war eingeschüchtert. Die Ratte grinste breit.
„Ratten können nicht grinsen“, sagte Pete laut.
„Doch, das können wir“, sagte die Ratte. Sie grinste immer noch. Dann schaute sie wieder aufs Meer hinaus.
„Wir sind ganz schön am Arsch“, stellte die Ratte fest. „Ich meine, eine Ratte und ein Idiot …“
Pete blickte sich um. Die Ratte meinte ihn.
„Ich bin kein Idiot“, protestierte Pete.
„Du redest mit einer Ratte“, entgegnete die Ratte. „Das sagt eine Menge über dich aus.“
„Du redest mit einem Menschen“, sagte Pete. „Was sagt das über dich aus?“
„Ich agiere unter meinem Niveau“, antwortete die Ratte.
„Du bist ganz schön überheblich“, schimpfte Pete.
„Was auch immer“, sagte die Ratte. Sie hielt weiter Ausschau.
„He!“, rief sie und zeigte auf eine Ansammlung von Treibgut in der Nähe. „Zeug! Rudere uns hin!“
„Du könntest ruhig etwas netter sein“, beschwerte sich Pete, während er die Ruder ins Wasser ließ.
„Ich bin eine Ratte! Ihr verfolgt, vergiftet und erschlagt uns. Netter als jetzt wird’s nicht mehr“, schimpfte die Ratte.
Murrend legte sich Pete in die Riemen. Nach wenigen Zügen erreichten sie das Treibgut.
„Los, hol das Zeug rein“, befahl die Ratte.
„Und wenn es hier Haie gibt?“, fragte Pete.
„Dann wird dein sinnloses Dasein im Magen eines Tieres, das die Spitze der hiesigen Nahrungskette darstellt, einen unerwartet erhabenen Zweck erfüllen.“
„Ich heiße Pete“, sagte Pete, während er das Treibgut an Bord holte. „Wie soll ich dich nennen?“
„Ich bin inkognito hier“, erklärte die Ratte, während sie das Treibgut durchsuchte. „Das bedeutet …“
„Ich weiss, was das bedeutet“, schnitt ihr Pete das Wort ab, als er gerade eine Kiste aus dem Wasser zog.
„Hm, ein Anflug von Bildung. Überraschend!“ Sie fummelte ein dünnes Seil auseinander. Pete schaffte es, den Deckel der Kiste zu öffnen. Sie war voller Konserven.
„Für Nahrung wäre gesorgt“, erklärte Pete stolz.
„Ist etwas dabei, das wir als Köder benutzen können?“ fragte die Ratte. Sie hatte das Seil mit einem Haken versehen.
„Sicher“, antwortete Pete. „Dosenfisch, Dosenfleisch … Warum willst du überhaupt fischen?“
„Um die Zeit mit dir erträglicher zu machen“, sagte die Ratte.
Schließlich hatte sie ihre Angelarmatur fertig, warf den beköderten Haken ins Meer und seufzte zufrieden. Pete sah ihr eine Weile zu.
„Was machst du, wenn einer von der hiesigen Nahrungskettenspitze anbeißt?“
Die Ratte blickte ihn finster an. Pete grinste.
Während die Ratte weiter angelte, öffnete Pete eine weitere Dose und verzehrte geräuschvoll den Inhalt.
„Ich erachte die Möglichkeit, dass du einer höheren Kaste angehören könntest, als äußerst gering“, sagte die Ratte.
„Du bist eine Ratte“, schmatzte Pete mit einem breiten Grinsen. „Du musst es ja wissen.“
„Warum tust du nicht etwas Nützliches?“, knurrte die Ratte.
Pete rieb sein Kinn und runzelte die Stirn.
„Ich könnte ein Loch in den Bootsboden bohren, eines der Ruder hineinstecken und mit etwas Segeltuch …“
„Jaja, schon gut!“, schimpfte die Ratte.
Pete leerte mit dem Finger die Dose und suchte dabei den Horizont ab.
„Da kommt ein Sturm“, sagte er und liess die Dose fallen. Die Ratte ignorierte ihn.
„DA KOMMT EIN STURM!“, brüllte Pete. Diesmal reagierte die Ratte und erblickte das nahende Unwetter. Rasch zurrten die beiden alles fest und erwarteten das Eintreffen des Orkans.
„Sieht übel aus“, bemerkte Pete.
„Ich habe schon Schlimmeres gesehen“, relativierte die Ratte Petes Aussage.
„Ach“, entgegnete Pete.
„Ja“, sagte die Ratte. „Ich bin schon oft von sinkenden Schiffen getürmt.“
„Wohl immer inkognito“, vermutete Pete. Die Ratte funkelte ihn an.
Der Sturm packte das Boot, schüttelte und rüttelte es mit erschreckender Ausdauer.
„Schlimmeres?“, brüllte Pete die Ratte an.
„Leck mich!“, brüllte die Ratte zurück. Sie rutschte ab, konnte sich nur mühsam am Bootsrumpf festhalten. Pete packte ihren Schwanz.
„Was machst du da?“, brüllte die Ratte.
„Dich retten!“, brüllte Pete zurück.
„Das ist so entwürdigend“, schimpfte die Ratte, als Pete sie an sich drückte.

Als Pete aufwachte, war das Boot von Nebel umgeben. Seine Kleidung war klatschnass. Auf dem Bootsboden rollte eine leere Rumflasche hin und her. Die Ratte hockte am Bug und starrte in den Nebel.
„Wo sind wir?“, fragte Pete.
„Im Nebel“, antwortete die Ratte.
„Das sehe ich auch.“
„Ich werde gleich springen“, sagte die Ratte.
„Warum? Warum willst du gehen?“, fragte Pete.
„Weil da vorne Land ist, du Idiot.“
Im Nebel zeichnete sich langsam eine Küstenlinie ab. Die Ratte sprang ins Wasser und entschwand Petes Blicken. Er schaute auf die kullernde Rumflasche und hob sie auf. Auf dem Etikett standen folgende Worte:
„Die Ratte gibt es gar nicht.“


Anmerkung von Carlito:

Zunächst wollte ich ein Drama über einen Schiffbrüchigen schreiben, aber dann fiel mir ein, dass ich mich über den Film "Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger" geärgert hatte. Tolle Bilder verrührt mit esoterischem Quark.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 keinB (04.01.20)
Stylisch. Hat Spaß gemacht zu lesen, danke.
Hätte btw locker noch viiiiiel länger sein können. :)

 Carlito meinte dazu am 04.01.20:
Freut mich, dass es dir gefallen hat und danke für deine Empfehlung. Ich hatte noch eine Menge Ideen zu dieser Geschichte, habe aber dann einn Schlussstrich gezogen.
Beispiel:
"Hat Gott dich gesandt?", fragte Pete.
"Ich bin Gott", antwortete die Ratte.
Vielleicht überarbeite ich sie noch.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 04.01.20:
Mir persönlich etwas zu viel banale Dialoge, das könnte man besser machen. Und ein Deppenapostroph kurz vor Schluss. Sorry, heisst halt so. Insgesamt aber eine gute Erzählidee.

 keinB schrieb daraufhin am 04.01.20:
'Heißt' heißt übrigens 'heißt' und nicht 'heisst'.

 Carlito äußerte darauf am 04.01.20:
@danke für deine Schützenhilfe, keinB! @Darth Rotmund: Das ist kein Deppenapostroph, sondern englisch. In dieser Geschichte geht es um einen einfachen Menschen, daher die Dialoge, die vielleicht banal erscheinen.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 05.01.20:
Das ist ein englischer Text? Sorry, hatte ich übersehen.

 Judas meinte dazu am 05.01.20:
"Darth Rotmund", holy Mörtel, das muss ich mir merken!

 FrankReich meinte dazu am 10.01.20:
Wieso? Das merkt doch jeder.

 Carlito meinte dazu am 10.01.20:
Huch, habe ich das geschrieben? Na gut, jetzt ist es raus …

 AchterZwerg (05.01.20)
Freue mich, bereits zum Jahresanfang einen so witzig-fabulösen Text vorzufinden.
Das lässt Hoffnung keimen. - Im Hintergrund höre ich eine rättische Stimme sagen:
„Weil da vorne Land ist, du Idiot.“

Okay, okay.

 Carlito meinte dazu am 05.01.20:
Danke für dein Lob und deine Empfehlung. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr hier mal ein wenig aktiver werden kann.

 Oreste (06.01.20)
Der lakonische Witz im Dialog kommt gut rüber, meine ich - die Pointe ist für meinen Geschmack etwas lahm.
Die Meta-Variante wäre:

Auf dem Etikett standen folgende Worte:
„Die Ratte ist echt.“


Was meinst du? (;


Gruß
O.

 Carlito meinte dazu am 06.01.20:
Danke für deine Empfehlung. Der Text auf der Flasche ist eine Abwandlung eines Zitates aus dem Film "Matrix":
Den Löffel gibt es gar nicht.
Die Story scheint noch Potential zu haben.

Antwort geändert am 06.01.2020 um 08:56 Uhr

 FrankReich (06.01.20)
Auf dem Etikett standen folgende Worte:
"Die Ratte ist fort.", und ja, auch "ich trinke Leberkleister, um den weißen Mäusen beim Spielen zusehen zu dürfen."

 Carlito meinte dazu am 06.01.20:
Danke für deine Empfehlung. Wenn noch mehr Vorschläge kommen, muss ich noch ein Filmzitat abwandeln:
Wir werden eine größere Flasche brauchen.
(aus "Der weiße Hai")

 FrankReich meinte dazu am 06.01.20:

 GastIltis (10.01.20)
Hallo Pete, äh Carlito, Blohm und Voss lassen außer mir auch grüßen. LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram