Die Lautstärke der Stille

Gedanke zum Thema Stille

von  Manzanita

Wenn alles leise ist, wird alles laut; wenn alles laut ist, wird alles leise.
Merke dir das, wenn du stille sein möchtest.


Anmerkung von Manzanita:

Aus eigenen Erkentnissen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.02.20)
Hallo Manzanita, den ersten Teil deines Gedankens kann ich nachvollziehen, den zweiten nicht. Wieso wird alles leise, wenn alles laut ist? Willst du damit sagen, dass man sich nach dem Leisen sehnt, wenn alles laut ist?
Servus
Ekki

 Manzanita meinte dazu am 08.02.20:
Nein, eigentlich nicht. Ich möchte damit sagen, dass bei hoher Lautstärke ein niedriger Ton nicht so sehr auffällt.

Danke für dein Kommentar!
Manzanita

 Graeculus antwortete darauf am 09.02.20:
Ich habe es so verstanden: Wenn alles laut ist, dann fällt nichts mehr besonders auf, was ja sonst eine Eigenschaft des Lauten ist ... und sein soll.
Jeder, der brüllt, will auffallen, um gehört zu werden. Aber wenn alle brüllen, fällt niemand mehr auf, wird niemand mehr gehört.

 Manzanita schrieb daraufhin am 10.02.20:
Genau so hatte ich es mir auch gedacht, Graeculus!
Danke für die Emfehlung

Manzanita

 niemand (09.02.20)
Ich verstehe das in etwa so, dass in einer Stille jeder Ton laut wirkt,
jeder und sei er objektiv und messbar noch so leise. Hingegen verschwindet im Lärm [hier alles laut] jeder Ton [wird leise] der objektiv gemessen gar nicht so leise ist
LG niemand.

 Manzanita äußerte darauf am 10.02.20:
Genau so ist es.
Danke für die Emfehlung!

Manzanita
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram