Warum versteckt sich der biblische Gott vor den Menschen?

Essay zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Dies ist eine durchaus berechtigte Frage. Wenn der biblische Gott tatsächlich existiert und Er allmächtig ist, warum dann dieses seltsame Versteckspiel? Er könnte sich doch für alle sichtbar ab und an am Himmel zeigen, eine kleine Rede halten und alle Unklarheiten wären ein für alle Male beseitigt! Warum macht  Er das nicht und lässt uns stattdessen im Unklaren und weiter im Trüben fischen?
    An dieser Stelle kann ich eigentlich nur auf die Bibel verweisen. Sie spricht von einem Sündenfall (1. Mose 3), der uns in einen Zustand der ( Sterblichkeit und) Gottesferne gebracht hat. Und dieser Zustand erst am Tage der Wiederkunft Jesu enden wird, wenn alle Welt Ihn sehen wird. (lukas 21,27)

Natürlich kann man diese biblischen Behauptungen bezweifeln oder für Unsinn erachten, aber zwingend widerlegen kann man sie nicht. Und wenn tatsächlich wahr, würde es den sich grundsätzlich verbergenden Gott durchaus erklären.
  Ein sich im Verborgenen haltender Gott, der aber grundsätzlich - laut Bibel – bereit ist, sich Menschen zu offenbaren. Vornehmlich denen, die Ihn ernsthaft suchen!
Zur Vertiefung dieses Gedankens:  Lothars Suchen und Finden

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Fisch (55)
(03.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 03.02.20:
Die Frage im Titel klingt in der Tat etwas "wachtturmmäßig", die Antwort aber sicher nicht

Antwort geändert am 03.02.2020 um 11:51 Uhr

 loslosch antwortete darauf am 03.02.20:
warum er sich versteckt hält? weil es nur wenigen vergönnt ist, ihn wahrzunehmen. und das sind genau solche, die meinen, menschen seien etwas besonderes und dermaßen hochgestelltes, dass sich ein persönlicher gott um sie bemüht.

für mich ist das ausdruck menschlicher hybris. (ein satz, über den Bluebird einmal nachdenken sollte.)
Cora (29) schrieb daraufhin am 03.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) äußerte darauf am 03.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram