Verlass und verlassen

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Nur der ist endgültig verlassen, der sich nicht auf sich selbst verlassen kann.

2. Wer sich auf andere verlässt, läuft Gefahr, sich selbst zu verlassen.

3. Manche werden verlassen, weil man sich nicht auf sie verlassen kann.

4. Verlassen kann leicht sein, loslassen sehr schwierig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (30.01.20)
So richtig nachdenklich und zustimmend macht mich der vierte Gedanke. Aber manchmal ist auf meine nächtliche Meinung am Tage auch kein Verlass mehr.
saludos aus dem spanischen Verlies
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
Merci, Jorge, wenn dich einer nachdenklich gemacht hat, haben dich die übrigen hoffentlich unterhalten.
Verlässliche Grüße aus Germany
Ekki

 AchterZwerg (30.01.20)
Mir geht es wie Jorge. -
Ich denke, dass manche verlassen werden, weil denen das letztendlich wurst ist. Manchmal zu wurst.

Gruß
Picola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.01.20:
Vielen Dank, Picola, das heißt, es gibt ein provoziertes Verlassen.
Pfeifende Grüße :)
Ekki

 LottaManguetti (30.01.20)
Auf dich und deine Gedankenblitze ist eben Verlass, Ekki.

Schönen Tag dir,
Lotta

Kommentar geändert am 30.01.2020 um 08:15 Uhr

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.01.20:
Grazie, Lotta. Ich bebe mir Mühe. Aber manchmal komme ich über ein Grummeln nicht hinaus.
Blitzende Grüße :)
Ekki
Jo-W. (83)
(30.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.01.20:
Lieber Jo, bei dir habe ich keine Bedenken, dass du dich zu selbstverständlich auf jemanden verlässt.
Verlässliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (30.01.20)
Hallo Ekki,

wie gut, dass wir nicht in einer dunklen Vergangenheit leben, in der mancher, der sich auf andere verließ, im Verlies landete...

Mit deiner Gegenwartsbeschreibung bin ich einverstanden.

Beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.01.20:
Gracias, Dirk, diese Erfahrung muss schrecklich sein. Leider ist die Ähnlichkeit der Wortkörper von verlassen und Verlies kein Zufall.
Nachdenkliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (30.01.20)
"It is easier to leave than to be left behind..."

aus:  "Leaving New York"[/b] von R.E.M.

Kommentar geändert am 30.01.2020 um 11:09 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
Danke, Trekan, das englische "left behind" drückt für mein Empfinden stärker als das deutsche "verlassen" bildlich aus, welche Gefühle damit verbunden sein können, wenn man nur noch den Rücken sieht.
Empathische Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 30.01.20:
Hehehe...

Ich habe die englische Variante gewählt, weil ich besser/verständlicher/stärker fand als den Satz in Deutsch.

 AZU20 (30.01.20)
Macht mich nachdenklich, verlass Dich drauf. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
Danke, Armin, es ist mir eine Freude, einen Klugen nachdenklich zu machen.
LG
Ekki

 Borek (30.01.20)
Ja, wenn man mehrmals das Verlassen im Leben üben musste
nicht nur in der Ehe, nicht nur im Beruf sonder es ist ein
erbärmliches Gefühl auch in der Literatur, wenn andere Deine Texte klauen
. Das einzige was man daraus lernt ist nicht mit gleicher
Münze heimzahlen. Verlassen ist nicht nur ein Wort sondern
auch eine Handlung. Trotzdem nur ein Wort ?!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
hallo Borek, du weißt sicherlich, wovon du redest. Für dich war Verlassen bestimmt mehr als nur ein Wort.
Empathische Grüße
Ekki

 TassoTuwas (30.01.20)
Hallo Ekki,
wir wollen uns auf andere verlassen und wir wollen verlässlich sein, und wir müssen für jeden Tag dankbar sein, der uns nicht in eine schwierige Situation führt, dieses zu beweisen!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
Merci, Tasso, du hast recht, wir können uns diese Situationen nicht aussuchen.
Herzliche Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(30.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
Hallo Sigi, mir fallen gelegentlich Menschen auf, die sich mit ihren eigenen Launen im Wege stehen. Es ist schlimm sich nicht auf andere verlassen zu können, aber schlimmer ist es, sich nicht auf sich selbst verlassen zu können.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (30.01.20)
Hallo Ekki, du weißt, dass ich gern quer schieße.

Zu 5. Wenn der Anlasser streikt, bist du verlassen genug.
Zu 6. Wer nicht in der Lage ist abzulassen, für den gilt der Begriff Verlässlichkeit nur unter Bedingungen, die unzulässig sind.

Ansonsten gilt: nicht nachzulassen.
Herzlich grüßt dich mit Bewunderung für deine Ideen Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.20:
Vielen Dank für die humoristische Note, Gil. Die Bewunderung beruht auf Gegenseitigkeit. Wir sind halt Wunderkinder, aber auch bei denen geht im Leben mancher Schuss daneben.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(31.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.20:
Merci, Uwe, es wird besonders schwierig, wenn man dazu gezwungen wird.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram