unbewohnbar

Gedicht

von  juttavon

am vollbesetzten Café vorbei
rauschen Menschen
Finger rasen über Laptoptasten:
wenn der Strom ausfiele
Wüsten in die Städte wüchsen

ist nur Gewohnheit
Brüche befreien
im nachhinein

ich gehe den Tischen entlang
in den Scheiben greller Schaufenster
mein Bild
läuft voraus
Kinder sind verletzbar insektengleich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(19.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 23.01.20:
Danke!
...vielleicht nicht Steinzeit, eher 18. / 19. Jahrhundert. Das Schlimme: Wir wären sehr hilflos, viel hilfloser als die Menschen, die ihr Leben ohne AKWs und Steckdosen meister(te)n...

HG Jutta

 Habakuk (26.01.20)
Liebe Jutta,

ich gestehe, dass ich mich erst nach ca. zwanzigmaligem Lesen mit deinem Gedicht so richtig anfreunden konnte. Das ist aber ein rein subjektiv geprägter Eindruck, da ich eher der expressionistisch-hermetisch gefärbten Lyrik mit ihrer Pathetisierung zuneige. Die Klangfarbe empfand ich daher zunächst ein wenig unlyrisch.
Das mag daran liegen, dass dein Gedicht mich an die Literaturepoche „Neue Sachlichkeit“ mit ihrer reduzierten, präzisen, eher nüchternen, realitätsbezogenen, ein wenig gefühllosen, distanziert-beobachtenden Ausdrucksweise erinnerte, die ohne die für die Poesie typischen Stilelemente wie Metaphern und Bilder auskam und wenig Spielraum für Interpretationen ließ.

Mittlerweile habe ich meinen Rhythmus in deinem Gedicht gefunden und der Klang gefällt mir auch recht gut.
Dafür zeichnen natürlich die häufigen Alliterationen, Assonanzen und Konsonanzen mitverantwortlich.

„wenn der Strom ausfiele / Wüsten in die Städte wüchsen /ist nur Gewohnheit“. Ja, drei Wochen (drei Tage würden zur graduellen Bewusstseinsweitung schon mal reichen) Stromausfall und die Wüste vor der Haustür, wie anders sähe dann evtl. der Umgang mit gewissen Katastrophen, die wir bisher ja nur aus der Ferne erleben dürfen und die bisher stets vor unserer Buttercremetorte zum Stillstand kamen, aus.

Die Habakuk’sche Version stelle ich mir so vor:

am vollbesetzten Café vorbei
rauschen Menschen
rasen Finger auf Laptoptasten
der Strom fiele aus

Wüsten bis in die Städte wüchsen
alles Gewohnheit
Brüche
befreien im nachhinein

ich gehe
entlang den Tischen
in Schaufensterscheiben grell
mein Bild läuft voraus:

Kinder sind so verletzlich
insektengleich

Ist aber nicht besser als Deine, nur ein klein wenig anders.

HG
H.

 Reliwette (14.08.21)
Leptops gehen ja noch, die verdammten Smartphones halten Seelen, Psychen, Ertwartungen, Hoffnungen im Griff. Man könnte etwas verpassen, ein Klingelton könnte im Straßenlärm verlorengehen. Ringsum brennt die Welt, saufen ganze Landstriche mit Häusern und Bewohnern ab. Die Regierung erwägt, die Deiche um 0,5 Meter bis zu 1 Meter aufzustocken. Schildbürger ringsumher. Vor der Wahl wird Luzifer schöngeredet. Der tritt als Minnesänger auf. Ein Bravo denen, die sich trotz allem dem mainstream entgegenstellen!
Lieber Gruß!
Hartmut T.R.

 Regina antwortete darauf am 14.08.21:
schließe mich dem Kommentar an, diese Geräte befördern Aufmerksamkeitsdefizit.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram