Eigentreich

Aphorismus zum Thema Abgrund

von  FrankReich

Der Mensch ist eigent-
lich nicht dumm, er ist nur reich-
lich unflexibel.


Anmerkung von FrankReich:

Haiku/Senryu.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(21.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 21.01.20:
Liebe Babette,

ich gebe zu, dass ich in diesem Gedicht ( .D ) ziemlich hermetisch unterwegs bin, so dass kein Leser die wahren Beweggründe erschließen dürfte.
Ebenso wie die Lüge als "kreativer Umgang mit der Wahrheit" bezeichnet werden kann, verhält es sich hier mit den Begriffen "Dummheit" und "Flexibilität", wobei die wahre Dummheit meiner Meinung nach aus Arroganz und Ignoranz besteht.
In einer Rede von 1937 beschreibt der Schriftsteller Robert Musil (Der Mann ohne Eigenschaften, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß) das Paradox der Dummheit sinngemäß folgendermaßen:

Jeder, der sich objektiv über Dummheit äußern möchte, setzt mit dieser Absicht voraus, über die Dummheit erhaben zu sein, und genau diese Anmaßung nämlich gilt als Beleg dafür.

Ciao, Frank

P.S.: Vielleicht hat tatsächlich jeder Mensch das Potential zur Vollkommenheit, aber wie definiert die sich?
Hannah (72) antwortete darauf am 21.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 21.01.20:
Wau, das ist ein klasse Kommentar...auch wenn ich mir das zentrale u nicht erklären kann und bei verwoben das e weggelassen hätte, bzw. beim zweiten Satz das e und das Komma.
Den letzten Satz unterschreibe ich (vor allen Dingen hier bei KV).

Bei dem ersten Satz hätte ich Vollkommenheit vielleicht auch noch groß geschrieben.

Grüße,
R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram