Outdoor Event

Sonett zum Thema Betrachtung

von  Isaban

Aus tiefen Wolken schlägt das Nass
dem Fass den Boden aus und das
ohn Unterlass, ohn Unterlass;
es prasselt ohne jedes Maß:

Die Straße ist ein wilder Fluss,
der alles mit sich reißen muss,
ob Laub, ob Haupt, ob Kinderfuß,
es wird gewaschen und zum Schluss

schenkt dir der jähe Regenguss
aus Übermut bis zum Verdruss
noch einen langen, nassen Kuss,
bevor er schließlich weichen muss.

Da liegt ein Nest im feuchten Gras;
was darin wuchs, ward Katzenfraß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (05.02.20)
Hi Isaban,

das soll ein Sonett sein? Na klar ist das ein Sonett, und dazu wäre noch nicht einmal eine Kompositionsfigur erforderlich gewesen, aber wem sage ich das?
Ich denke mal, dass Du die Allusio auf Günter Grass Novelle "Katz und Maus" bewusst ins Couplet eingebaut hast und stelle mir gerade die Figur des Joachim Mahlke vor, der auf gewisse Weise ja auch zum Katzenfraß wurde.

Ciao, Frank

 eiskimo (05.02.20)
Eigentlich eine Hommage an den wilden Regen, fast heiter... bis am Ende doch die unschöne Seite der Natur vor Augen geführt wird.
Super geschrieben!
LG
Eiskimo

 Didi.Costaire (05.02.20)
So ein Scheißwetter und es kommt kein Bus...

Gerne indoor gelesen. :)

Schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram