Geisterbeschwörung

Gedicht zum Thema Geister

von  plotzn

O holder Wacholder, berauschender Gin,
du Geist in der Flasche, ich lass dich dort drin!
Entrinnst du, verliere ich Sinn und Verstand,
kaum offen – besoffen, ich hab’s in der Hand.

Bleib bloß in der Flasche, bezaubernder Dschinn!
Drei Wünsche erfüllst du, doch lass ich dich drin,
sonst steckst du am Ende noch jedem, was da
in tausend und einer der Nächte geschah.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (31.01.20)
Lieber Stefan, ob du die Geister jemals wieder los wirst, wage ich zu bezweifeln. Und ob ich mein Angebot noch aufrechthalten kann, ebenfalls. Hier aber erstmal meine Sicht:

Ich schwanke, Gedanke, im Rausch vor mich hin.
Die Worte als Pforte verliern ihren Sinn!
Ich plane im Wahne mein eignes Gericht,
und schlag mir mein Hoffen ins offne Gesicht!

Das Fass lass ich rollen, bis endlich es birst,
die fehlenden Kehln schrein kein Konfetti first.
Was sonst noch geschieht, das verliert sich im Fluss,
falls Nachts oder sonst ich woanders hin muss!

Dass da natürlich anstelle von Konfetti das Wort safety hätte stehen sollen, siehst du sofort. Aber diese verdammte Metrik ...
Herzlich grüßt dich Gil.

 plotzn meinte dazu am 31.01.20:
Lieber Gil,
das mit dem Mähtrick klappt am besten, wenn man vorher intensiv vertikutiert (nicht verartikuliert!) hat.
Und ich fürchte, du hast recht - die Geister sind sehr anhänglich.

Das Schicksal straft mich abgrundtief,
weil ich dereinst die Geister rief.
Ich rief Melisse, Himbeer, Kirsch!
Da wurd das Schicksal erstmals wirsch.
Dann rief ich Himbeer, Kirsch, Melisse!
Die Klosterfrau darauf: Vergiss 'se!
Und nach Melisse, Kirsch und Him!
straft mich das Schicksal extra schlimm.

Dank Dir herzlich für Deine Konfettireiche Sicht!

Liebe Grüße,
Stefan

 AchterZwerg (31.01.20)
Superber Klang, lieber Plotzn. :)

Im verdünnten Zustand (Tonic) soll Gin ja gegen Schweißfüße und gegen viele anderen Widrigkeiten helfen ... obwohl man einen schnuckeligen Dschinn natürlich nicht zu den Unerwünschtereien zählen kannn.
Ich selber trinke grundsätzlich keine harten Sachen. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke ...

Herzliche Grüße
der8.

 Oggy antwortete darauf am 31.01.20:
“Ich selber trinke grundsätzlich keine harten Sachen.“

Und was ist mit dem harten Wasser der Berge, hinter deren sieben Zwerge üblicherweise hausen?

LG,
Oggy

 plotzn schrieb daraufhin am 31.01.20:
Lieber 8.,
was du nicht alles weißt. Hab den Gin Tonic Trick gerade auf einer Einladung in der Nachbarschaft ausprobiert. Kam aber nicht so gut an...

Servus Oggy,
bestimmt wurde auch hinter den Bergen inzwischen eine Wasserenthärtungsanlage eingebaut, sonst würde der Kalk ja... ähm… also... was wollte ich sagen?

Ach ja: Danke Euch beiden und liebe Grüße!
Stefan

 TassoTuwas (01.02.20)
Lieber Stefan,

der Gordon ist im Angebot
der Bombay leider nicht
abends ess ich Knäckebrot
und schreibe ein Gedicht

ein Gedicht mit viel Ironik
das bringt mir Lustgewinn
ein Teil Gin zwei Teile Tonic
das passt - salute und chin chin

und jetzt geht's hurtig zum Angebotskauf

Liebe Grüße
TT

 plotzn äußerte darauf am 01.02.20:
Lieber Tasso,

Finger weg von Angeboten,
weiß doch jedes Kind,
denn sonst zählt man zu den Toten
oder wird gar blind.

Wenn schon Gordon, leichten Fußes,
dann nur den, der singt.
So verbleib ich heitren Grußes,
Prost auf den, der trinkt!

Liebe Grüße,
Stefan
una (56)
(02.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 03.02.20:
Entscheidend ist, was rauskommt (aus dem Flaschenhals, nicht hinten!).
Dank Dir, una, und liebe Grüße!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram